Virtual Box DHCP / WinServer 2003

Doenes91

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Ich muss mit Virtual Box parallel zwei virtuelle Betiebssysteme laufen lassen, Windows Server 2003 und Windows XP Professional. Dabei soll XP Professional seine IP via DHCP von Windows Server 2003 beziehen. Ich habe Windows Server eine statische IP gegeben und Professional gesagt, er soll seine IP automatisch beziehen. Der Windows Server interne DHCP-Server ist eingerichtet und hat eine IP-Range von 192.168.2.1 bis 192.168.2.254.
Ich habe beide Betriebssyteme Neugestartet, aber es entsteht einfach keine Verbindung, sie lassen sich nicht gegenseitig anpingen. Wenn beide eine Statische Adresse haben und im selben Subnetz sind lassen sie sich anpingen.

Was mach ich falsch?
Danke im Vorraus!

Firewall aktiv ?
Port 67/68 UDP freigeben.

Firewall ist inaktiv, und beide sind in der Gleichen Heimnetzgruppe.
Wie gesagt, statische IP funktionieren, DHCP nicht.

Welche Netzwerkoption nutzt du ?
NAT, Netzwerkbrücke, Host Only, internes Netzwerk ?

Wenn die DHCP-Range das komplette Netz 192.168.2.0/24 ist, kann der DHCP-Server ja nur in einem anderen Netz sein. Daher können sich die beiden Systeme nicht anpingen.

Ich nehme mal an, wenn Du die IP statisch vergibst, machst Du das aus demselben Netz wie der Server, oder?

Schränke mal die DHCP-Range auf einen Bereich des Netzes vom Server ein. Also z.B. server die 192.168.1.1, Range 192.168.1.100 bis .254.

Danke euch allen,
meine (dämlicher) Fehler war es, dass die IP des Servers innerhalb des DHCP-range lag :P

Zurück
Oben