Virenscanner auf USB Stick?

neil_pm

Cadet 4th Year Pro
Registriert
März 2005
Beiträge
78
Moinsen,

hab hier nen Schläppi mit nem fiesen Virus, der alles zerfressen hat und ein arbeiten unmöglich macht. Im abgesicherten Modus kann ich noch in Windows booten, viel mehr geht aber net mehr.
Gibt's ne Virenscanner den ich von nem USB Stick (o.ä.) aus starten kann?? Onlinescan funzt nich, da das Ding alles blockt.

Für nen Tip wäre ich sehr dankbar!!! :)
 
USB-Stick weiss ich nicht, aber eine CD:

http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/02/78/

Die aktuelle Ausgabe 02/2010 der c't enhält eine bootbare CD mit drei Virenscannern. Müsste es noch bis ca. Sonntag 17.01.2010 im Handel geben, ab Montag kommt dann das neue Heft.
 
ich an deiner stelle, würde wichtige daten sichern, und win neu installieren. wenn der virus sich schon so ins system eingefressen hat, bringt entfernen auch nichts mehr, wenns überhaubt noch geht.
so umgehst du eventuelle spätere probleme, die wieder auftretten können.
 
Im Endeffekt wird's wohl auf ne Neuistallation hinaus laufen. Da das Teil aber ziehmlich aggressiv zu sein scheint und ich nicht weiß, wo es sich überall versteckt, war mir die Gefahr zu groß, Daten einfach so zu sichern. (gibt ja auch Viren, die sich ohne Zutun auf USB-Medien stürzen) Wollte eben keine infizierten Daten sichern oder auch nur irgendwie in Verbindung mit nem anderen PC bringen.

Werde nachher mal die Avira Rescue-CD ausprobieren, danach Daten sichern und dann System plätten...

Danke euch erstmal. Werde dann mal posten, wie's gelaufen ist.
 
Deshalb sollte man regelmäßig Backups machen.
Installier lieber Windows neu, ich würde nicht riskieren die möglicherweise infizierten Dateien zu kopieren.
Ansonsten kannst du es ja mal hiermit probieren.
Und ganz wichtig: nächstes mal hier nach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira Free kann man auf dem USB-Stick kopieren. Dazu musst du das Setup mit einem Packer oeffnen, alles extrahieren und aus dem Unterordner base (oder so) die Dateien ins Hauptverzeichnis kopieren. Der Updater geht aber nicht automatisch. Da darfst du dann das Updatepaket fuer den Commandlinescanner laden und in Avira ein manuelles Update auswaehlen. Bei mir kams da schon oefters vor, dass ich das Updatepaket oefters laden musste, bis Avira erkannte, dass es heil ist.

Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten => Avira RescueCD oder Kaspersky RescueCD benutzen. Bei Kaspersky muss das Notebook aber eine Internetverbindung aufbauen koennen, damit es sich die neuesten Updates laden kann. Sollte dies nicht gehen, solltest du den Kaspersky Updater nutzen. Damit laedst du die Updates fuer z.B. die letzte KIS 8 Version runter und kopierst die Daten dann auf das verseuchte Notebook (Bei mir gings zumindest nicht, einen USB-Stick als Updatequelle einzubinden, da er den nicht erkannt hat.), bootest von der Kaspersky CD und waehlst den Updateordner als Quelle aus.
 
Zurück
Oben