>= 17" für CAD, Immersed (virtual Desktop), 1000-1500 Euro

Vladimir Petrov

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • CAD, Office, Uni
  • privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- 80% stationär : 20% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

  • Fusion 360, Blender, Cura....
    (Hobby 3D modellieren für 3D Druck)
  • Immersed/virtual Desktop (VR Brille als Bildschirm)
  • fast ständig VPN-Verbindung

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4 Stunden oder mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows, eine Lizenz ist schon vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte?

- Mindestens 1 TB (oder weniger, aber nicht verlötet)


Nummernblock?
- Ist vom Vorteil


Tastaturbeleuchtung?
Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt?
CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Wird sehr nutzbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Keine bestimmte Summe, ich hoffe aber, dass 1000-1500 Euro reichen. Trotzdem je weniger, desto besser.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Ja, glaube aber, als Laie in diesem Bereich, wird es mir schwerfallen einen richtigen Gebrauchtkauf zu machen.




Das Laptop werde ich hauptsächlich stationär nutzen, aber ab und zu werde ich es auch in der Uni oder bei der Arbeit mitnehmen.

Ein großer und gut lesbarer Bildschirm ist mir sehr wichtig, wegen meiner schlechten Sehkraft.

Zuhause nutze ich seit kurzem oft ein VR Set (Quest Pro) als virtual Desktop. Einen externen Monitor habe ich momentan aus Platzgründen nicht, aber in Zukunft könnte ich mir vorstellen einen zu verwenden. Mit dem Quest Pro komme ich gut zurecht. Für Immersed finde ich keine empfohlenen Anforderungen, aber ich vermute, dass "Virtual Desktop" oder "Bigscreen" vielleicht ähnliche haben?

Als Hobby beschäftige ich mich mit 3D-Drucken. Im Moment nutze ich OnShape (browserbasiert), aber ich würde gerne Blender, Fusion 360 und ähnliche Programme ausprobieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich viel Leistung dafür brauche, da ich beispielsweise das Rendering meiner Meinung nach nicht nutzen werde und ich gelesen habe, dass eine integrierte GPU in einem solchen Fall ausreichen sollte.

Nach ein paar Tagen Recherche habe ich folgende Modelle im Kopf:
Geizhals Vergleich

Sind diese eine gute Wahl? Sind sie für meinen Bedarf unter- oder überdimensioniert?
Gibt es etwas Besseres und worauf sollte ich achten?

Wie Sie sehen, habe ich nicht viel Ahnung und alle möglichen Tipps werden mir sehr nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
qualitativ ist mit sicherheit ein refurbished gerät aus der klasse "mobile workstation" besser als alles aus dem consumer/gaming bereich.
gpu´s mit der bezeichnung "quadro" sind jedenfalls für sowas wie cad gemacht.
auch deren treiber übrigens.

z.b. lapstore
bei lenovo heissen diese geräte "P", bei dell "Precision" und bei hp "zbook".

win11 tauglich ist alles ab intel gen8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vladimir Petrov und thuering
Auf der "lapstore" Seite habe ich fast keine 17,3-Zoll-Laptops gefunden. Das einzige Modell ist ThinkPad P73
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/60409/kw/Lenovo-ThinkPad-P73-20QS/ , kostet aber 2200 Euro. Der Prozessor scheint sehr schwach zu sein und es hat 4K, was ich glaube, nicht unbedingt brauche.

Warum ist eine "mobile Workstation" die bessere Wahl?

Was ich herausgefunden habe, ist, dass die Treiber zertifiziert sind und theoretisch die professionellen Programme wie CAD besser mit der Hardware laufen sollen. Andererseits gibt es viele Meinungen, dass diese Programme auch auf Gaming-Laptops gut laufen, die eine bessere Preis-Leistung bieten.

Ich habe eine neue Liste mit ausgewählten Modellen erstellt.

https://geizhals.de/?cmp=2884812&cm...p=2668453&cmp=2849890&cmp=2916602&cmp=2774774

Am besten finde ich vielleicht das Rog G713R und G18.

Ich glaube, dass diese Modelle die beste Bildschirmqualität haben, obwohl ich für den Bildschirmvergleich keine eindeutigen Informationen gefunden habe und das könnte auch falsch sein.

Die CPU und GPU scheinen mir auch gut im Vergleich zu den anderen Modellen.

Leider haben beide keinen SD-Slot und es wäre besser, wenn sie ein bisschen schlichter aussehen und nicht so "gaming".

Was ist Ihre Meinung?

Das G18 findet man bei Alternate für 1600 Euro. Ist das zu viel für meine Bedürfnisse und auch im Allgemeinen?

Danke für Ihre Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E-2276M ist ein i7-9850H. Das ist bei weitem nicht "sehr schwach". Aber ja neue CPUs sind natürlich stärker.

