News Virtual Reality: Alle relevanten Neuigkeiten von MWC und GDC im Überblick

AvenDexx schrieb:
Ja, das sagt er. Ist mir bewusst. Ubisoft hat auch schon derartiges ausgesagt (habe ich in den vorherigen Beiträgen auch angesprochen). Die Frage ist nur, kann man darauf vertrauen oder lassen sie es irgendwann (im Spielebereich) vielleicht doch fallen? Egal was sie da sagen, die Branche hat schon viel versprochen und nicht gehalten, so das ich da einfach skeptisch bin.

Kann man nachvollziehen, aber man muss auch wirklich anerkennen dass Facebook 500mio$ in die Entwicklung von VR Titeln gesteckt hat/steckt, (und das passt eben wirklich) ohne dass sie unmittelbar Gewinn davon erzielen werden. Ein Publisher wie Ubisoft läuft doch sehr offensichtlich immer nur den kurzfristigen Gewinnen hinterher.


AvenDexx schrieb:
Jein. Natürlich ist auch die Menge groß. Vermutlich tatsächlich größer als die Menge an Leute, die VR bisher genutzt haben. Dennoch hört man Skepsis und Kritik auch immer wieder aus dem eigenen VR-Lager. Das kann man doch nicht einfach außer Acht lassen. Es scheint doch also etwas dran zu sein, wenn die Stimmen auch immer wieder aus der Richtung kommen.

Natürlich ist etwas dran, Motion Sickness existiert ja auch. Aber das passiert eben wenn Leute nicht darüber Bescheid wissen was Motion Sickness verursacht und welche Spiele sie lieber meiden sollten.


AvenDexx schrieb:
Habe ich das denn bestritten? Nein. Ich schrieb doch nur, dass Spiele mit 1:1 Bewegungen letztlich darin enden, dass der Spieler sich im Grunde nicht bewegt und an Ort und Stelle bleibt. Vielleicht noch die Möglichkeit, sich von Ort zu Ort zu teleportieren, damit keine "unnatürliche" Bewegung im Spiel dargestellt wird, die für Motion Sickness sorgt, da der Spieler sich eben nicht bewegt.

Es gibt fließende Übergänge zwischen "Teleportation" und "Stick Fortbewegung". Viele verschiedene Techniken um sich fortzubewegen, manche mehr, manche weniger verträglich. Aber nein, Spiele enden nicht damit dass man an Ort und Stelle bleibt. Hier sind die Entwickler noch am experimentieren. Teleportation verträgt aber praktisch jeder. Und wenn man die Wahl hat, ist doch alles in Butter. Kein "Grundproblem".


AvenDexx schrieb:
Ob Motion Sickness an der Software oder Hardware liegt, ist letztlich doch einerlei.

Nein, ist es keineswegs. In Hardwareform wäre es ein wirkliches Problem, in Softwareform nicht. Deswegen gibt es die "Motion Sickness Ratings". Motion Sickness auf Softwarebasis wird wie gesagt wohl nie vollständig gelöst werden bis wir uns direkt ans Hirn andocken, mit der Vorstellung sollten wir uns abfinden.

Fallout 4 dürfte hier ein prominentes Beispiel sein. Anfangs nur mit Teleport konzipiert, schauen sich die Entwickler jetzt alternative, künstliche Fortbewegungsmethoden an weil die Nutzer das wollen.
Oder auch Robo Recall, momentan in aller Munde. Hat Modding Support und was war einer der ersten Mods? Künstliche Fortbewegung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Aus Sicht der Interessenten und Spieleentwickler ist dem aber nicht so. Immer wieder wird dieser Punkt angeführt und immer wieder versprechen Hersteller das Problem weitestgehend in den Griff bekommen zu haben. Immer wieder wurden und werden neue Ideen präsentiert, wie man es lösen könnte (z.B. Nasenspitze im Bild, mit dem FOV spielen, Mix Reality, min. FPS eines Spiels), etc. Es scheint also noch immer eine entscheidende Rolle zu spielen, auch wenn man es nicht mehr hören kann oder will. Ich denke daher nicht, dass dieses Thema schon der Geschichte angehört. Indem du da einfach auf Roomscale verweist, machst du es dir in meinen Augen etwas zu einfach.

Ich denke nicht, dass ich es mir einfach mache. Wie ich schon sagte, die Leute müssen wissen oder darauf aufmerksam gemacht werden, dass motion sickness entstehen kann. So wie jedes Spiel eine Altersbeschränkung oder einen Hinweise für Epilepsie o.Ä. aufweist (siehe PS4 Startscreen), so kann man das ganze auch mit "motion sickness" regeln. Darin sehe ich keinen großen Unterschied. Wo soll der auch sein? Spielmaterial gibt es wie schon erwähnt, auch mehr als genug. Ist aber natürlich geschmacksache, keine Frage. Es gibt eben Spiele die das fördern, manche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Natürlich ist etwas dran, Motion Sickness existiert ja auch. Aber das passiert eben wenn Leute nicht darüber Bescheid wissen was Motion Sickness verursacht und welche Spiele sie lieber meiden sollten
Und genau da ist doch das Problem. Um zu erfahren ob ich damit ein Problem habe, kann ich zwar auf User hören, aber es ist doch ein viel zu individuelles Problem, so dass ich letztlich nicht umher komme, es selbst zu testen. Und das ist es vielen dann einfach nicht Wert. Damit wäre ich dann wieder an dem Punkte, der Anschaffungskosten von Hardware und Spielen und dem Punkt, dass sich Entwickler noch immer stark mit dem Problem beschäftigen.

Blaexe schrieb:
Es gibt fließende Übergänge zwischen "Teleportation" und "Stick Fortbewegung". Viele verschiedene Techniken um sich fortzubewegen, manche mehr, manche weniger verträglich. Aber nein, Spiele enden nicht damit dass man an Ort und Stelle bleibt. Hier sind die Entwickler noch am experimentieren. Teleportation verträgt aber praktisch jeder. Und wenn man die Wahl hat, ist doch alles in Butter. Kein "Grundproblem"
Mit Teleportation komme ich gar nicht wirklich klar. Das muss ich in RE7 deaktivieren und mich frei bewegen. Jedes Mal wenn ich teleportiert wurde und mich neu orientieren musste, wurde mir Flau und kalter Schweiß bildete sich auf der Stirn. Mit der freien Bewegung im Spiel habe ich dieses Problem nicht. Aber auch hier sieht man doch, und du schreibst es ja selbst, dass die Entwickler damit noch experimentieren. Sie wissen also noch nicht, wie man es in den Griff bekommt und testen mit unterschiedlichsten Methoden. Erneut zeigt es, dass Motion Sickness tatsächlich noch ein Problem in der VR-Welt ist.

Blaexe schrieb:
Nein, ist es keineswegs. In Hardwareform wäre es ein wirkliches Problem, in Softwareform nicht. Deswegen gibt es die "Motion Sickness Ratings". Motion Sickness auf Softwarebasis wird wie gesagt wohl nie vollständig gelöst werden bis wir uns direkt ans Hirn andocken, mit der Vorstellung sollten wir uns abfinden.
Natürlich werden wir uns damit abfinden müssen, dass es immer Leute geben wird, die damit ein Problem haben. Nicht umsonst sieht man vor jedem Videospiel Beispielsweise auch eine Epilepsiewarnung. Dennoch kann man es soweit in den Griff bekommen, dass der Großteil kein Problem mehr damit hat. Nichts anderes schrieb ich und genau da liegt auch das Problem, denn noch ist es nicht soweit und demnach ist es aktuell eben einerlei, ob es nun ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Das Problem ist vorhanden und wir können nur hoffen, dass man es tatsächlich soweit in den Griff bekommt, dass es sich egalisiert und das Problem dann von der Masse nicht mehr als Solches aufgefasst wird.

mellowcrew schrieb:
Ich denke nicht, dass ich es mir einfach mache. Wie ich schon sagte, die Leute müssen wissen oder darauf aufmerksam gemacht werden, dass motion sickness entstehen kann[...]]
Aber das wissen sie doch längst, sonst würden sie es doch nicht als Problematik ansehen und immer wieder als Grund anführen, lieber auf einen Kauf zu verzichten. Außerdem würden die Entwickler das Problem dann doch nicht ständig bestätigen und versuchen etwas dagegen zu unternehmen.

Sooo, ich muss nun aber erst einmal wieder los.

Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Mit Teleportation komme ich gar nicht wirklich klar. Das muss ich in RE7 deaktivieren und mich frei bewegen.

RE7 unterstützt doch überhaupt keine Teleportation. Jetzt bin ich mir doch unsicher ob das ganze nicht nur Getrolle ist...
 
AvenDexx schrieb:
Mit Teleportation komme ich gar nicht wirklich klar. Das muss ich in RE7 deaktivieren und mich frei bewegen. Jedes Mal wenn ich teleportiert wurde und mich neu orientieren musste, wurde mir Flau und kalter Schweiß bildete sich auf der Stirn. Mit der freien Bewegung im Spiel habe ich dieses Problem nicht.

Das ist interessant, würde ich aber nich auf VR schieben. Teleportation ist eigentlich der Fail Save. Die extremste Methode damit niemandem schlecht wird. Du bist jetzt der erste Nutzer von dem ich höre das er Teleportation nicht verträgt.

Es gibt auch Leute denen am Monitor schlecht wird. Meine Frau kann mir nicht über die Schulter gucken während ich z.B. Fallout 4 zocke. Da wird ihr sofort übel. Das liegt aber nicht an Monitorgaming, sondern an ihr.
 
Blaexe schrieb:
RE7 unterstützt doch überhaupt keine Teleportation. Jetzt bin ich mir doch unsicher ob das ganze nicht nur Getrolle ist...
Stimmt, RE7 unterstützt keine Teleportation, sondern nur die Schrittweise Drehung. Dennoch spiele ich RE7 so, dass ich mich komplett frei bewegen kann, womit ich am Besten klarkomme. In dem Zusatzlevel im Croft Anwesen bei Rise of the Tomb Raider war es Teleportation und freie Bewegung.

Also schleich dich mit deinem Troll-Vorwurf, nur weil ich nicht deiner Meinung bin, als VR Nutzer die Befürchtungen der Masse nachvollziehen kann und das sogar begründet darlege. Ein Spiel mal zu verwechseln und ansonsten alles ausführlich mit Begründungen zu erläutern ist ganz klar ein Zeichen von Trollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Also schleich dich mit deinem Troll-Vorwurf, nur weil ich nicht deiner Meinung bin, als VR Nutzer die Befürchtungen der Masse nachvollziehen kann und das sogar begründet darlege. Ein Spiel mal zu verwechseln und ansonsten alles ausführlich mit Begründungen zu erläutern ist ganz klar ein Zeichen von Trollen...

Du musst aber auch verstehen, dass hier einige Trolle rumliefen und auch noch rumlaufen, die VR nicht oder nur halbherzig getestet haben und einach irgendwelche Meinung übernehmen (weil sie halt gerade populär sind) und copy/pasten. Denke, du solltest das nicht allzu persönlich nehmen.

Das Problem der "Masse" ist halt auch so eine Sache. Wer hat schon mal VR richtig getestet, wer darf sich wirklich ein Urteil bilden? Wer bildet sich die Meinung nur aus Blogs oder Videos? Usw...ich finde das schon etwas schwer herauszufiltern. Es gibt sicher eine "allgemeine" Meinung außerhalb der VR-Community, aber genauso eine "allgemeine" Meinung innerhalb derer, die sich damit auseinandersetzen. Na no na ned sind da unterschiedliche Ansichten vorpgrogrammiert und es steht wohl, Hausnummer, 100 Mio. (nicht-VR nutzer) zu 1,2 Mio (VR-Nutzer) oder so. Da ist dann schon klar wer mehr Gehör findet. Natürlich gibts auch VR-Nutzer die entäuscht sind oder, wie du, eher die Probleme sehen als den Effekt. Aber wenn wir da etwas vergleichen wollen, können wir das nur mit Trends. Und da kristallisiert sich halt mal stark heraus: Nicht-VR User -> Probleme, Overhyped, verschwindet..Vr-User-> generell begeistert mit bekannten Schwächen, die aber mit der Zeit weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Ich hoffe, das Mixed Reality Konzept von Microsoft setzt sich durch.
Das bietet wieder ganz neue Möglichkeiten, die auch insbesondere für Gaming interessant sind.

