win7 verweigert Zugriff auf ordner

ABCPhilosoph

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich nutze ein Bakckup-Programm um ein Laufwerk komplett auf eine externe Festplatte zu kopieren. dabei hat die Backup-Software(Easy2sync) mehrmals die Fehlermeldung ausgegeben, dass sie auf eine datei nicht Zugreifen könnte, da Windows7 (64-bit) den Zugriff verweigert hätte (Fehlercode 05x). Das ist sehr merkwürdig, da die Dateien, die blockiert werden, auf dem gleichen Laufwerk liegen wie 5000 andere die auch kopiert werden und ich immer als Admin angemeldet bin.

die gleiche Fehlermeldung kam auch für einige Dateien, die auf der externen Festplatte im Rahmen des Backups gelöscht werden sollten.

Wenn ich auf eine der Dateien gehe, bei denen angeblich der Zugriff verweigert wird, kann ich alles mit den Dateien machen.

Manchmal hatte ich allerdings unter Windwos beim kopieren von Dateien merkwürdige Meldungen a la: " Diese Aktion erfordert Administrator-Rechte...", obwohl es nur einen Account (natürlich mit AdminR) gibt. Es kann aber auch sein, dass ich das Konzept der User-Acoount-Steuerung nicht richtig verstehe - bin da eher Laie und habe das auch nicht so richtig gefunden in der Systems. wo ich Laufwerke und Dat sperren und freigeben kann...

Hoffe auf eure Ideen

Philocyber
 
Anstatt alles einzeln zu kopieren, wäre es glaube ich sinniger, Backups via image zu machen - also eine komplette "Spiegelung" der Partition.

Falls dir dann mal die Systemplatte kaputt geht, einfach eine neue einbauen, image wieder drauf ziehen und weitermachen als wäre nichts gewesen :)

Alternativ kannst du natürlich auch einfach die "Sichern & Wiederherstellen"-Funktion von Windows7 benutzen :)
 
Nein das ist keine Lösung. Zur Info ich nutze bereits Acronis. Das Laufwerk um das es geht ist die Datenpartition. Virenscannner (Norton) ist es auch nicht, habe ihn bereits deaktiviert, firewall (Windows) kann ich mir schlecht vorstellen, da das eine Partition auf der internen Platte ist, da ist nix mit Internet....
 
Ok, dass es sich nicht um eine Systempartition handelt, hättest du dazuschreiben sollen :D

Dann weiß ich um ehrlich zu sein nicht, woran das sonst noch liegen könnte - ich gehe einfach mal davon aus, dass du das Übliche (Acronis als Admin starten etc) schon selbst probiert hast.
 
Bei Windows 7 hast du selbst wenn du mit einem Konto mit Adminrechten arbeitest keine richtigen administrativen Rechte, das wird schön von der UAC geblockt, damit sich z.B. bei einem Adminkonto kein Schadprogramm selbst installieren kann.

Du kannst ja mal bei Acronis ein Rettungsmedium erstellen und mit dem dann deine Daten auf die externe HD sichern, dann solltest du eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Zugriffsbeschränkungen haben.

Alternativ kannst du den Festplatteninhalt auch mit einer Linux Live-CD wie z.B. Knoppix auf die externe Platte kopieren.

Ach noch ne Frage tritt das Problem nur auf wenn du Daten aus dem Windows ordner kopieren willst oder auch wenn du deine Persönlichen Daten kopieren willst ?

mfg

Edit: Bei manchen Systemdateien kann es sein das du überhaupt keine Zugriffsrechte besitzt da als Besitzer das System eingetragen ist und der Gruppe der Administratoren/Benutzer kein Zugriff gewährt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe mich wohl nicht gut ausgedrückt. Also nochmal zur Klarstellung: Es geht überhaupt nicht um eine Systempartition oder den Windows Ordner. Ich bekomme die Fehlermeldungen, wenn ich die Partition D Kopieren möchte, da liegen bei mir so Sachen wie Worddokumente, Filme, MP3 rum - keinerlei Windows Dateien. Er kopiert zum Beipile 1498 MP3's problemlos meckert aber bei 2 rum. Oder Es werden einzelne Word doc nicht kopiert, die überragende Mehrheit aber doch....
 
