Virenübertragung von Spielekonsole auf PC im selben Netzwerk möglich?

Basti97

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage: Mir ist aufgefallen dass sich auf meinem PC ohne mein Wissen eine Add on für Chrome namens „GreatDealz“ installiert hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht im Laufe der Installation eines anderen Programmes installiert wurde, da ich immer extrem vorsichtig bin, generell bin ich sehr auf die Sicherheit meines PCs bedacht wenn es um Viren etc. geht. Ich habe dieses add on natürlich sofort gelöscht. Danach hat mein Browser dauerhaft das Bild nach unten gescrollt und ich musste ihn schließen. Im Task Manager fand ich dann 3 mal den „Com Surrogate“ Prozess, der beim öffnen des Task Managers allerdings relativ schnell 2 von den 3 Prozessen beendeten und so ging das dann jedes Mal beim öffnen. Habe im Internet dann gelesen, dass sich hinter diesem Prozess oft ein Virus verbergen kann. Jetzt lasse ich grade einen Virenscan laufen, bisher aber ohne Erfolg.
Jetzt muss natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit wirklich ein Virus vorhanden sein, jedoch finde ich das alles schon sehr merkwürdig. Allerdings frage ich mich, wie dieser Virus auf meinen PC gekommen sein soll, falls es denn einer sein sollte. Ich bin wie gesagt keinesfalls unwissend und immer sehr vorsichtig, ich mache an meinem PC auch eigentlich nichts außer zocken, Sachen für die Uni etc schreiben und Netflix etc zu schauen.
Nun ist mir allerdings eine Idee gekommen: ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Xbox 360 gekauft und diese natürlich auch am Netzwerk gehabt. Allerdings nicht über WLAN oder direkte LAN Verbindung, sondern ich habe meinen WLAN Adapter und meinen LAN Adapter am PC überbrückt und meine Xbox per LAN Verbindung somit am Netzwerk angeschlossen (die alten Modelle hatten nämlich noch kein WLAN). Das heißt, das Internet kam also über das WLAN am PC und wurde dann per LAN über selbigen an die Xbox weitergeleitet.
Ist es möglich, dass auf der Xbox ein Virus gespeichert gewesen ist, der dann über das Netzwerk an den PC weitergeleitet worden ist? Beispielsweise wenn der Vorgänger die Konsole gecrackt hatte um illegale spiele und software herunterzuladen? Ich habe zwar die Festplatte der Konsole formatiert, jedoch wird dabei anscheinend nicht alles gelöscht, da das System nicht auf die ursprüngliche Firmware zurückgesetzt wird, sondern bei der aktuellesten bleibt.
Das klingt jetzt vielleicht etwas Hypochondermäßig :D aber ich mache mir schnell sorgen wenn es um Computer Viren oder Trojaner geht.
Falls das jetzt wirklich so der Fall sein sollte, ist es möglich dass der Virus jetzt auch noch auf beispielsweise anderen Konsolen wie meiner PS4 „zwischengeparkt“ ist um sich wieder erneut zu verbreiten? Gibt es so was?

So sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus :)

LG
 
2 Dinge:
a) Du weißt nicht viel über PCs und deren Funktionsweise, kannst deswegen auch gar nicht sehr vorsichtig sein
b) nein, eine Xbox kann keinen PC infizieren weil eine XBox ein geschlossenes System ist, ausser man bricht sie vorsätzlich auf. Es gibt nichtmal POC für so was.

Du hast irgendwann ein Programm installiert, und dieses hat wiederum die Adware (das ist KEIN VIRUS) installiert. Mehr nicht.
 
1. Würdest du bitte auch begründen warum du mir das unterstellst?

2. Dass die Xbox ein geschlossenes System ist ist mir schon klar. Es ging mir ja auch nicht darum, dass ein auf der Xbox auszuführendes Programm dann Schaden am PC anrichtet. Meine Frage, ob die reine Datenübertragung über das Netzwerk möglich ist, also dass ein Windows kompatibler Virus übertragen werden kann. Ich meinte ja auch in dem Falle, dass die Xbox vom Vorbesitzer gecrackt wurde.

Und ich habe in letzter Zeit gar keine neuen Programme installiert und außerdem klicke ich bei einem Installationsvorgang auch nicht die ganze Zeit auf „weiter“. Außerdem ist mir der Unterschied zwischen AdWare und einem Virus durchaus bewusst, vielen Dank. Ich ging eher von der Möglichkeit aus, dass die AdWare durch einen Virus installiert wurde.
 
bei unix würde sudo rm -rf /* helfen und alllllleeeess löschen.
bei windows war es früher format c: (wenn es sich nicht tiefer eingenistet hatte)

installier doch einfach windows 10 nach festplatten formatieren (kannst bei installation machen) neu, alle updates drauf und hirn einschalten beim rechner benutzen. bei windows10 brauchst eigtl. kein separates antiviren programm mehr, und dass es an xbox liegt, halt ich für seeeehr unwahrscheinlich.
 
Du hast garantiert ein Freeware Programm installiert, bei dem das AddOn sich mit installiert hat.

Mach doch mal einen Screenshot von deinen installierten Programmen.

Jemand hier kann dir bestimmt sagen, wo das AddOn mit dabei war.
 
theoretisch möglich ... gab da mal ne Studie zu, hab die nur gerade nicht zur Hand ... brauchte aber jedenfalls die Dummheit des Nutzers um zum tragen zu kommen (wie meistens üblich, echte DriveBy sind sehr selten)... in der freien Wildbahn aber bisher nicht vorgekommen!
Aber bist du als Hacker einmal im Netzwerk kannst du alles tun! Worüber du da reinkommst spielt lediglich ne Nebenrolle!
Du kannst aber zum Beispiel Windows Viren in Bildern Videos etc. platzieren ... schaut die sich der User auf dem PC an ... Bingo! Mit Spectre und Meltdown sind die Karten sowieso neu verteilt.

W10? Der Shop installiert da schon mal Apps ungefragt und da im M$ Store auch schon kompromitierte Apps waren ... kann das sehr wohl auch ungefragt passieren! Kannst aber abstellen das aus dem Store Apps installiert werden dürfen!

Du kannst dich noch so gut schützen ... es gibt immer einen der besser ist als du ... Nur ein reines Offline System ist relativ sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu desmoule, ich würde sagen, dass ist keine unterstellung, sondern eine feststellung ;)

Und dieser Gedanke kam mir auch beim Lesen der Frage...
Aber kein Grund das persönlich zu nehmen, du bist sicher ein versierter Anwender, aber am PC kann man noch viel mehr machen :)

Zur Frage an sich, am sichersten bist du mit einer kompletten Neuinstallation, ob das wirklich notwendig ist wage ich zu bezweifeln.
Schau auch mal den Autostart durch, sonst verdächtige Programme deinstallieren, wenn das alles nichts hilft, System neu aufsetzen und gut ists...
 
Basti97 schrieb:
...
Ist es möglich, dass auf der Xbox ein Virus gespeichert gewesen ist, der dann über das Netzwerk an den PC weitergeleitet worden ist? ...

Malware übers Netzwerk auf einen PC senden, geht meiner Meinung nur, wenn du eine
- Sicherheitslücke auf dem PC hast, wie die SMB-Lücke vor ca. einem Jahr
- Freigabe hast oder über die administrative Freigabe, hier hilft ein starkes PW. Und sonst ohne adm. Rechte am PC arbeiten.

Du darfst dabei nicht denken, dass cracker Halbgötter sind, die suchen sich andere einfachere Wege, nämlich den Benutzer, der eine schädliche app selber installiert und die dann universell funktioniert.
Ganz speziellen Schadcode von XBox auf PC und dann bei Privatpersonen ist schon fast unmöglich.

