Viren über Drucker möglich?

Icetee

Lt. Junior Grade
Hallo leute, ich mache es kurz :)

kann ein Drucker Viren verbreiten? Muß ich mir bei Gerbrauchten Druckern Sorgen machen oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?^^

Naja jedes USB Gerät kann entsprechend verändert worden sein und theo Daten auf den Rechner übertragen.

Da gehts aber eher um Betriebsspionage.

Theoretisch kann jedes Gerät mit einer Firmware manipuliert werden, also auch Drucker.

In der Realität ist ein Virusbefall bei Druckern, insbesondere bei einfacheren Modellen, jedoch ziemlich selten.

Daher ist bei gebrauchten Druckern eher nicht mit Computer-, sondern höchstens mit biochemischen Viren der Vorbesitzer zu rechnen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist möglich. Wenn z.B. jemand ein paar mal auf die Rollen niest, dann können Viren auf jedem gedruckten Papier vorhanden sein.
Aber ganz ehrlich...

Ja, das geht nur wer diese HP Serivces nutzt, womit er von überall zuhause drucken kann.
Da konnte man sich reinhacken....

Vor 4-5 Jahren gab es sogar mal eine Charge Drucker (oder warens Scanner?) von Epson, bei denen ein Wurm in der automatisierten Treiberinstallation mitgeliefert wurde... Finde gerade keine Quelle dazu mehr. Stand damals auf PCGH.

Möglich ist alles, sag ich da nur. ;)

Zurück
Oben