Virengefahr durch "illegales" Streaming?

Danke auf jeden Fall für den Support!
Wieder was gelernt! Jetzt weiß ich wie ich Rechner auf Viren checke...

Auch interessant für mich, so kann man auch testen, ob eine Linux-Distro mit bestimmter Hardware funktioniert, oder?
 
Du musst vor allem auf die Scanreporte achten. Sie können wichtige Hinweise geben, selbst dann, wenn kein Malware-Fund angezeigt werden sollte. Auch ist das Aufziehen aller Spalten für vollständige Lesbarkeit wichtig:
report_details.png



Alternativ zu Screenshots ist es ggf. empfehlenswerter, sofern das jeweilige Live-System diese Möglichkeit bietet, alle Scanreporte als Textdatei zu exportieren und zu speichern, um sie dann besser wie hier im Forum posten zu können.

Ferner sei empfohlen, solche Scans von einem Live-System aus zunächst als reinen Scan ohne Fund-Aktionen durchzuführen, das heißt, nicht etwaige Funde sofort löschen zu lassen. Dies beugt u.a. Löschungen durch False Positives (Fehlalarme) vor.

Bei Dir kann der eine Fund darauf hindeuten, dass Du Dir einen Installer mit Adware darin heruntergeladen hast. Allerdings ist hier eben die ganz rechte Spalte zu schmal belassen, sodass nicht alles lesbar ist.


larska schrieb:
Auch interessant für mich, so kann man auch testen, ob eine Linux-Distro mit bestimmter Hardware funktioniert, oder?
Dazu dann die jeweilige Linux-ISO der gewünschten Distribution herunterladen und jeweils mit Rufus nach dem gleichen Prinzip bootfähig auf einen USB-Stick bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Dr. McCoy schrieb:
Dazu dann die jeweilige Linux-ISO der gewünschten Distribution herunterladen und jeweils mit Rufus nach dem gleichen Prinzip bootfähig auf einen USB-Stick bringen.
ist es moeglich, merhrere ISO Dateien auf einen Stick zu bringen, so dass man quasi auswaehlen kann, welches OS man probieren will ... fragezeichen...

so, jetzt muesste alles zu lesen sein>
1636401000968.png

scheint wohl kein Virus zu sein, oder .S

generell finde ich meinen Downloads Ordner extrem voll... kann man wohl mal entruempeln, oder .S
 
Ja.
Wenn Du z.B. Ventoy benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wie waere es das Du das einfach mal ausprobierst fuer Dich? @larska

Ja natuerlich startet eigentlich jedes Linux in einen "Live-Mode" wo Du es ausprobieren kannst ohne es installieren zu muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben