Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Virenscanner und Firewall
- Ersteller Yaakov
- Erstellt am
A
august_burg
Gast
Vielleicht macht es Sinn, die angeregte Diskussion, die wir schon wiederholt geführt haben,
etwas zu modifizieren:
Ist es wirklich erforderlich, beide Anwendungen parallel zu installieren ?
Ein gutes Anti- Virentool mit email-scanner müßte für den Normalverbraucher reichen.,
schon um die Ressourcenbelastung gering zu halten.

PS
Ich würde mich jetzt nicht über eine riesige Protestwelle wundern

etwas zu modifizieren:
Ist es wirklich erforderlich, beide Anwendungen parallel zu installieren ?
Ein gutes Anti- Virentool mit email-scanner müßte für den Normalverbraucher reichen.,
schon um die Ressourcenbelastung gering zu halten.
PS
Ich würde mich jetzt nicht über eine riesige Protestwelle wundern
Tod
Banned
Wer keine Ahnung davon hat, einen PC "wasserdicht" zu machen, dem hilft eine Desktop-Firewall weiter.
Ich habe einen Router von SMC mit integrierter FW, und habe immer noch nicht ganz raus, wie ich das Ding konfigurieren muß, damit es alles dicht macht. Außerdem ist eine Desktop-FW hilfreich, um zu sehen, welche Programme sich denn dauernd mit dem Inet verbinden wollen und versuche, Daten zu übertragen.
Was Virenscanner angeht: Ich nutze das AntiVirenKit 2004 Professional und bin damit sehr zufrieden. Leider muß man dafür jedes Jahr 39 Öre für die neuer Version berappen und die Abos für Virensignaturen gelten leider auch nur für ein Jahr. Dafür hat das Programm eine Erkennungsrate von 100%.
Ich habe einen Router von SMC mit integrierter FW, und habe immer noch nicht ganz raus, wie ich das Ding konfigurieren muß, damit es alles dicht macht. Außerdem ist eine Desktop-FW hilfreich, um zu sehen, welche Programme sich denn dauernd mit dem Inet verbinden wollen und versuche, Daten zu übertragen.
Was Virenscanner angeht: Ich nutze das AntiVirenKit 2004 Professional und bin damit sehr zufrieden. Leider muß man dafür jedes Jahr 39 Öre für die neuer Version berappen und die Abos für Virensignaturen gelten leider auch nur für ein Jahr. Dafür hat das Programm eine Erkennungsrate von 100%.
wop
Lt. Commander
@Yaakov
ich halte beide Produkte für nützlich.
Ich verwende Kaspersky Anti-Virus Personal, weil es die beste Malwareerkennung hat, wenig Ressourcen braucht und neue Signaturen mehrmals täglich aktualisiert werden.
http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440558
Outpost Pro verwende ich, weil sie ständig weiterentwickelt wird und neben der eigentlichen FW viele, auch nachträglich hinzufügbare, Plugins hat. Diese Plugins bzw, die ganze Outpost sollte z. B. Rika erstmal testen, damit er überhaupt weiß wovon er schreibt.
http://www.agnitum.com/products/outpost/
Aber mit den beiden Progs ist die Systemsicherheit noch lange nicht gegeben, dazu modifiziere ich mein Win XP mit folgender Anleitung. http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html
Die größten Sicherheitsrisiken stellen Internet Explorer und Outlook dar.
Die Verwendung alternativer Produkte minimiert die Sicherheitsrisiken des ganzen Rechners erheblich. Achte mal drauf wenn neue Patches von Microsoft erscheinen, etwa 80% betr. Internet Explorer und Outlook.
wop
ich halte beide Produkte für nützlich.
Ich verwende Kaspersky Anti-Virus Personal, weil es die beste Malwareerkennung hat, wenig Ressourcen braucht und neue Signaturen mehrmals täglich aktualisiert werden.
http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440558
Outpost Pro verwende ich, weil sie ständig weiterentwickelt wird und neben der eigentlichen FW viele, auch nachträglich hinzufügbare, Plugins hat. Diese Plugins bzw, die ganze Outpost sollte z. B. Rika erstmal testen, damit er überhaupt weiß wovon er schreibt.
http://www.agnitum.com/products/outpost/
Aber mit den beiden Progs ist die Systemsicherheit noch lange nicht gegeben, dazu modifiziere ich mein Win XP mit folgender Anleitung. http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html
Die größten Sicherheitsrisiken stellen Internet Explorer und Outlook dar.
Die Verwendung alternativer Produkte minimiert die Sicherheitsrisiken des ganzen Rechners erheblich. Achte mal drauf wenn neue Patches von Microsoft erscheinen, etwa 80% betr. Internet Explorer und Outlook.
wop
Alles steht und fällt mit dem "Admin", also im Fall von Heimrechnern mit dem der davor sitzt: Arbeitet der mit vollen Rechten und klickt jeden Mist an, helfen auch 7 Firewalls und 24 Virenscanner nicht mehr viel.
Arbeitet man hingegen immer nur mit den Rechten die man unbedingt benötigt, kann man es sich als Eingeschränkter Benutzer sogar erlauben, einen Virus/Wurm etc. anzuklicken - mehr als die eigenen Rechte hat der auch nicht, also keinen Schreibzugriff auf "SÄMTLICHE" Autostarts und Systemdateien - der kann also maximal bis zur Abmeldung im Kontext des Benutzers die Dateien löschen/verändern, auf die dieser Zugriff hat. Gut, die Hundert Fenster die dann aufpoppen weil dem Mistding ständig irgendwelche Rechte fehlen nerven schon ein wenig, aber das System ist nach nem Neustart wieder sauber. Ich hab das in VMWare mit mehreren Mail-Viren/Würmern ausprobiert, es ist wirlich so. an die kleinen: NICHT nachmachen
Was einem in so einem Fall allerdings nicht passieren darf, sind Leere oder gebräuchliche Passwörter für Adminkonten. Würmer versuchen ganz gerne mal sich als "Admin" oder "Administrator" mit "admin" "test" "asdfg" usw. anzumelden - haben Sie damit Erfolg hätte man ihn auch gleich als "Administrator" ausführen können.
Den IE sicher zu konfigurieren ist auch nicht das Problem, In der Internetzone alles bis auf "unverschlüsselte Formulardaten" verbieten, und bei Bedarf die angesurfte Seite in niedrigere Sicherheitszonen verschieben.
Da das aber kaum jemand macht (es ist aufwendig zu Konfigurieren, man muss XP schon ziemlich gut kennen um das ganze so bequem hinzukriegen, dass man nach der 2ten Softwareinstallation das Konzept nicht aufgibt) Kommt der Normaluser um FW und einen Virenscanner mit aktuellen Virendefinitionen nicht herum. Das Patches fürs Betriebssystem und den IE (auch wenn man einen anderen Browser nutzt) einzuspielen sind, sollte sich von selbst verstehen.
J3x
Arbeitet man hingegen immer nur mit den Rechten die man unbedingt benötigt, kann man es sich als Eingeschränkter Benutzer sogar erlauben, einen Virus/Wurm etc. anzuklicken - mehr als die eigenen Rechte hat der auch nicht, also keinen Schreibzugriff auf "SÄMTLICHE" Autostarts und Systemdateien - der kann also maximal bis zur Abmeldung im Kontext des Benutzers die Dateien löschen/verändern, auf die dieser Zugriff hat. Gut, die Hundert Fenster die dann aufpoppen weil dem Mistding ständig irgendwelche Rechte fehlen nerven schon ein wenig, aber das System ist nach nem Neustart wieder sauber. Ich hab das in VMWare mit mehreren Mail-Viren/Würmern ausprobiert, es ist wirlich so. an die kleinen: NICHT nachmachen
Was einem in so einem Fall allerdings nicht passieren darf, sind Leere oder gebräuchliche Passwörter für Adminkonten. Würmer versuchen ganz gerne mal sich als "Admin" oder "Administrator" mit "admin" "test" "asdfg" usw. anzumelden - haben Sie damit Erfolg hätte man ihn auch gleich als "Administrator" ausführen können.
Den IE sicher zu konfigurieren ist auch nicht das Problem, In der Internetzone alles bis auf "unverschlüsselte Formulardaten" verbieten, und bei Bedarf die angesurfte Seite in niedrigere Sicherheitszonen verschieben.
