Viral gehender Text: Umstieg von WhatsApp auf Signal

cbtestarossa schrieb:
Ich weiß aber nicht wie die das Problem lösen.
Vielleicht kannste uns kurz aufklären.
Kann ich, sobald ich das Problem kenne.
Das will mir gerade nicht klar werden?
 
cbtestarossa schrieb:
Naja zufällig generieren ist etwas schwammig ohne einen Acount auf einem Server.
Warum ohne Account?
Für jeden Server sind die IDs eindeutig und durch eine Liste von IDs kann der jeweilige Server auch prüfen, ob es die ID gibt oder schon gab.
 
@DuckDuckStop

Wie glaube schon geschrieben, es kommt drauf an, um welches Szenario es geht und natürlich letzten Endes, wieviel der Nutzer von sich an Information auf dem jeweiligen "Dienst" abspeichert oder je irgendwo ausgefüllt hat.

An personalisierter Werbung ist, wenn sie funktioniert, nix verwerfliches. An der Grundidee von Webseitencookies zB ebenfalls nicht. Meine persönlichen Restbedenken sind im Fall von dem Facebook-Universum, das obwohl ich aus FB raus bin halt WA datentechnisch mit FB verflochten ist und ich als Nutzer nicht weiß, ob meine Daten überhaupt wirklich von den FB Servern gelöscht sind oder nicht -und in dem Atemzug weiß ich nicht, ob WA irgendwelche Daten automatisiert an die Mutterfirma weitergibt und wiederum -falls mein FB-profil noch intern bestünde- das verknüpft und evtl irgendwohin verkauft wird.

Ich gestehe, ich habe die WA-AGB nie wirklich gelesen, daher basiert der Text da auf meinen Bedenken und kann bzw wird von der Realität durchaus abschweifen.

Das liest sich evtl latent paranoid, ich weiß. Deshalb auf meine Wortwahl achten, es sind nur Restbedenken, allerdings habe ich selber schon gesehen, das aus privaten Chroniken gelöschte Bilder auf FB nicht vom Server damals gelöscht waren; per Direktlink waren sie weiterhin aufrufbar. Deshalb Restbedenken.

Ohne nun zu offtopic abzudriften, aber was aus Datensammelei (je nach Szenario natürlich) werden kann, ist ja halbwegs bekannt. Da ist personalisierte Schuh-Werbung nach einem Online-Schuhekauf noch das harmloseste.

@cbtestarossa

Es gibt ja auch Messenger, die keinen Zugriff auf die Kontakte erfordern und dennoch is das irgendwo ja so wie Kitkat beschreibt, irgendeine Art einer ID muß man ja haben, damit man adressiert werden kann. Es is schon richtig, das die eigene Tel-Nr so gesehen was privates ist, womit man speziell Vertragsinhaber wie mich zuordnen kann (Prepaid kann ja gebraucht immerhin auf fremder Reg laufen, Problem is dann aber dennoch das Zuhause als meistgenutzter Standort).

Das is halt der alte Kompromiss zwischen einfacher bzw bequemerer Bedienung und Datensicherheit.

Und BTT, allgemein finde ich, das es minimal zuviele Messenger gibt. Klar, WA hat sich über die Jahre durchgesetzt und als Gewohnheitstier stellen die meisten auch nicht um. Jeder trifft eine persönliche Entscheidung, was dauerhaft genutzt wird und abgesehen vom Punkt "offen für neues sein" finde ich meinen Weg mit einer Weile Parallelbetrieb ganz gut. Zumal es zumindest auf meinem Xperia nur wirklich minimalst mehr Akku zieht, ich merk das fast garnet.
 
Gelbsucht schrieb:
An personalisierter Werbung ist, wenn sie funktioniert, nix verwerfliches.
Personalisierte Werbung ist auch nicht nur Schuh-Werbung, siehe https://targetleaks.de/
Finde ich verwerflich.
Warum ist solche Werbung verwerflich, wenn sie nicht funktioniert?
 
a) das war nur ein Beispiel mit den Schuhen.
b) ja, sobald offensichtliche Lügerei hinzukommt oder versuchte Manipulation sehe ich das auch als verwerflich

c) kommt es aber am Ende der Kette auf den Nutzer an, ob er/sie sich beeinflussen läßt. Ja, indiskutabél -ich weiß, das die große Masse es zuläßt. Aber der Fakt steht trotzdem.
 
Gelbsucht schrieb:
c) kommt es aber am Ende der Kette auf den Nutzer an, ob er sich beeinflussen läßt
Es ist ja nicht so als kann man hier einfach einen Hebel umlegen und sagen "ich lasse mich nicht beeinflussen".
Schon alleine, dass man von einer Marke dadurch mehr hört, steigert die Attraktivität dieser. Ja, im einzelnen beeinflusst das vielleicht oft nicht die Kaufentscheidung, aber bei vielen passiert es dann auch oft, dass das den Menschen über den Kipppunkt bringt.
Ich halte es unmöglich sich dem Einfluss abseits von ausgewählten Einzelfällen zu entziehen.
 
Dem stimme ich zu. Ich selber bin auch so einer, der trotz Mißtrauen dank ausgeprägter Neugier den einen oder andren Kram anklickt um einfach zu schauen, was danach kommt.

Allein schon vom Mobilfunk- und Internetbereich lernt man zB schnell, auf Fußnoten zu achten und sie auszuklappen. Nur als simples Beispiel, das man die eigene Leichtgläubigkeit / Naivität immer mal wieder bekämpfen sollte. Ist nicht immer leicht, zugegeben.
 
Klar kann ein Server eine unique ID vergeben.
Aber die Anmeldung von zB. mit einer DesktopApp muss dann auch mit Passwort an den Server gehen.
Oder läuft das dann auch ohne?

Wenn es über Tel.Nr. läuft wirds wohl ohne Server laufen können.
Aber wie gesagt, ich beschäftige mich schon ewig nicht mehr mit Messenger.
 
Ein Beispiel für "unwichtige Daten" gegen jemanden einsetzen wäre die Bundessprecherin der Grünen Jugend. Da ist ein Kind was mist labbert und man kann es nutzen um diese Person Jahre später an zu greifen.
Oder ein kleiner Eintrag in Kirchenbüchern wer, welcher Religion angehört, haben die Nazis genutzt um Menschen zu töten. Da hat keiner gefragt ist das denn wirklich Wahr. Stempel und so.
Die Frage ist halt warum man Menschen die "gegen" dich sind Pfeile in die Hand geben sollte. Es ist normal das Firmen unterschiedliche Preise je nach Datenlage anbieten. Der Link von Kitkat zeigt weitere Beispiele u.s.w. Bedenken sind also angebracht.
Naja DuckDuckStop ich denke das wir dich eh nicht überzeugen können.

cbtestarossa schrieb:
1. will man nicht unbedingt dass jeder die Telefonnummer kennt mit dem man chattet und
Ja das ärgert mich auch sehr, das ist halt das einzige was Signal hat und speichert. Da muss man dann andere Programme nutzen aber Daten muss man irgendwie immer austauschen.
Vielleicht kann ja die interoperabilität von Massengern der EU die Sache verbessern.
 
Zurück
Oben