virtIO Treiber für Windows 2000?

DerKoernel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
86
Moin,

ich versuche VMs für ältere (eigene) Computerspiele von CD auf Windows 2000 aufzusetzen.
Scheitere jedoch daran, das es keine virtIO Treiber und Guest Tools für W2K gibt, jedenfalls finde ich keine.
(https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/archive-virtio/)

Das CD-Laufwerk ist per USB an mein NAS angeschlossen und wird auf die VM durchgereicht. Hab noch nichts gefunden wie ich dauerhaft die CDs per ISO-Mount funktionsfähig als Laufwerk einzubinden. Womöglich greift hier der Kopierschutz und verhindert dies.

Ohne die Treiber habe ich eine übelst große Auflösung (800x600) und komme auch nicht ins Netzwerk.
Jemand eine Idee wo ich die runterladen kann?
 
In der Virtio iso sind m.M.n W2k Treiber drin. Zieh sie dir doch so raus und schieb es in die VM irgendwie rüber (notfalls über smb share)
 
Wie bereits geschrieben, in der ISO sind W2K Treiber drin. Link.
Und zwar im Unterverzeichnis viostor.
 
ibm9001 schrieb:
Wie bereits geschrieben, in der ISO sind W2K Treiber drin.
Sicher? Ich seh nur das hier:
Bildschirmfoto 2024-01-04 um 16.26.17.png


2K fehlt. Die anderen Verzeichnisse sehen identisch aus. Aktuelle stable-ISO virtio-win-0.1.240.iso
 
Hab W2K gerade noch mal schnell installiert. Im VM-Manager von Unraid habe ich aktuell die virtio-win-0.1.229-1.iso verwendet (habe aber schon x-andere am letzten WE ausprobiert).

Nach dem Windows Setup liegen diverse Ordner + das Setup für die Guest Tools (virtio-win-gt-x86.exe).
Bei den Guest Tools kommt die Meldung "OS must be Windows 8, Windows Server 2012 or higher."

w2k_felt.png
 
Welches Spiel brauch denn bitte genau diese Windows-Version? Das war doch kein Gamer-OS.
Nutze halt einen anderen Hypervisor.
 
DerKoernel schrieb:
ich versuche VMs für ältere (eigene) Computerspiele von CD auf Windows 2000 aufzusetzen.
Weiß nicht, ob es generell eine gute Idee ist das auf Basis von Windows 2000 zu machen. Windows 2000 war in erster Linie ein Produkt für Unternehmenskunden und eher nicht so für Privatkunden. Ob das dann die geeignete Basis für Games ist, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht sollten wir das Pferd anders herum aufzäumen. Die Spiele angucken und dann entscheiden, wie man das zum laufen kriegt. Um welche Spiele handelt es sich denn?
 
Zurück
Oben