Virenschutz für Handy Android S26+

PCSteve

Lieutenant
Servus zusammen,
ich wollte mal Fragen wie es sich allgemein mit Virenschutzprogrammen für Smartphones verhält.
Nutzt ihr hier noch extra eine Software?
Ich z.B. habe noch Norton auf 5 Geräten installiert. Handy, Tablets etc. Bei meinem PC (Windows11) nutze ich mittlerweile gar keine separate Software mehr, weil oft gesagt wird, der Windows Defender alleine ist schon so gut geworden, dass man das nicht mehr braucht.
Meine Frage eben jetzt, wie schaut das bei Handy´s aus? Weil dann würde ich Norton weg lassen und kündigen.

Danke

Gilt mMn das gleiche wie für den Windows Rechner:

Hirn einschalten wichtigste Regel!

Ansonsten: Offline-Backups, 2FA, Werbeblocker.

Also nein, kein extra Virenscanner aufm Smartphone

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, AB´solut SiD, Phil_81 und 2 andere
Apps nur aus sicheren Quellen installieren und Werbeblocker im Browser (ublock mit Firefox zum Beispiel) und 2FA wo es geht und vernünftige Passwörter (Passwort Manager).

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Bruzla schrieb:
Gilt mMn das gleiche wie für den Windows Rechner:

Hirn einschalten wichtigste Regel!

Ansonsten: Offline-Backups, 2FA, Werbeblocker.

Also nein, kein extra Virenscanner aufm Smartphone
Super, vielen Dank.
Hirn ist eingeschaltet ;) und Backups und 2FA sind auch vorhanden.

Dann lass ich separate Virenprogramme mal weg :)

Noch nie genutzt auf Smartphone oder Tablet.
Wenn du nicht laufend auf skurrilen Seiten unterwegs bist und/oder allerhand Apps aus unseriösen Quellen installierst, kann du Norton und Konsorten weg lassen.
Ein Werbeblocker wäre obendrein auch hilfreich.

• Gefällt mir
Apps auf dem Smartphone werden regelmäßig durch Google Play Protect gescannt, unabhängig davon ob du sie aus dem Google Store oder per APK-Datei installiert hast.

Wenn du keine speziellen Funktionen wie Kindersicherung etc. brauchst, dann kannst du auf das Norton Abo auf dem Smartphone verzichten.

• Gefällt mir
Passt, danke für eure schnellen Antworten.
Dann hat sich der Beitrag auch schon erledigt wenn alle der gleichen Meinung sind :)

Solche Apps können am Smartphone rein von der Architektur des Betriebssystems her gar nicht wirklich effektiv arbeiten wie man es vielleicht von Windows kennt. Ist am Ende des Tages also zum Großteil Schlangenöl.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, areiland und TheBeastMaster
Zuletzt bearbeitet:
Ween Du viel in Sozialen Medien unterwegs bist, würde ich Dir auf jedenfall einen Virenschutz empfehlen. Man kann noch so viel das Hirn einschalten, aber einen Moment der Unachtsamkeit und schon kann was passieren.
Guck mal bei Bitdefender für Android.

Alleine wenn ich die FAQ von Bitdefender for Android durchlese, bekomme ich Würgereize...
1778080037141.png

Interessant auch, dass die Frage "Wie schützt mich Bitdefender Mobile Security for Android vor Viren und anderen Cyberbedrohungen?" nicht einen Punkt nennt, wie die Anwendung arbeitet...

Aber jeder kann sich alles installieren, was er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und PCSteve
Habe noch nie auf meinen Smartphones ein separates Antivirenprogramm benutzt und werde dies, auch nie machen. Habe ein eigenes DNS (dismail), Firefox mit uBlock und in dessen Einstellungen alles auf strengste Stufe gestellt. Ansonsten wie immer: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und erst Nachdenken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben