Viren in der Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

wenn mein betriebssystem von viren und schadspionagesoftware befallen ist und ich eine datensicherung mache bevor ich das bett betriebssystem neu aufsetze

woher weiß ich dann ob die datensicherung ebenfalls mit viren o.ä infiziert wurde

weil die daten von der datensicherung werde ich ja schließlich auf mein neuaufgesetzes sauberes betriebssystem laden

muss ich also alle daten neu vom internet holen die ich bisher auf meinem verseuchtem betriebssystem hatte um das neuaufgesetze betriebssystem nicht wieder zu infizieren mit der wahrscheinlich infizierten datensicherung?

peter1peter23 schrieb:
hallo

wenn mein betriebssystem von viren und schadspionagesoftware befallen ist und ich eine datensicherung mache bevor ich das bett betriebssystem neu aufsetze
woher weiß ich dann ob die datensicherung ebenfalls mit viren o.ä infiziert wurde
weil die daten von der datensicherung werde ich ja schließlich auf mein neuaufgesetzes sauberes betriebssystem laden
Du solltest vor dem einspielen der Daten auf das neue Betriebssystem die Daten mit ein - zwei AV-Programmen scannen.
muss ich also alle daten neu vom internet holen die ich bisher auf meinem verseuchtem betriebssystem hatte um das neuaufgesetze betriebssystem nicht wieder zu infizieren mit der wahrscheinlich infizierten datensicherung?
Die Daten musst du nicht runterladen, aber die Programme (exe Dateien) die dir nicht auf CD/DVD vorliegen die musst du neu herunterladen.
Aber mach jetzt nicht wegen jeder Frage einen neuen Thread auf sondern poste es in einen.

Versuch doch zuerst mal das momentane System zu retten. Dazu brauchst du lediglich 2 Programme. Einen Virenscanner und ein Programm um Adware zu entfernen. Mit diesen beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

Comodo Free Internet Security:
-> Bei der Installation die Fenster genau lesen. Versucht unter anderem den hauseigenen Browser zu installieren (braucht man aber nicht!).
https://www.comodo.com/home/interne...5sk1=97401430e18d770f3f4290f23ab6ee790d712216

Adware Cleaner:
http://www.heise.de/download/c187a89947acf9f39e45a254a7a7709c-1437331292-22155499.html

Der Adware Cleaner versorgt dich nach erfolgter Reinigung auch mit Tipps, wie du dein System in Zukunft sauber hältst.

PS: Auch wenn es mit den beiden Programmen nicht klappt, hast du immerhin Erfahrung damit gesammelt. COMODO ist meiner Meinung nach Pflichtprogramm bei der Neuinstallation - insbesondere für Anwender mit begrenzten Kenntnissen.

@invveritas Er hat ja gar kein Malwareproblem, er fragt nur was er zu tun hat wenn er eines hat.
Emsisoft Emergency Kit kann man zum scannen als Zweitscanner auch empfehlen:
http://www.emsisoft.de/de/software/eek/

Du solltest bei einem befallenen System natürlich nur deine Eigenen Dokumente zurück spielen und alles, was ausführbaren Programmcode beinhaltet nicht zurück spielen, also .exe oder .com Dateien sind tabu.

Du gehst einfach her, installierst das neue System Blank und richtest es erst einmal mit allen Sicherheitsupdates und Microsoft Security Essentials ein. Erst wenn Du mit dem neuen System Up to Date arbeitest, schliesst Du Deine Sicherung an und kopierst Deine Dokumente, aber nur was Du wirklich brauchst.

invveritas schrieb:
Versuch doch zuerst mal das momentane System zu retten. Dazu brauchst du lediglich 2 Programme. Einen Virenscanner und ein Programm um Adware zu entfernen.

Aus gutem Grund gilt ein gecleantes System nach wie vor als infiziert! Warum, ich sage nur Bundestag.

kronos60

ja danke

aber die methode mit den 2 av programme

es ist nicht 100%klar das die viren auch gefunde. werden oder

muss ich also doch alle dokumente und alle daten neu holen oder bzw
auf ein papier übertragen ( ein echtes papierblatt ) damit ich nacvher auf dem sauberem system wieder viren übertrage

ist das die einzige 100% sichere lösun oder

peter1peter23, du kannst aber auch Fragen stellen;)bevor du Daten als Sicherung auf eine USB Festplatte rüberspielst bzw kopierst, empfiehlt es sich diese vorher mit 2 verschiedenen Scannern zu überprüfen. Dafür kannst du dein installiertes AV nehmen mit dem du eh regelmässig dein komplettes System per OnDemand Scan überprüfen solltest und zum Beispiel als Gegencheck Malwarebytes Free das du natürlich erst installieren musst. Dann lass Malwarebytes Free installiert und überprüf auch damit in gewissen Zeitabständen dein komplettes System. Sind deine Daten dann sauber, kannst du die auf die USB Festplatte als Sicherungen kopieren. Weiterhin empfehle ich dir bei einem sauberen System, fang damit an und mach regelmässig Backups deiner Systempartition C mit Windows oder aber gleich von der gesamten Festplatte wenn die mehrere Partitionen hat(meine hat zum Beispiel 3 Partitionen)mit zum Beispiel Paragon Backup & Recovery Free: https://www.paragon-software.de/de/home/br-free/ Eine Beschreibung wie man mit Paragon ein Backup erstellt hab ich hier mal vor einiger Zeit gemacht: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&p=17855&sid=683788e17acffc46b4a31c74f9af0dbb#p17855
PS: Auch wenn es mit den beiden Programmen nicht klappt, hast du immerhin Erfahrung damit gesammelt. COMODO ist meiner Meinung nach Pflichtprogramm bei der Neuinstallation - insbesondere für Anwender mit begrenzten Kenntnissen.
Das ist ja wohl nicht ernst gemeint oder? Comodo hat zum einem einen eher unterdurchschnittlichen Virenscanner im Vergleich zu anderen bekannten AV's und zudem ist die richtige Konfiguration und Verwendung der Autosandbox und des HIPS eher anspuchsvoll und für Otto Normal User nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt, eine Hand voll Malware identifiziert mit Malwarebytes Anti-Malware bedeutet noch keine Neuinstallation. Wenn dort richtig harte Dinger dabei sind, macht man das System besser platt. Die Registry ist für viele undurchsichtig, aber auch durchsichtig für Andere :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben