Interne Portzuweisung für Drucker möglich?

Aha. Die Auswahl des Druckers geschieht doch aber trotzdem über den Namen.
Der "Standort" ist einfach ein Freitextfeld, so wie der Kommentar.
Mal Beispiel:
1765896821919.png

OK, Was sagt der DSLR Remote Pro Support dazu?

PCEBOX schrieb:
@Gulp. Der Foto Drucker muss für mein Vorhaben per USB Kabel verbunden sein, da der Rechner in einer Fotobox verbaut ist. Netzwerk Alternativen ist daher nicht nötig.
Tja, wenn man das Gefrickel und Dein Problem anschaut würde ich ja genau das Gegenteil behaupten, ein USB Printserver mit zB WLAN stellt für alle Clients in der Reichweite genau einen Druckerport (nämlich den den Netzwerkport) bereit, also ganz genau das was Du da mit USB erfolglos versuchst. Genau für solche Zwecke (viele Clients, ein Drucker) ist sowas im Gegensatz zu USB (da steckt Serial im Namen also seriell, sprich immer nur eine eindeutige Port ID) nämlich auch gemacht.

Grüsse

Gulp

kartoffelpü schrieb:
Aha. Die Auswahl des Druckers geschieht doch aber trotzdem über den Namen.
Der "Standort" ist einfach ein Freitextfeld, so wie der Kommentar.
Mal Beispiel:
Anhang anzeigen 1686253
es hat leider nichts gebracht den Standort namentlich zu ändern. Wäre zu schön gewesen.

Ich denke es wird daran liegen, das unter Druckereigenschaften im Reiter Anschlüsse, bei einem Rechner USB003 und bei dem anderen Rechner USB005 steht.

Anhänge

• USB005.jpg
    USB005.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 25
  • USB003.jpg
    USB003.jpg
    4 MB · Aufrufe: 25
Gulp schrieb:
für alle Clients in der Reichweite genau einen Druckerport
Wobei - wenn ich den TE und das Konzept einer Fotobox richtig verstanden habe,
dann hat jede Box einen eigenen Drucker.

Ihm geht es wohl darum, das Einrichten und die Konfiguration zu verschnellern.

USB ist eben, wie der Name Universal Serial Bus bereits klar sagt ein serieller Bus, da können zwar durchaus mehrere Ketten gebildet werden, aber das Grundmodell scheitert meiner Ansicht bereits am Anfang, jedes Board hat im schlimmsten Fall verschiedene USB ID's bereits bei seinen internen und externen Ports, man sieht von aussen nicht welcher Hub, welche weitere internen und/oder externen Ports anbindet.

Deswegen wirst Du nie vorher wirklich sagen können welche USB Zuordnung ein Gerät am PC haben kann, das geht 100 mal gleich und beim 101. Mal in die Hose.

Deswegen nimmt man bei sowas eben ein Netzwerk, da kannn man alle notwendigen Parameter konfigurieren, ganz geil wird es wenn man einen WLAN fähigen Drucker nimmt, dann kannst Du die SSID, das Passwort für das FotoWLAN schön für automatisiert und ganz ohne Gekabel für jede Fotobox einrichten und könntest sogar 5 Fotoboxen und eine zentrale Druckerbox aufstellen und jeder kann drucken ......

Wenn die PC halt kein WLAN und LAN haben, nimmt man nen USB Printserver der dem Drucker dann per LAN oder WLAN seinen Druckauftrag gibt, wie gesagt hat der Drucker die IP xxx.xxx.xxx.xxx dann druckst du auf diesen IP Port der is dann pro Fotobox halt immer gleich wenn Drucker und PC in einer Box sind.

Bei USB bist Du immer auf die Hardware Anbindung des jeweiligen Boards, Chipsatz usw angewiesen.

Grüsse

Gulp

Child schrieb:
Wobei - wenn ich den TE und das Konzept einer Fotobox richtig verstanden habe,
dann hat jede Box einen eigenen Drucker.

Ihm geht es wohl darum, das Einrichten und die Konfiguration zu verschnellern.
nicht ganz. Die Drucker sind frei untereinander wechselbar. Falls ein Drucker einen Defekt hat, kann einfach ein anderer baugleicher Drucker aus dem Bestand genommen werden.
Ergänzung ()

Gulp schrieb:
USB ist eben, wie der Name Universal Serial Bus bereits klar sagt ein serieller Bus, da können zwar durchaus mehrere Ketten gebildet werden, aber das Grundmodell scheitert meiner Ansicht bereits am Anfang, jedes Board hat im schlimmsten Fall verschiedene USB ID's bereits bei seinen internen und externen Ports, man sieht von aussen nicht welcher Hub, welche weitere internen und/oder externen Ports anbindet.

Deswegen wirst Du nie vorher wirklich sagen können welche USB Zuordnung ein Gerät am PC haben kann, das geht 100 mal gleich und beim 101. Mal in die Hose.

Deswegen nimmt man bei sowas eben ein Netzwerk, da kannn man alle notwendigen Parameter konfigurieren, ganz geil wird es wenn man einen WLAN fähigen Drucker nimmt, dann kannst Du die SSID, das Passwort für das FotoWLAN schön für automatisiert und ganz ohne Gekabel für jede Fotobox einrichten und könntest sogar 5 Fotoboxen und eine zentrale Druckerbox aufstellen und jeder kann drucken ......

Wenn die PC halt kein WLAN und LAN haben, nimmt man nen USB Printserver der dem Drucker dann per LAN oder WLAN seinen Druckauftrag gibt, wie gesagt hat der Drucker die IP xxx.xxx.xxx.xxx dann druckst du auf diesen IP Port der is dann pro Fotobox halt immer gleich wenn Drucker und PC in einer Box sind.

Bei USB bist Du immer auf die Hardware Anbindung des jeweiligen Boards, Chipsatz usw angewiesen.

Grüsse

Gulp
ich verstehe deine Ansicht. Das hat sicher seine Vorteile.

Ich komme nur damit nicht klar das es bisher bei allen anderen Fotoboxen, (allerdings unter Windows 7) seit Jahren funktioniert. Das ganze zu 100%. Irgendwie hat mein IT Experte, (er ist leider nicht mehr tätig, und nicht mehr erreichbar) es geschafft das der Drucker immer die gleiche USB Nr. bekommen hat.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
OK, Was sagt der DSLR Remote Pro Support dazu?
den weg bin ich noch nicht gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
PCEBOX schrieb:
Die Drucker sind frei untereinander wechselbar.
Das ist jetzt kein Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCEBOX
Wie gesagt, das ist letztlich abhängig von der Hardware, in Teilen mit der Geräteerkennung bei der Installation von OS + Geräten während der Installation, sowie bei der Geräteerkennung beim Einstöpseln und mit Pech sogar bei gleichen Mainboards nicht mal zwingend identisch.

Könntest halt alle USB Ports des PC's durchprobieren bis es ggfs passt ...... den Aufwand kann man halt mit anderer Technik umgehen, ist aber weder meine Entscheidung, noch meine Zeit (wenn man genau genommen die Antworten hier ignoriert ;-) ) oder mein Geld .......

Grüsse

Gulp

redjack1000 schrieb:
Steht so ein Rechner noch zur Verfügung?

Cu
redjack
ja, habe ich hier
Ergänzung ()

Gulp schrieb:
Wie gesagt, das ist letztlich abhängig von der Hardware, in Teilen mit der Geräteerkennung bei der Installation von OS + Geräten während der Installation, sowie bei der Geräteerkennung beim Einstöpseln und mit Pech sogar bei gleichen Mainboards nicht mal zwingend identisch.

Könntest halt alle USB Ports des PC's durchprobieren bis es ggfs passt ...... den Aufwand kann man halt mit anderer Technik umgehen, ist aber weder meine Entscheidung, noch meine Zeit (wenn man genau genommen die Antworten hier ignoriert ;-) ) oder mein Geld .......

Grüsse

Gulp
möchte nicht den Eindruck erwecken etwas zu ignorieren. Im Gegenteil, ich bin sehr dankbar über die Hilfe hier. Entweder habe ich dich missverstanden oder du vielleicht mich. Ich schätze deine Hilfsbereitschaft, möchte aber erst den Weg versuchen es über USB hinzubekommen. :schluck: Das ganze funktioniert übrigens seit 10 Jahren ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
PCEBOX schrieb:
es hat leider nichts gebracht den Standort namentlich zu ändern. Wäre zu schön gewesen.

Ich denke es wird daran liegen, das unter Druckereigenschaften im Reiter Anschlüsse, bei einem Rechner USB003 und bei dem anderen Rechner USB005 steht.
lässt sich der Anschluss nicht irgendwie hierüber ändern? Hinzufügen, Konfiguriere, löschen.
redjack1000 schrieb:
Dann hast du doch die Möglichkeit zu schauen, was der IT´ler eingerichtet hat.

Was für ein Win7 ist das Home/Pro.......?

CU
redjack
Windows 7 Home Premium ist drauf. Hier mal ein Bild vom Anschluss auf den alten System. Nach was genau soll ich Ausschau halten, bzw. soll ich euch weitere Bilder machen? Sieht für mich ok aus.

Anhänge

• Windows 7 Drucker Anschluss.jpg
    Windows 7 Drucker Anschluss.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 18
PCEBOX schrieb:
möchte nicht den Eindruck erwecken etwas zu ignorieren. Im Gegenteil, ich bin sehr dankbar über die Hilfe hier. Entweder habe ich dich missverstanden oder du vielleicht mich. Ich schätze deine Hilfsbereitschaft, möchte aber erst den Weg versuchen es über USB hinzubekommen. :schluck: Das ganze funktioniert übrigens seit 10 Jahren ohne Probleme.

Mit dem ignorieren war gemeint, dass ich dafür hier ja sehr wohl irgendwie Zeit aufbringe ....

Grüsse

Gulp

PCEBOX schrieb:
lässt sich der Anschluss nicht irgendwie hierüber ändern? Hinzufügen, Konfiguriere, löschen.
USB003 und 005 Löschen, dann Drucker neu anschließen/installieren lassen?

Alternativ wiederholen und testweise ein USB root hub im Gerätemanager deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi das schaue ich mir mal an. ich meine aber die lassen sich nicht löschen. zumindest nicht direkt über den Funktion. versuche es aber noch mal

Wenn sie noch mit einem Drucker verbunden sind, lassen sie sich nicht löschen, Du müsstest daher den Haken wegnehmen.

Zurück
Oben