Das Grundsatzproblem ist einfach, dass nur 1000-1500€ eben für den Anwendungsfall nicht viel Geld ist.
Man bekommt dafür eben nur solch Mittelklasse Gaming Laptops, die dann auch so aussehen, und eben keine Workstations sind.
Ja, die ganz strickte Trennung, dass die Profi Softwares zwingend Workstations Grafikkarten brauchen ist heute nicht mehr so ausgeprägt. Ja es wird funktionieren. Ja, für das Geld kann man nur in Form von Gaming Laptops die Leistung bekommen, da gleich starke Workstation Laptops locker das doppelte und dreifache kosten.
Aber es bleiben eben Gaming Laptops. Es ist eine andere (nicht so gute) Verarbeitungsqualität, damit beim mobilen Einsatz eine wahrscheinlich geringere Lebensdauer als bei Workstations. Wenns nicht oft bewegt wird, ist das aber weniger tragisch. Und es fehlen Features, die im Businessbereich Pflicht wären, z.b. Dockingfähigkeit (hast du nicht abgefragt, aber nur als Beispiel), Aufrüstungsoptionen, Serviceoptionen etc.
Wenn man also Preis/Leistung rein auf CPU/GPU Leistung bezieht, ja, dann sind diese Gaminglaptops besser. Ein Laptop besteht aber eben aus mehr als CPU/GPU. Die Workstations haben ihren Preis, bieten dafür aber auch Dinge mehr, die Gaming Laptops nicht haben. Ob man das braucht/will oder nicht, ist eben die Frage.

Aus deiner Liste würde ich schonmal alles raus schmeißen, was keinen voll funktionalen USB-C Anschluss mitmindestens Displayport hat, das MSI fliegt wegen kleinen Akku raus, bleiben also übrig:
https://geizhals.de/?cmp=2884812&cmp=2988322&cmp=2849890&cmp=2916602&cmp=2774774&active=1

Beachte, dass beim G17 keine Webcam drin ist. kleines feines Detail, was man dann vermisst, wenn man es braucht.

Insofern, von deiner Auswahl:
G18 vor G17 vor Acer vor den Lenovos. aber nur weil die deine raus gesuchten Lenovos auch schon älter sind. Davon gibts aber natürlich neuere:
https://geizhals.de/lenovo-legion-7-16arha7-storm-grey-82uh0006ge-a2775400.html
https://geizhals.de/lenovo-legion-slim-7-16irh8-v129406.html

Und wenn du dich von mindestens 17" trennen könntest und auch die 16"er in betracht ziehen würdest, würde sich auch wieder mehr Auswahl ergeben.
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16iah7h-v94443.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vladimir Petrov
Dazu noch ein Deal aus dem Consumer-Bereich in 17":

https://www.mydealz.de/deals/dell-a...tbar-rtx-3070-ti-150w-97wh-win11-33kg-2199365

Das lässt sich alternativ auch direkt mit 32 GB Ram für € 130,- Aufpreis bestellen (was ich auf jeden Fall machen würde) und für € 250,- Aufpreis gibt es ein 4K-Display.

Mit 3,3 kg ist das aber natürlich schon ein ordentlicher Brocken und es hat keinen Nummernblock. Und ich weiß nicht wie gut/hell das Display ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vladimir Petrov und species_0001
Hi, lohnt sich das folgende Angebot:
https://www.computeruniverse.net/de...um=katalog&utm_content=artikel&pde_id=1306233 ?

Es handelt sich um einen Rückläufer. Es hat einen SD-Karten-Slot, 2 x Thunderbolt-Ports und ein 2560 x 1600 Display mit 165 Hz. Leider finde ich keine weiteren Informationen zur Bildschirmqualität. Das Laptop sieht auch schlicht aus.

Wenn ich Zuhause bin, schaue ich mir in Ruhe auch Ihre anderen Empfehlungen an. Danke!
 
Cooles Teil. Das mit einem hellen 4K-Display und ich könnte auch schwach werden. Leider ist aber auch dort, wie auch beim Alienware m18, bei QHD+ schon Schluss. Und es scheint auch sonst keinen 18"er mit mehr Auflösung zu geben.

Das soll aber das Angebot nicht schlecht machen 👍
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe den Acer Predator Helios 18 PH18 gekauft.

Link zum Produkt

Er war B-Ware (Rückläufer) für 1854 Euro. Die Verpackung war geöffnet, aber der Laptop sah aus wie neu.

Ich bin sehr zufrieden.

Der 18 Zoll Bildschirm ist ganz nett, ich finde ihn viel besser als 16:9.

Nur zwei Kritikpunkte:

1. Der Klang ist deutlich schlechter als bei meinem alten HP ProBook 470 G2 und auch viel schlechter als bei einem aktuellen Smartphone.

2. Im Balanced Mode schalten sich die Ventilatoren unter geringer Belastung ab und zu aus. Innerhalb von ein paar Sekunden steigt die Temperatur ein paar Grad, zum Beispiel auf 50 Grad, und die Ventilatoren fangen wieder an zu arbeiten. Manchmal sind Belastung und Raumtemperatur in einem solchen Verhältnis, dass das ständig passiert, und in einer ruhigen Umgebung ist das störend.

Man kann manuell die "Fan speed" im Predator-Programm steuern, das ist aber keine Lösung, weil dort fixierte Werte vorhanden sind und bei unterschiedlichen Belastungen müsste ich ständig die Ventilatorgeschwindigkeit anpassen oder zwischen den Modi wechseln.

Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden, wie ich die komplette Abschaltung der Lüfter verhindern kann, egal wie niedrig die Temperatur ist.

Allgemein bin ich aber sehr glücklich mit dem Rechner. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben