Kann man einen Treiber für Windows auf Android laufen lassen?

dietmar b.

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte folgendes machen. Ich möchte einen Bluetooth-Lautsprecher im Freien auf bis zu 120 m Entfernung ansteuern. Dazu möchte ich auf einem Tablett ein Schlagzeug-Programm / Drum Programm installieren. Das sollte keine Probleme bereiten. Dann möchte ich an das Tablet einen USB-Bluetooth-Long-Range Adapter anschliessen. Ich möchte also die Töne des Drum-Programms nicht über den schwachen Bluetoothsender des Tablets senden, sondern über den starken Sender des USB-Adapters. Dazu müsste ich erstmal das Bluetooth-Signal des Tablets deaktivieren. Sollte einfach auszuschalten sein. Das Tablet braucht dann also einen vollwertigen USB-Anschluß (2.0 / 3.0). Dabei darf das Tablet nicht nur als Client laufen, sondern als vollwertiger Host. Bieten nicht alle Tablets. Der USB-Anschluss muß genügend Strom für den Adapter liefern. Ob das Tablet das kann (Host-Funktion), kann man mit einem Programm überprüfen. Die Stromlieferfähigkeit ist wohl nochmal eine ganz andere Sache. Ich bräuchte also ein möglichst günstiges Tablet (von mir aus auch mit gebrochenem Display), welches einen USB-Anschluß besitzt der auch genügend Strom zur Verfügung stellt. Ich habe keine Ahnung wie man das raus bekommt. Alternativ gibt es wohl auch USB-Y-Adapter. Damit kann man dann eine externe Stromquelle (Powerbank) anschliessen. Soweit habe ich die Problematik hoffentlich richtig verstanden und ist wohl auch lösbar. So sehen diese Bluetooth-Adapter aus. Welcher davon die beste Reichweite offeriert ist wieder eine andere Geschichte.

https://www.google.com/search?q=usb...8P8oGIyAQ&bih=897&biw=1680&client=firefox-b-d

Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Zum Betrieb dieser Adapter muß ein Treiber installiert werden. Dieser läuft in der Regel unter Windows 10 oder eines anderen jüngeren Microsoft-Betriebssystem. Bei einem Rechner oder Notebook ist das kein Problem. Was mache ich aber bei einem Tablet? Auf dem Tablet läuft in der Regel Android oder etwas anderes. Laufen Treiber unter Windows auch mit Android-Geräten? Ich möchte keinen Laptop mit an's Wasser nehmen, sondern nur ein kleines Tablet.
 
Windows-Treiber laufen nicht auf Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJxSpeedy, Geckoo, Nero FX und 3 andere
dietmar b. schrieb:
Laufen Treiber unter Windows auch mit Android-Geräten?
Nein, schon der Kernel ist ein ganz anderer.

dietmar b. schrieb:
Ich möchte keinen Laptop mit an's Wasser nehmen, sondern nur ein kleines Tablet.
Ein kompaktes Surface ist keine Option?
 
Long Range ist meines Wissens schlicht Bluetooth 5 mit entsprechender Sendeklasse. Unterstützt dein Bluetooth-Lautsprecher auch BT Version 5?
 
dietmar b. schrieb:
schwachen Bluetoothsender des Tablets senden, sondern über den starken Sender des USB-Adapters.
Die unterschiede sind eher minimal
Wie stark die sein dürfen ist abgeriegelt. Das Limit zu erreichen ist nicht Schwert und so ein Bluetooth Stick kostet auch nur ein paar Cent. Sonst gäbe es die nicht für wenige Euro bei uns im großhandel..
 
Theoretisch würde das funktionieren.

Es gibt eine App mit der man eine Linux Distribution unter Android installieren kann.
Auf die installierte Distribution kann man mittels Wine Windows-Programme laufen lassen.

Das ist aber ein großer Aufwand am Smartphone und wenig komfortabel.

Ich habe das vor einigen Monaten ausprobiert und konnte Anno 1602 auf dem Smartphone zocken.

Aber das ist für den Ersteller des Threads wahrscheinlich keine Option.
 
Android ist Linux und Linux unterstützt nahezu alle BT Chips von Haus aus. Wichtig ist eine möglichst aktuelle Android Version z.B. LinageOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und CB_usr90
Hmmm,

das klingt leider alles nicht gut. Ich hatte auf eine einfache Lösung zur Erhöhung der Reichweite des Bluetooth-Signals gehofft. Zuerst hatte ich an einen Booster oder Repeater gedacht. Bluetooth-Signal vom Handy wird empfangen, verstärkt und weiter gesendet. Leider habe ich da nichts praktikables gefunden. Dann dachte ich an die Idee mit dem USB-Bluetooth-Adapter in Verbindung mit einem kleinen Tablet. Ein Windows Surface (Tablet mit Windows-Betriebssystem) ist preislich inakzeptabel. Es sieht also so aus, als wenn ich um einen Laptop nicht herum komme. Sehe ich das richtig?
 
Nero FX schrieb:
Android ist Linux und Linux unterstützt nahezu alle BT Chips von Haus aus. Wichtig ist eine möglichst aktuelle Android Version z.B. LinageOS.
Für die modernsten Bluetooth-Chipsätze kann auch schon ein aktueller Limux-Kernel (ab 6.3) notwendig werden. Ubuntu 22.04 LTS zeigt bei mir soeben die Kernel-Version 5.19.0-46-generic.

dietmar b. schrieb:
Welcher davon die beste Reichweite offeriert ist wieder eine andere Geschichte.

Ich würde den Werbeversprechen der Hersteller von Bluetooth-Sticks aus Fernost nur begrenzt über den Weg trauen, selbst wenn ein Windows-Treiber verfügbar ist.
  • Es wird gerne mit der theoretischen Maximalreichweite des Chipsatz-Herstellers gweworben, bei maximal möglicher Sendeleistung auf freiem Feld ohne Störsignale im 2,4Ghz - Band (z.B. WLAN), die nicht unbedingt bei der für Audio-Übertragung notwendigen Datenrate erreicht wird (CD-Qualität = 1411kBit/Sekunde).
  • Den Antennen in Sender wie Empfänger würde ich einige Aufmerksamkeit widmen. Auch wenn die zulässige Feldstärke im 2,4Ghz - Band in Deutschland begrenzt ist.
  • Es werden schon mal angelsächsische Fuß mit Metern verwechselt.
  • Der Bluetooth-Standard wird fröhlich hochgelogen. Im Zweifelsfall muss man z.B. selber mit geeigneten Hilfsmitteln den Chipsatz ermitteln. Auf einem PC bzw. Laptop, unter Linux mit Bordmitteln oder unter Windows mit geeigneten Tools.
Die Käuferrezensionen von mit "Long Range" beworbenen Bluetooth-Sticks z.B. auf Amazon sind eher wenig aussagekräftig. Ein Feldtest auf einem Fußballfeld wäre schön, ich habe auf die Schnelle aber keinen gefunden.

Beim Deinem Einsatz-Szenario könnten Latenzen (z.B. Zeitdifferenz zwischen Drum-Computer und Lautsprecher) mehr oder weniger bedeutsam werden. Schalllaufzeit übrigens ca. 0,33sec / 100m.
 
Hmmm,

bis jetzt scheint keine einfache Lösung in Sicht. Auf Youtube finden sich Videos mit Meßgeräten für die Landvermessung. Die schaffen da mit Bluetooth 450 m. Ein Industrieanbieter offeriert sogar Reichweiten bis 600 m. Also theoretisch ist einiges möglich.

Ein Amateurfunker würde dir zur Reichweitenoptimierung immer erst einen Blick auf die Antenne empfehlen. Die kleine Leiterbahn auf der Platine ist natürlich die "kleinste Lösung", sprich alles andere als optimal. Vielleicht spendiere ich dem Lautsprecher mal soetwas. Am Handy rumbasteln ist eher schwierig.