Solche allgemeinen Fragen wie, ist so was möglich, wie auch Anworten, ja, es ist alles möglich, hilft keinem.
Wenn dein System nicht mehr so funktioniert wie gewohnt, dann installiere dein BS neu, fertig.
 
Wegen einer Adware würde ich jetzt nicht an deiner Stelle Windows neu aufsetzen sondern wenn du kein sog. Systembackup hast, das System mit den Scannern in meiner Signatur überprüfen die alle ziemlich gut ausgerichtet sind auf das Aufspüren von Adware, Junkware und PUP. Anbei ein Screenshot mit den Einstellungen für Adwcleaner: malwarebytes-adwcleaner-settings.png. Solltest du das mit den Scannern machen, dann deaktiviere vorher den Echtzeitschutz deines AV's bevor du die Scans machst und führe die Scanner als Administrator aus.
 
So sorry für den langen Text
der lange text ist nicht das problem sondern die fehlenden absätze, das macht das ganze ziemlich unleserlich.
 
Zur Frage: Pauschal nein. Von der Konsole kann kein Virus auf den PC springen.

Zur Bereinigung von "Greatdealz". Systemsteuerung, Programme, Programme deinstallieren. In der Tabelle nach Datum sortieren. Vielleicht entdeckst du so, wer das Ding im Schlepptau hatte. Deinstallieren oder Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo es noch sauber war. Dann mit purzelbärs Adwcleaner suchen. Wenn es danach nicht sauber ist, mit einem Live-Linux scannen, z.B. Kaspersky Rescue Disk. (Obwohl ich dann schon eher alles sichern und Windows neu installieren würde.)
 
@Wilhelm14 wenn ein Hacker über die Konsole eindringt kann er im Netzwerk anstellen was er möchte! Also ja da kommt man auch auf den PC! Einmal drin alles dran! Die größte Hürde ist es reinzukommen, danach ist Pillepalle und diese Hürde nimmt man am einfachsten indem man auf die Dummheit des Users baut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im LAN sind doch immer alle im selben Netz. Im WLAN sind auch alle Clients im selben Netz. Du gewährst einem Hacker Zutritt zu Deiner Konsole im LAN, er muss sich gar nicht reinhacken. Wie schädigt er den PC, der im selben LAN ist? Konkret mit Anleitung bitte. ;)

PS: Oder Hotel-WLAN, Hotspots, LAN-Party. Alle im selben Netz.
 
Lassen wir doch mal den "Hacker" weg und betrachten einfach mal realistisch die Chance, dass sich auf einer (gebraucht gekauften) Xbox 360 Schadsoftware befindet die einen Windows-Rechner im Netzwerk selbstständig infizieren kann...
Die Wahrscheinlichkeit dass das möglich ist und hier passiert ist liegt irgendwo zwischen Null und "Nee, kommt nicht hin".

Die ganze Art wie der Ursprungspost geschrieben bringt mich dazu die Vermutung von desmoule, dass der TE nicht so richtig viel Ahnung von Computern hat, zu unterschreiben.
Siehe die Angst, dass die Schadsoftware sich auf der Playstation 4 im Netzwerk einnisten könnte oder auch dass nach einem laufenden Prozess gegooglet (COM Surrogate) wurde und diesem nun unterstellt wird bösartig zu sein.
Meine Erfahrung: Egal nach welchem Prozess oder welcher Datei auf einem Computer man googlet, es wird immer Treffer geben die das für eine Vireninfektion halten - oft genug wollen einem die Seiten die man dann findet auch gleich eine Software zur "Fehlerbehebung" andrehen.
 
Mal eine andere These. Was ist die Hauptprämisse eines Virus? Also eines Virus der nicht einfach nur ein Kiddievirus ist? Solange unentdeckt bleiben bis X erreicht ist! Mit Installation von Adware bleibt man nur selten unentdeckt!
 
Zurück
Oben