Viral gehender Text: Umstieg von WhatsApp auf Signal

Gruß,
ich finde deine Idee gut aber wie schon andere geschrieben haben, der Text ist zu lang, auch die gekürzte Fassung.
Versuche es in so 3 Sätzen zusammen zufassen. Aus deriner sicht ist Singal besser, WhatsApp<->FaceBook Datenschutz?, du wecheslt zu Signal.

Mein Vater hat z.B. gestern seinen Kontaken einfach einen Link zu Signal geschickt (kannst du aus der App teilen). Und gesagt er würde das gerne ausprobieren, wer will kann es sich installieren.
Außerdem hat er sein Profilbild und Status bei WhatsApp geändert in -> Kontaktiert mich über Signal.
Er will im Februar WhatsApp löschen und nur noch Signal nutzen, wer Signal nicht nutzt kann ihn dann halt nicht Kontaktieren.

Ich persönlich habe es mir auch installiert und teste es jetzt.
Habe kein Problem damit mehrer Messenger zu verwenden, ich denke die Aufspaltung auf verschiedene ist für alle besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara und M4ttX
zu #17
Eine gewisse Zeitung schreibt auch vieles groß, wenn auch nicht groß… ;)

Was nützen mit Threema und Signal wenn ich niemanden erreiche?
Es mag noch so toll und gut sein - wenn «die Welt» es nicht benutzt ist es letztlich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Da, wo Caps-Lock beeindruckt, macht sich vermutlich erst recht niemand Gedanken um seinen Datenschutz. 🙂
Und nochmal, um was muss man sich konkret sorgen? (Gleich fange ich an, die Schriftgröße schrittweise zu erhöhen. 😉)
Was ändert sich? Ein echtes Beispiel wäre schön, sodass jeder versteht, was passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Katara
Wilhelm14 schrieb:
(Gleich fange ich an, die Schriftgröße schrittweise zu erhöhen. 😉)

Haha, da musste ich schmunzeln :-)

Wilhelm14 schrieb:
Was ändert sich? Ein echtes Beispiel wäre schön, sodass jeder versteht, was passieren wird.

Meinst du dies jetzt als Frage an mich, oder als Anregung für den "viralen Text"?

Falls du letzteres meinst: da wüsste ich nun nicht wie ich da auf so kurzem Text ein Beispiel bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich stehe auch vor der Löschung meines Whatsapp Accounts und kann nur sagen, wer von meinen Freunden etwas von mir will, der wird sich überlegen, wie er das hinbekommt(geht mir ja auch so). Und Signal scheint ja zur Zeit für einige eine akzeptable Alternative zu sein. Die anderen, denen es zu aufwendig ist, mir ne SMS zu schreiben, anzurufen oder eben einen anderen Client zu installieren..., dann ist das halt so. Da ich kein SPAM Nutzer bin, schickt mir auch keiner irgendeinen Nonsense. Ich gehe also vom Verstand meiner wichtigen Kontakte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara, Anoubis und Niko-P
@Katara
Mein Umstieg war ungefähr so:

Ich habe meine WhatsApp Beschreibung irgendwas wie "Ich nutze ab DATUM kein WhatsApp mehr. Ich bin nur noch über Threema oder Signal erreichbar." geändert.
Mein Profilbild habe ich mit dem selben Text versehen.
Ab der ersten Ankündigung habe ich einen Monat lang sehr spät oder gar nicht auf Nachrichten reagiert und ab dem DATUM habe ich WhatsApp deinstalliert.
Etwa 2-3 Wochen später hatte alle wichtigen Personen auch Threem oder Signal und weitere vielleicht 2-3 Monate sind auch die "unwichtigen" Personen gefolgt. Ein paar Ausnahmen blieben bei WhatsApp, aber das ist mir egal.

Durch die aktuelle Ankündigung von WhatsApp ist auch unser Datenschutzbeauftrager hellhörig geworden und wird mit 99% Wahrscheinlichkeit ein Verbot von WhatsApp empfehlen, wenn man berufsinterne Themen bespricht.

Zwei Firmen kenne ich bereits, bei denen es absolut verboten ist. Die Bundeswehr und viele Polizeidienststellen haben WhatsApp ebenfalls verboten. Eine sehr gute Entwicklung!
Die USA ist klug genug China zu boykottieren oder deren Dienste zu verbieten, damit die USA alleine die volle Kontrolle über alle Daten behält. Ich wünschte Europa hätte die Eier dazu die USA und deren Dienste zu boykottieren, die volle Kontrolle über alle Daten behalten möchte.
Man könnte europäische Lösungen schaffen, um sich von den USA und China abzukoppeln. Und wenn man das Vertrauen der gesamten Welt erlangen möchte, könnte man diese europäischen Lösungen staatlich finanzieren und OpenSource gestalten. Das würde auf lange Sicht den Untergang der Staatsüberwachung durch die USA bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Katara schrieb:
Meinst du dies jetzt als Frage an mich
Ja, ich habe schon dreimal gefragt. 🙃
Wenn jemand nicht mit einfachen Worten erklären kann, was er möchte, bin ich skeptisch, ob er überhaupt weiß, was er will. Das ist übrigens nicht böse gemeint. Ich kann die Frage auch nicht beantworten und habe auch noch nirgends eine, für mich plausible, Antwort gefunden. Mag sein, dass WhatsApp uns was verheimlicht, aber das ist bis jetzt nur eine unbewiesene Behauptung.

WhatsApp muss ja Daten verarbeiten, sonst würde die Nachrichtenzustellung nicht funktionieren. Vermutung, gesponnen: Vielleicht kann man demnächst Nachrichten vom Facebook-Konto an WhatsApp-Nutzer und umgekehrt schicken. (<- Vermutung, Idee)
 
Abgesehen davon, dass Facebook die Inhalte der Chats nicht durchliest sondern wenn überhaupt über Wortlisten abgleicht bezüglich Werbung... Das Thema ist ein ganz anderes. Alle sind bei WhatsApp. Für soziale Dienste im Internet gilt im Normalfall "the winner takes it all", sprich dort wo die meisten sind, gibt es den Gruppeneffekt - und den gibt es nur einmal. So gut Signal auch ist, Storys gibt es nicht - und das nutzen viele schon gerne an WhatsApp.
Schön wäre es, wenn die Nutzer massenhaft abwandern würden. Keine Frage. Aber das wird eher die Zeit und der Zufall lösen und wie Facebook als soziales Netzwerk immer irrelevanter wird, wird es irgendwann wie Myspace, ICQ und StudiVZ enden. Aber das wird nicht durch aktive Abwanderung oder Überzeugung geschehen.
 
@Wilhelm14 Mit einfachen Worten erklären können was ich möchte, ist glaube ich kein Problem: Einen Messenger, der Open Source ist und Ende-zu-Ende verschlüsselt, und zwar nicht nur die Nachrichten selbst, sondern auch das Backup der Nachrichten.
Whatsapp ist Closed Source und das Backup via Google Drive ist unverschlüsselt, d.h. wenn meine Kontakte ihre Chats backuppen, dann liegen meine Nachrichten und Medien auch unverschlüsselt irgendwo in der Cloud.

Das eben genannte ist unabhängig von der Datenschutzänderung im Februar. Ich habe die Datenschutzänderung nun nur zum Anlass genommen mal einen Versuch zu starten.
Denn wenn Laien was im Zusammenhang mit einer Änderung hören, ist es einfacher als wenn man einfach sagt, "ja WhatsApp ist eigentlich wie schon immer zuvor, aber wir sollten jetzt trotzdem mal umsteigen auf Signal".

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Schön wäre es, wenn die Nutzer massenhaft abwandern würden. Keine Frage. Aber das wird eher die Zeit und der Zufall lösen und wie Facebook als soziales Netzwerk immer irrelevanter wird, wird es irgendwann wie Myspace, ICQ und StudiVZ enden. Aber das wird nicht durch aktive Abwanderung oder Überzeugung geschehen.

Myspace, ICQ und StudiVZ sind aber doch genau durch aktive Abwanderung gestorben.
Es sind einfach alle zu Facebook und WhatsApp abgewandert, weil diese Dienste in Sachen Funktionalität, Einfachheit, usw. teilweise besser waren.
 
Katara schrieb:
weil diese Dienste in Sachen Funktionalität, Einfachheit, usw. teilweise besser waren.
Genau das ist der Punkt. Solange sich da nix ändert, verschiebt sich auch an den Nutzeranteilen nichts. Und damit meine ich jetzt nicht ein paar lustige zusätzliche Emotes wie bei Telegram :D
Und weil die Messenger in Sachen Features mehr oder weniger (für den Durchschnittsbenutzer) gleichauf sind, ist momentan der wichtigste Faktor, dass man über eine App möglichst viele erreichen kann. Und da führt nun mal (zumindest in DE) WhatsApp.
Das sieht man ja bei Tiktok, das ist nicht explodiert weil es Datenschutz bietet sondern weil es den Nutzern Mehrwert in Form von Unterhaltung bringt. Und nein, ich nutzt kein Tiktok :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Ab Februar wird es auf WA keine privaten Unterhaltungen mehr geben. 100derte Firmen werden sich dann um eure intimen Erlebnisse kümmern...
Mir ist nicht wohl dabei, deshalb...
 
@Katara Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Bei MySpace etc. sind die Nutzer passiv abgewandert. Da hat niemand gesagt, dass man jetzt wechseln muss. Sondern es sind Leute zu Facebook und dann hat es mehr Leute dahingetrieben. Aktiv dazu aufgefordert, dass MySpace schlecht ist und jetzt alle wechseln müssen wie z.B. mit dem hier diskutieren viralen Text gab es nicht.
Ähnlich Snapchat oder Tiktok, da sind einfach sehr schnell viele Leute hin, aber niemand hat überall gepostet, dass man Instagram nun verlassen soll. Bei den beiden Diensten sieht man übrigens sehr gut was das Facebook Monopol veranstaltet: 0 Innovationen und dadurch Verlust von Nutzern und dann 1:1 Kopie der neuen Dienste...
Bei WhatsApp finden auch keine Innovationen mehr statt. Bezahlung oder viele Funktionen von Telegram gibt's nicht. Weit entfernt von anderen Diensten in der Welt wo WhatsApp keine Rolle spielt.
 
Wenn's als Kettenbrief funktionieren soll, lieber ein paar Rechtschreibfehler einbauen und mehr Ausrufungszeichen!!!

Und dann davor schreiben, dass irgendein Experte das im TV unlängst bestätigt hat, aber dass es unter den Tisch gekehrt wird.

Angela Merkel und Facebook wollen nicht das du das weist!!!
VON EXPERTEN UNLÄNGTS IM TV BESTÄTIGT

[…]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara, end0fseven, Steffenkrue und eine weitere Person
Katara schrieb:
wenn meine Kontakte ihre Chats backuppen, dann liegen meine Nachrichten und Medien auch unverschlüsselt irgendwo in der Cloud.
Was dein Gegenüber mit den von dir gesendeten Daten macht, kannst du nie hundertprozentig beeinflussen.
Und wie kommt man konkret an das unverschlüsselte WhatsApp Backup in der Cloud. Hat irgendwer schon vorgeführt, wie man an fremde Backups gelangt und die verwertbar ausliest? Wenn es eine Anleitung gäbe, mich selber zu "hacken", und ich es schaffe, wäre ich überzeugt. Oder zumindest, wenn ein Profi es nachvollziehbar vorführt.

Tschitta schrieb:
Ab Februar wird es auf WA keine privaten Unterhaltungen mehr geben.
Was sind "private Unterhaltungen" bei WhatsApp? Ähnliche Begriffe mit sich (angeblich) selbstlöschenden Chats sind mir bei anderen Messengern bekannt, aber bei WhatsApp ist mir das neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Moin, also der Thread ist ja schon recht alt, aber ich bringe meine Erfahrung dahingehend mal ein.

Einfach in den Status und als Profilbild von WhatsApp beigefügtes Foto hinterlegen. Dann eine Nachricht an alle die dir wichtig sind reinschreiben, dass du ab xx/202x nicht mehr bei Whatsapp bist (wie schon vorher beschrieben). Am besagten Datum erst alle eigenen Chats löschen, die Backups löschen und dann sich richtig de-registrieren/abmelden und zu guter Letzt später darüber freuen, dass es ruhiger ist auf deinem Telefon, du nicht mehr jeden Mist bekommst und nur noch die Leute dir schreiben für die DU wichtig bist weil diese die Alternative auch installiert haben für DICH und ihre eigene Sicherheit. Auf den Rest der Leute kannst du verzichten.

Niemand kann dir vorschreiben in einem Auto zu fahren, welches keinen Sicherheitsgurt hat, aber du kannst jedem ein Auto anbieten welches einen hat. (Einfach mal so als Argumentation wenn einer deiner Bekannten/Freunde/sonstige Leute fragen warum sie wechseln sollten.

Und gaaaaaaaaanz wichtig ..... Niemals schwach werden und WhatsApp selber noch drauf haben bzw. wieder zu installieren. Nur die Harten kommen in den Garten :D


Vergleich STWF English.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Der Umstieg von WhatsApp auf Signal ist meiner Meinung nach erstaunlich einfach und auch sinnvoll:

1. Signal Installieren und alles einrichten
2. Welche deiner Kontakte verwenden auch Signal?
3. Signal parallel zu WhatsApp nutzen
4. Deinen WA Kontakten mitteilen, dass du nur noch auf Signal verfügbar bist

Hier noch einen ausführlich geschriebenen Beitrag dazu:
https://smsero.com/how-to-umstieg-von-whatsapp-auf-signal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Brauchst du nur ein wenig Zuneigung das du HOAX massenmeldungen nötig hast? Wäre schade wenn ja. Jeder Bürger und Nutzer von sozialmedia Apps darf selber entscheiden welcher Dienst für ihn passt. Übrigens… es ist nur eine Frage der Zeit bis Signal, treema und die anderen „Alternativen „ auch am pranger der wutbürger sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Februar parallel bei Signal, zusätzlich zu WA, und mittlerweile sind einige meiner Kontakte -die teils zuerst zu Telegram abgewandert sind- auch schon bei Signal. Und das ohne das ich so nen Aufruf je gestartet habe.

Aber die Idee mit dem ankündigen find ich net schlecht, denn ich werde WA Ende des Jahres endgültig verlassen.
 
Also wenn einer meiner Kontakte mir mitteilen würde, dass er ab dem 31.12 kein WhatsApp mehr nutzen wird, dann ist der 31.12 der letzte Tag an dem wir über einen messenger Kontakt hatten.

Er kann mich dann gerne anrufen oder mir ne Mail schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben