Virenmeldung bei cryptdll32.dll

danieljena

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit etwa 2 tagen bekmme ich bei jeden windows start die meldung das die datei cryptdll32.dll das trpjanische pferd TR/Dldr.Tracur.B.4 enthält.
ich mache dann einfach immer zugriffverweigern und einen haken bei einstellungen merken (oder so ähnlich).

als viren software habe ich antivir free

hat einer eine idee was ich machen kann?

mfg
daniel

1. Überprüfen ob ein Fehlalarm vorhanden ist: Signaturen von Avira updaten!
2. Die angeblich infizierte Datei auf www.virustotal.com hochladen und überprüfen lassen.

wenn es wirklich um einen trojaner handelt ,
ist avira meist nicht in der lage einen trojaner zu entfernen .
es gibt kostenlose trojanerprogramme ,um sie zu entfernen .
manche trojaner setzen sich im system fest ,hier hilft meist nur eine formatierung.

avira ist auf den neuesten stand
die datei hochladen, wird nichts, ich hätte nicht die nötigen berechtigungen diese datei zu öffnen sagt er mir

nun habe ich es gespafft die datei mal bei virustotal hochsuladen und zu scannen.
nutzt euch das ergebnis was?

Danke, aber ich sehe auch jetzt auch nichts :D

Edit: ok ich sehe jetzt etwas, eine PDF-Datei, aber die werde ich nicht anklicken...geht keine *.txt Datei?
Edit2: wie hast Du es geschaft die Ergebnise aus Virustotal in eine .pdf zu packen und wieso der ganze Umweg?

Zuletzt bearbeitet: (Edit2:)
wieso wirdst du sie nicht anklicken?
ich habe die seite einfach als pdf gedruckt.

Naja, dein PC ist anscheinend verseucht und Du lädst noch eine PDF-Datei hier hoch, die wir dann noch anklicken müssen...warum geht das nicht nicht im .txt -Format, oder direkt mit einen Permalink aus Virustotal?

Das System ist möglicherweise befallen, richtig sicher wäre bei Infektion nur Neu aufsetzen mit formatieren. Alles andere wäre nur rum pfuschen am System.
Man kann den Log aus selber auswerten lassen, dieses basiert aber zu 100% aus Daten andere User. Auch reicht es nicht, in Hijackthis nur fixen zu drücken.
http://www.hijackthis.de/de
Platform: Windows Vista SP1
und nicht mal SP2 installiert, machst du keine Updates?
Sonst kannst du mal versuchen mit Malwarebytes Anti-Malware scannen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
updates mache ich aber nur die notigsten, ich möchte kein nochlangsameres vista haben.

neuaufsetzten mache ich sowieso, aber erst mit windows 7, eigentlich hatte ich das so vor, mal sehen eventuell auch schon vorher noch mal vista

ich möchte kein nochlangsameres vista haben.
Du bist ja lustig, was glaubst du, was das Service Pack 2 macht? Du beurteilst also Service Packs, ohne die vorher zu informieren? Das SP2 macht Vista auch noch etwas schneller, das mal ganz nebenbei. :rolleyes: Auch der Internet Explorer gehört zum System, auch wenn man ihn nicht benutzt, sollte man ihn immer Updaten.

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar nur XP und kein Vista, aber ich hab nach den Updates (die ich immer ziehe) noch nie eine "Verlangsamung" bemerkt.

So Dumm bist Du nicht, hast aus eine Datei die Du die über Copy&Paste hier reinbringen könntest, oder einfach den Permalink zu posten eine extra .PDF - Datei daraus gemacht und noch hoch geladen - naja, mehr will ich dazu ich nicht sagen...warte eben bin 7 Win....

copy&paste, daran habe ich einfach nicht gedacht,
manchmal sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht.

Ja dann Fixe doch diese sogenannte cryptdll32.dll mit Hijackthis, oder besser mit Autorun und auch die anderen Dateien.

Eine .exe in den Ordner C:\Windows\System32\drivers hat meiner Meinung nichts zu suchen, vllt. hast Du Glück und es ist nur Malware, Antivir übertreibt auch mal gerne.

Ich glaube aber Du wirst keinen Erfolg haben, besser Du installierst alles neu, bis Win 7 rauskommt kann viel passieren.

wie kommst du denn darauf das ich eine exe im ordner C:\Windows\System32\drivers habe?

würde auch schon eine reparatur installation reichen?

Zurück
Oben