Da das aber kaum jemand macht (es ist aufwendig zu Konfigurieren, man muss XP schon ziemlich gut kennen um das ganze so bequem hinzukriegen, dass man nach der 2ten Softwareinstallation das Konzept nicht aufgibt) Kommt der Normaluser um FW und einen Virenscanner mit aktuellen Virendefinitionen nicht herum. Das Patches fürs Betriebssystem und den IE (auch wenn man einen anderen Browser nutzt) einzuspielen sind, sollte sich von selbst verstehen.
J3x
A
august_burg
Gast
..darum steigen immer mehr user auf firefox und thunderbird von mozilla um !
Tod
Banned
Ich hab mir jetzt mal ein separates Konto eingerichtet mit eingeschränkten Nutzungsrechten. jetzt kann ich aber wohl einiges Programme nochmal installieren, wie es aussieht.. und ich weiß noch nicht, wie man das System abdichtet... aber irgendwo hab ich eine ct rumfliegen, in der das neulich drinstand...
hat da jemand noch Tips?
hat da jemand noch Tips?
Kopiere dein bestehendes Konto als "Administrator" oder einem weiteren Adminkonto.blutrichter schrieb:Ich hab mir jetzt mal ein separates Konto eingerichtet mit eingeschränkten Nutzungsrechten.
Bezieht sich alles auf "Dokumente und Einstellungen":
Beispiel: "Markus" nach "Kopie von Markus". Dann benennst du den Ordner "Default User" um in z.B. "Default User.original", und "Kopie von Markus" in "Default User". Anschließend richtest du einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten ein, Windows verwendet "Default User" als Vorlage. Damit sind alle Nutzerspezifischen Registry-Schlüssel vorhanden, neuinstallation von Programmen also nicht notwendig. Aschließend noch die Rechte für den Autostart-Ordner im Neuen Benutzerprofil entziehen. Funktioniert natürlich alles nur mit NTFS, bei FAT32 kann man sich Benutzerprofile sparen.
J3x
A
august_burg
Gast
Jungs, nicht vom Thema abkommen !!!

Tod
Banned
Na, wir sind doch bei Thema... es wird nach Firewalls und Virenscannern gefragt. Da kann man nicht nur punktuell auf das eine oder andere, vielleicht unzulängliche Programm eingehen, sondern auch Lösungen außerhalb von Software aufzeigen.
Schließlich kann auch Windows eine "Desktop"-Firewall sein.
>Wer keine Ahnung davon hat, einen PC "wasserdicht" zu machen, dem hilft eine >Desktop-Firewall weiter.
Nein. Über ein unverstandes System ein noch viel unverstandeneres System zu installieren, vom dem selbst der Hersteller unmögliches behauptet, macht alles nur noch schlimmer.
Nein. Über ein unverstandes System ein noch viel unverstandeneres System zu installieren, vom dem selbst der Hersteller unmögliches behauptet, macht alles nur noch schlimmer.
Nur Pech daß das bei Malware nicht funktioniert und den User zu Unvorsicht verleitet. Außerdem versteht der User die Meldungen der DTF doch erst recht nicht.
Und das Ding den Rechner anfälliger bzw. überhaupt erst einmal anfällig.
Und das Ding den Rechner anfälliger bzw. überhaupt erst einmal anfällig.
Zuletzt bearbeitet:
Bergheimer
Banned
Hab seit halben jahr kein Firewall und antivir drauf und keine probleme..mache von microsoft updats SP2.. ,Spybot - Search & Destroy,Lavasoft Ad-Aware SE Professional und ich hoffe das reicht

Sensei21
Captain
Also zur Zeit benutze ich die Testversion von Bitdefender Professional Plus 8 (Firewall, Antivirenprogramm), lasse dazu meine Sygate Personal Firewall Pro noch laufen
zusätzlich hab' ich noch Lavasoft Ad-Aware SE 1.5 drauf
--> so fühl ich mich schon ziemlich sicher
zusätzlich hab' ich noch Lavasoft Ad-Aware SE 1.5 drauf
--> so fühl ich mich schon ziemlich sicher