Gibt es vielleicht ein Smart Phone oder ein Tablet mit einem Class 1 Bluetooth Chip, sprich mit einem extra leistungsstarken Sender ? Es gibt Industrie Tablets mit Windows Betriebssystem und Bluetooth Class 1. Die fangen bei rund 1500 € an und sind damit raus.

...und gerade in einem amerikanischen Forum gefunden. Man kann ein Langstreckengerät (Class 1) nicht mit einem Kurzstreckengerät (Class 2 oder 3) über eine lange Strecke verbinden, da die Bluetooth Protokolle keine Einwegverbindung unterstützen.

Also sollte ich vielleicht anders denken und mich vom Bluetoothlautsprecher verabschieden. Es gibt ja auch WLAN-Lautsprecher. Da scheint dann die Chance auf 100 m Reichweite größer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dietmar b. schrieb:
Ich möchte einen Bluetooth-Lautsprecher im Freien auf bis zu 120 m Entfernung ansteuern.
Jetzt mal die ganze Treibergeschichte außen vorgelassen.

Wir reden von 120m per Bluetooth auf einen Lautsprecher? Selbst 20m führen da zu gelegentlichen Abbrüchen.

Mit den ganzen Antennen hatte ich mal rumprobiert, als ich vor 15 Jahren das Wlan etwas verbessern wollte. Hat übrigens nicht geklappt.

Fazit:
Zieh ein Kabel!

CB_usr90 schrieb:
Ich habe das [Linux + Wine + Anno] vor einigen Monaten ausprobiert und konnte Anno 1602 auf dem Smartphone zocken.
Ich geh mal davon aus, im Smartphone werkelt eine ARM-CPU. Linux auf ARM ist auch noch ok. Aber ein für X86 compiliertes Spiel über Wine auf ARM? Da bin ich neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink
garfield121 schrieb:
Es gibt Bluetooth Audio Sender / Empfänger
Auf Techstage - einer Art Werberampe von Heise. Nicht im Forum, d.h. dort keine Erfahrungsberichte.

Aber wer sich durchliest, findet für den Adapter mit der größten Reichweite (laut Hersteller "bis zu 80 Meter") die Aussage "Auf freiem Feld schafft der Adapter zwar über 50 Meter bevor es zu ersten Störungen kommt, dies gilt aber nur für Umgebungen ohne Störquellen."

Gleich zwei bedenkenswerte Infos (~50m, ohne Störquellen).

Prinzipiell macht man sich mit derartigen Transceivern zumindest unabhängig von irgendwelchen Betriebssystemen, Treiben, Chipsätzen und Antennen in Tablet bzw. Bluetooth-Speaker. Es muss an beiden Geräten lediglich ein analoges Audio-Signal in Stereo über Line In bzw. Line Out und eine Versorgung mit 5V (z.B. irgendwas mit USB-A - Buchse) geboten werden.

Ein lizensierter Funkamateur würde an den Transceivern für passende Richtantennen mit wirklich hohem Gewinn sorgen und könnte damit auch 150m sicher überbrücken. Der muss auch weniger Rückicht auf die gesetzlichen Bestimmungen zu Frequenzbereichen und Feldstärke nehmen, weil ihm der Gesetzgeber zutraut, selbständig dafür zu sorgen, dass er seine Anlage nur dort in Betrieb nimmt, wo sie niemanden stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit gefühlt einem Jahrzeht die Total Commander App.
Senden via Total Commander WiFi oder Bluetooth.
Der startet bei WiFi einen Webserver auf dem Smartphone, den kann dann wirklich jedes Gerät im Browser öffnen und alles runterladen. Sogar ZIP Funktion ist integriert.

Absolut sicher, weil die Daten nie in die Cloud kommen, bleibt alles im Iokalen WLAN.

Für die Masse scheints zu nerdy zu sein
 
dietmar b. schrieb:
Da scheint dann die Chance auf 100 m Reichweite größer zu sein
Mit WLAN auf jeden Fall eher, wenn man auf die Entfernung Richtfunk bei WLAN nutzt, siehe in Online Shops danach
 
Zurück
Oben