Virenscanner verweigert Zugriff auf Datei, was tun?

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo,

mein Virenscanner (AVG AntiVirus 7.5) hat mir auf Grund eines trojanischen Pferdes (Generic10.OCV) den Zugriff auf eine .exe Datei verwährt.

Ich muss aber dringend auf die Datei zugreifen, aber anscheinend ist sie im ganzen Netzwerk gesperrt worden, kann nicht mal mehr an meinem zweiten PC darauf zugreifen.

Selbst wenn ich die Datei aus der Virenquarantäne entferne und danach den Virenscanner beende kann ich die Datei immer noch nicht öffnen.

Jemand eine Idee was ich machen kann um die Datei öffnen zu können?

Ja, aber davon abgesehen das sie als Trojaner erkannt wurde:

Welche Möglichkeit hat man noch darauf zuzugreifen?

was meinst du mit Möglichkeit darauf zu zugreifen, willst du den Quellcode sehen?

wenn du ein Doppelklick draufmachst, passiert nichts, außer dass im Hintergrund - wirst du nicht sehen - der Trojaner sich installiert! Mehr passiert da nicht, du wirst zumindest nichts sehen!

Dem User wird wohl vorgegaukelt, dass in der Datei nichts drin ist oder die Datei beschädigt ist. -> Der Trojaner freut sich aber trotzdem

Naja meiner meinung nach ist das einfach ein Fehler, oder zumindest eine Überempfindlichkeit meines Virenscanners.

Mein Kollege kann die Datei ohne Probleme ausführen, obwohl er auch einen aktuellen Virenscanner installiert hat und er hat auch keine Probleme mit dem Programm oder seinem PC nun.

welche datei ist es denn? kann ja net sein, dass dein Kollege die öffnen kann und du nicht.

Überempfindlichkeit des Virenscanners glaub ich nicht.

vll ist die datei verändert worden- unwahrscheinlich aber möglich- durch Quarantäne.

Dein Kollege soll sie dir einfach mal schicken :)

Hat er ja schon.

Selbst wenn er mir die Datei unter einem anderen Namen schickt kann ich sie nicht öffnen und auch der Versuch das er mir die Datei ohne Endung schickt und ich sie dann später erst zu einer .exe mache hat nichts gebracht.

Mein Kollege kann die Datei ohne Probleme ausführen, obwohl er auch einen aktuellen Virenscanner installiert hat und er hat auch keine Probleme mit dem Programm oder seinem PC nun.

Das bedeutet nichts, könnte trotzdem Malware sein. Ein Fehlalarm ist aber auch möglich.
Wenn die Datei nicht größer als 10MB ist, bei www.virustotal.com überprüfen lassen.

Geht auch nicht, mein System lässt mich absolut nichts mehr machen mit der Datei.

Wird anscheinend geblockt wenn ich die dort hochladen will und er sagt mir dann:

"0 bytes size received / Se ha recibido un archivo vacio" obwohl die Datei rund 100kb hat.

dann verarscht dich wohl dein kumpel, 100 kb ist so gut wie gar nichts ! --> Trojaner!!:D

oh mann :rolleyes:

Zurück
Oben