Sind die beiden mp3s evtl. DRM geschützt ?
Die worddokumente könnten schreibgeschützt sein, musst du halt mal in den Eigenschaften dieser Dokumente nachschauen und das Häkchen bei schreibgeschützt raus machen.
 
Nein das ist es auch nicht. Wie ich schon geschrieben habe, kann ich die Dateien, wenn ich sie in der Ordnerstruktur heraussuche problemlos kopieren...
 
Die worddokumente könnten schreibgeschützt sein, musst du halt mal in den Eigenschaften dieser Dokumente nachschauen und das Häkchen bei schreibgeschützt raus mache
Er liest die Dateien und kopiert sie in einen anderen Ordner. Der Schreibschutz würde verhindern das man in die Datei etwas schreiben kann.
@Philocyber
Versuch es mal mit defragmentieren der Platte bevor Du ein Backup machst. Könnte helfen.
Du hast aber kein FAT32 System auf der externen Platte und versuchst darauf Daten zu kopieren die >> 4 GB sind?
wenn ich sie in der Ordnerstruktur heraussuche problemlos kopieren...
Sorry der letzte Satz von Dir stand gerade noch nicht da, als ich geschrieben und Antwort gedrückt habe, bin mal wieder zu langsam.
 
Hi,

ich würde testweise mal UAC deaktivieren.

Einfach start --> Ausführen --> C:\Windows\System32\UserAccountControlSettings.exe und den Schieberegler ganz nach unten.

Danach musst du einen Reboot machen.

Nach dem Neustart einfach noch mal versuchen obs nun geht.
Wenn ja, dann weiste das du in Richtung UAC suchen musst.

Gruß
Fr4g3r
 
Norton deinstallieren und mit Norton Removal Tool von Symantec nachputzen ;)
Solche Probleme werden oft durch Antivirenprogramme verursacht, selbst wenn sie angeblich deaktiviert sind.
Norton ist da besonders krass und sperrt z.B. nach einer Deinstallation oft den Internetzugang komplett, was den unbedarften User dann meistens zum Kauf dieser ... verleitet.
:pcangry:
 
Und deshalb kann er 1000 Dateien kopieren und 2 lässt "Norton" nicht zu? Der Tip ist gut, vor allem steht nirgends etwas von Norton.
 
Fr4g3r der Tipp mit der UAC war gut. Sobald ich die UAC deaktiviert hatte, konnte ich alle Dateien kopieren. Nur wie manage ich das jetzt? Ich kann ja nicht immer die UAC ausschalten wenn ich Backupe. Warum pickt sich Win7 UAC willkürlich Dateien raus und blockiert den Zugriff? Als ich das Bakckup heute Morgen habe laufen lassen wurden wieder ganz andere Dateien geblockt....:watt:

Hoffe jemand weiß Rat - das geht wirklich auf den Sack..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

freut mich, dass ich dir bei der Fehlerfindung helfen konnte.
Wie du nun weiter vorgehen kannst, kann ich dir leider nicht 100%tig sagen.
Ich für meinen Teil habe UAC dauerhaft deaktiviert. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden, ob das für ihn in Ordnung geht. Es gibt aber auch wege, wie man UAC nur für einzelne Programme deaktivieren kann. Das ist aber alles etwas aufwändiger.

Hier findest du mal ne Anleitung: HowTo

Vielleicht hilft dir das schon weiter. Einfach mal nur die Backupsoftware freischalten.

Gruß
Fr4g3r
 
Danke dir Fr34gr,

aber das ist mir doch ein bisserl heftig (updates prblematisch, starker eingriff in System, Performance...), wenn es noch eine andere Lösung gäbe die spinnende UAC zu beruhigen wäre mir das lieber...

Grüße

Philocyber
 
Zurück
Oben