Virtual Desktop Einstellungen für AMD

LeadDuckYT

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
46
Moin zusammen,
schonmal vorrab, falls es bereits einen Artikel darüber gibt, gerne bescheid geben, hab auf der schnelle nichts dazu finden können...

Ich habe seit längerem eine Quest 2 und anfangs nur Standalone mit der gespielt.
Mittlerweile nutze ich die Quest 2 auch an meinem PC über Virtual Desktop und dazu habe ich paar fragen..
In meinem PC ist folgendes verbaut:
AMD Ryzen 5 5600x
RX 7800 XT Hellhound Spectral White 16GB
ROG Strix B550-A Gaming Mainboard
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB RAM 3600MHz (Timings weiß ich gerade nicht)
1 TB Nvme M2 SSD von crucial
und eine AiO für die CPU.

In Virtual Desktop gibt es ein paar Einstellungen bei der ich nicht weiß was ich auswählen soll... wie z.B.: Prefered Codec, VR Graphic Quality "Preset" (Potato, medium, high...), die VR Frame Rate, und VR Bitrate.

Bei dem ersten Punkt, Prefered Codec, habe ich die Auswahl zwischen H264, H264+, HEVC, HEVC 10 Bit.
Da bin ich mir nicht sicher welchen Codec ich nehmen soll für meine RX 7800 XT, momentan habe ich H264+ drin weil ich dort eine Bitrate von über 150+ einstellen kann.

Bei VR Graphic Quality habe ich das Preset Medium ausgewählt, da wird eine RX 5700XT empfohlen... mit dem Preset High, wo eine RX 6800XT empfohlen wird, hatte ich ein unflüssiges Bild.
Um zu checken was genau das Problem ist habe ich das Performance Overlay geöffnet (von VD aus) um zu gucken bei welchem Punkt die ms zu hoch wird.
Ingesamt hatte ich eine Latenz von 50-60ms und das meiste was Latenz gezogen hat war entweder Game oder Network. von bis zu 10ms.
Ich habe die VR Brille mit einem 5GHz WLAN verbunden und der PC steckt auch über LAN am Router. (habe eine 1Gbit Leitung)

Die Frame Rate habe ich auf 90Hz begrenzt und die Bitrate höher als 150Mbits damit ich ein scharfes Bild habe.
Die extra Funktionen wie Snapdragon habe ich aktiviert sowie, SSW und Video Buffering.

Ist die RX 7800XT mit einer RX 6800XT zu vergleichen oder gibt es da große unterschiede? (eigentlich sollte das Preset High ja eigentlich kein Problem sein).
Was kann ich alles einstellen bzw soll ich beachten wenn ich ein flüssiges und scharfes Bild haben will.

Spiele momentan Half Life Alxy mit ingame Einstellungen auf Ultra, und es läuft ja flüssig auf Medium in VD, aber ab High wird das wieder so komisch unflüssig...

Edit: Als Runtime habe ich die von Oculus (OpenXR) und nicht die von Steam.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
LeadDuckYT schrieb:
Ich habe seit längerem eine Quest 2 und anfangs nur Standalone mit der gespielt.
Mittlerweile nutze ich die Quest 2 auch an meinem PC über Virtual Desktop und dazu habe ich paar fragen..
In meinem PC ist folgendes verbaut:
AMD Ryzen 5 5600x
RX 7800 XT Hellhound Spectral White 16GB
ROG Strix B550-A Gaming Mainboard
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB RAM 3600MHz (Timings weiß ich gerade nicht)
1 TB Nvme M2 SSD von crucial
und eine AiO für die CPU.
Was für ein Router ?
Der ist neben der Grafikkarte das wichtigste bei Streaming.
Wir haben hier ein Thread wo viele Leute die Streamingleistung der Fritzboxen bemängeln.

LeadDuckYT schrieb:
Bei dem ersten Punkt, Prefered Codec, habe ich die Auswahl zwischen H264, H264+, HEVC, HEVC 10 Bit.
Da bin ich mir nicht sicher welchen Codec ich nehmen soll für meine RX 7800 XT, momentan habe ich H264+ drin weil ich dort eine Bitrate von über 150+ einstellen kann.
Ausprobieren, du kannst H264, H264+ und HEVC nehmen, HEVC 10 Bit ist Nvidia Karten vor enhalten.
Kann auch pro Spiel ein anderer Codec sein.
Das schrieb der Erfinder von VD
"We've also added an H.264+ codec option which increases the bitrate limit to 400 Mbps. This will be useful for fast-paced games with hard to compress images such as racing games, vegetation or other complex sceneries."

LeadDuckYT schrieb:
Bei VR Graphic Quality habe ich das Preset Medium ausgewählt, da wird eine RX 5700XT empfohlen... mit dem Preset High, wo eine RX 6800XT empfohlen wird, hatte ich ein unflüssiges Bild.
Kommt immer aufs Spiel drauf an, bei Spielen mit "leichter" Grafik kannst du höher gehen.
Bei anspruchvolleren Games lieber ein Preset runter gehen.
Du kannst z.B. aber auch einfach auf Hoch lassen und in Steam pro Spiel die Auflösung einstellen.

LeadDuckYT schrieb:
Um zu checken was genau das Problem ist habe ich das Performance Overlay geöffnet (von VD aus) um zu gucken bei welchem Punkt die ms zu hoch wird.
Ingesamt hatte ich eine Latenz von 50-60ms und das meiste was Latenz gezogen hat war entweder Game oder Network. von bis zu 10ms.
50-60 ms ist erstmal Top.

PCVR ist erstmal viel einstellen und rumprobieren, Out of the box funktioniert das einfach nicht.
Was bei anderen vlt gut funktioniert kann bei dir gar nicht gut laufen oder umgekehrt.

nr-Thunder hat dazu ein guten Thread gemacht
https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/
 
Zuletzt bearbeitet:
Floeffy schrieb:
Was für ein Router ?
FritzBox 6690 müsste es glaube ich sein

Danke dir
Ergänzung ()

LeadDuckYT schrieb:
Game oder Network. von bis zu 10ms
Was heißt das eigentlich? Wenn z.B.: Game bei 10ms sind oder drüber? PC zu sehr ausgelastet mit dem Spiel welches die Latenz erhöht? Vielleicht hab ich ja ein Bottle Neck mit der CPU welches die GPU Limitiert?
Ergänzung ()

Floeffy schrieb:
Du kannst z.B. aber auch einfach auf Hoch lassen und in Steam pro Spiel die Auflösung einstellen.
Als ich das versucht habe auf 20% zu stellen einfach nur zum testen, hat sich das bild kein bisschen geändert, liegt das vielleicht an Virtual Desktop oder so?
Egal ob bei Allgemeinen Einstellungen oder explizit für ein gewähltes Spiel, egal was ich da einstelle es ändert sich nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben