Virenscanner auf GPU-Basis?

W4Ve

Lt. Junior Grade
Hi Leute

da ja komplette Virensuchläufe doch immer ein wenig dauern, hat sich mir die Frage gestellt ob es denn schon einen Virenscanner auf CUDA-Basis gibt?
Denn eigentlich sollte so doch die Geschwindigkeit deutlich gesteigert werden? Oder irre ich mich, und die Geschwindigkeit wird von der Festplatte festgelegt?
Gibt es nun so einen Virenscanner?

MfG

W4Ve

Glaube nicht das sowas viel bringen würde, da wie du schon schreibst der Faktor Festplatte hier mitspielt. Ein Virenscanner hat ja auch nicht ständig bei der Untersuchung volle 100% CPU Leistung.

Die Steigerung der Untersuchungsgeschwindigkeit geht man auch anders an indem man Dateien die nicht verändert werden und paar mal geprüft wurden nicht mehr beim Scan beachtet.

Kaspersky --> iswift; GData --> Fingerprint; Norton --> Norton Insight etc.

W4Ve schrieb:
Denn eigentlich sollte so doch die Geschwindigkeit deutlich gesteigert werden? Oder irre ich mich, und die Geschwindigkeit wird von der Festplatte festgelegt?
Gibt es nun so einen Virenscanner?
Wie bist du überhaupt zu der Annahme gekommen, daß eine eine GPU absolut jede algorithmische Operation, im Vergleich zu einer CPU, beschleunigen kann? o_O

Glaube kaum, dass eine GPU den Scanvorgang beschleunigen wird.
Der Flaschenhals ist die Lese- und Schreibgeschwindigkeitt der Speichermedien/Festplatten.

das bringt nich mal mein celeron an die grenzen...
scheller geht das mit sataII im aufgeräumten defragmentierten zustand...
also meine große sata scannt schneller als meine kleine ide...
cpu is bei um die 2ghz recht egal....
gpu wenn sie es kann ganz überflüssig, zur heutigen zeit zumindest :)

Tja, mir ist halt mal die Idee gekommen, und fragen kostet schließlich nichts :D
Also danke für die Erklärung ;)

Zurück
Oben