Im Sim-Racing bedeutet das z.B., daß man seine eigenen Arme, das echte Lenkrad und sonstige Bedien-Elemente sieht:

Und seinen Raum, und das Rig und alle mögliche störenden und vom Renngeschehen ablenkenden Dinge.
Für die Immersion wäre das ein klarer Rückschritt. Der Komfort dagegen mag steigen. Ist dann aber fraglich, wie groß dann der Vorteil gegenüber einem Monitor oder besser einem Triple Screen Setup ist. Ok die Tiefenwirkung und die Möglichkeit sich komplett umzuschauen.
Ist sicher eine Sache der persönlichen Abwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mellowcrew schrieb:
Du musst aber auch verstehen, dass hier einige Trolle rumliefen und auch noch rumlaufen, die VR nicht oder nur halbherzig getestet haben und einach irgendwelche Meinung übernehmen (weil sie halt gerade populär sind) und copy/pasten. Denke, du solltest das nicht allzu persönlich nehmen
Das mag ja sein, aber Sorry, würde ich mich wirklich auf eine derart umfassende Diskussion einlassen und so ausführlich erläutern, wenn ich ein Troll wäre? Es ist ja nicht so, dass ich hier nur 2-3 Beiträge mit nur 2-3 Sätzen gepostet habe, sondern ich nahm mir Zeit meine Ansichten zu Begründen und zu erläutern. Und da verwechselt man plötzlich ein Spiel und schon muss man sich anhören ein Troll zu sein? Ne, so eine Diskussionskultur mag ich nicht und das ist auch der Grund, warum ich mich eigentlich recht Selten auf derartige Diskussionen einlasse. Diskutieren können viele heute einfach nicht mehr und übt man Kritik, wird sofort die Trollkeule geschwungen. Das ist unter aller Kanone und absolut unflätig. Das Schlimmste daran, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Diskussionen enden zu 99% in genau solchen Auswüchsen, nur weil irgendjemand nicht damit klarkommt, dass ein Anderer seine Meinung nicht teilt und vielleicht etwas differenzierter an die Sache herangeht.

Wenn dann also jemand um die Ecke kommt und solche Vorwürfe in den Raum wirft, nehme ich sie persönlich und gebe Kontra. Da ist derjenige dann auch selbst Schuld. Wenn er austeilt, muss er in dem Fall auch einstecken können.

mellowcrew schrieb:
[…]Das Problem der "Masse" ist halt auch so eine Sache. Wer hat schon mal VR richtig getestet, wer darf sich wirklich ein Urteil bilden? Wer bildet sich die Meinung nur aus Blogs oder Videos?[…]
Letztlich ist das doch egal! Jeder von Interesse bildet sich eine Meinung. Ich muss nicht immer alles getestet haben, um mir ein Bild davon zu machen. Das betrifft sowohl VR, als auch so ziemlich alle anderen Bereiche unseres Lebens. Ich stehe gerade vor dem Kauf eines Wäschetrockners und kann mich da nur auf Bewertungen, Tests, Rezensionen, etc. verlassen und meine Entscheidung danach fällen. Natürlich könnte ich mir auch einfach ein Gerät kaufen, es testen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben. Das Spielchen könnte ich dann so lange Treiben, bis entweder die Verkäufer nicht mehr mitmachen oder ich das passende Gerät gefunden habe. Aber kann man das wirklich erwarten? Wohl kaum. Kann man im Umkehrschluss erwarten, dass jeder VR Interessent sich eine VR-Brille zulegt und Spiele erstmal testet um festzustellen, bei welchen er Motion Sickness verspürt und bei welchen nicht? Ich denke doch nicht. Auf den Spielen am PC bleibt er meist sitzen, da er sie nicht wieder verkaufen kann. Die Anschaffungskosten sind da auch nicht ohne (habe ich bereits mehrfach angesprochen), etc. Sollen diese Leute jetzt also ihre Meinung nicht mit in eine Diskussion einbringen dürfen? Auch hier muss ich sagen, dass dies wohl kaum das Ziel sein kann.

Ich halte Aussagen/Fragen wie „wer darf sich ein Urteil bilden“ letztlich für nichts Anderes als das abwürgen von unliebsamen Meinungen, damit nur das Positive in der Diskussion übrig bleibt. Und um das dann noch zu verstärken, kommen von dem Ein oder Anderen dann auch immer schnell die Trollvorwürfe.

Auf so was habe ich langsam wirklich keine Lust mehr. Das nervt nur noch. Keine Diskussion, ohne derartige Vorwürfe. Daher bin ich jetzt auch wieder raus und halte mich zukünftig wieder davon fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Also schleich dich mit deinem Troll-Vorwurf, nur weil ich nicht deiner Meinung bin, als VR Nutzer die Befürchtungen der Masse nachvollziehen kann und das sogar begründet darlege. Ein Spiel mal zu verwechseln und ansonsten alles ausführlich mit Begründungen zu erläutern ist ganz klar ein Zeichen von Trollen...

Gerade RE7 ist eben das oft genannte, prominente Spiel welches keine Teleportation sondern normale Stick Fortbewegung nutzt. Wenn dann gerade dieses Spiel im Zusammenhang mit Teleportation genannt wird, lässt das nun mal an der Glaubwürdigkeit zweifeln.

Ansonsten bestätigst du ja was ich immer gesagt habe: Lasst den Usern die Wahl über die Fortbewegung und es ist alles in Butter.
 
Blaexe schrieb:
[...]Wenn dann gerade dieses Spiel im Zusammenhang mit Teleportation genannt wird, lässt das nun mal an der Glaubwürdigkeit zweifeln[...]
Ach soooooo, ein Spiel verwechselt und der Rest der ausfürhlichen Diskussion wird ausgeblendet und natürlich muss dann direkt an der Glaubwürdigkeit gezweifelt werden. Eine Verwechslung ist ja schließlich ausgeschlossen und ein Nachfragen ob es sich eventuell um eine Handelt ebenso! Kann dann ja nur ein Troll sein... :freak:

Lass stecken, ich bin raus.
 
kyote schrieb:
Und seinen Raum, und das Rig und alle mögliche störenden und vom Renngeschehen ablenkenden Dinge.
Äh, nein?
Du siehst doch im Video, daß er Rest vom Raum gar nicht sichtbar ist.

Man kann doch selbst bestimmen, was man von der echten Welt sehen möchte und was nicht.
Im Video ist das per Greenscreen gelöst. Denkbar wäre mit entsprechender Software aber auch, daß ab einer bestimmten Entfernung ausgeblendet wird (wobei ich mir nicht sicher bin, in wieweit sich das zufriedenstellend in Echtzeit umsetzen ließe ... aber theoretisch ist es möglich).

Und mit Hololens wurden damals ja auch schon einige coole andere Anwendungsbeispiele gezeigt.
Allgemein ist es auch gut, in jeder VR-Brille auch eine Dual-Kamera drin zu haben, damit man bei Bedarf fix mal zur echten Welt switchen kann, ohne sich sofort wieder das ganze Geschirr vom Kopf nehmen zu müssen.
 
UltraWurst schrieb:
Äh, nein?
Du siehst doch im Video, daß er Rest vom Raum gar nicht sichtbar ist.
Das Video hat nur nicht viel mit einer Live Situation zu tun.

UltraWurst schrieb:
Man kann doch selbst bestimmen, was man von der echten Welt sehen möchte und was nicht.
Im Video ist das per Greenscreen gelöst. Denkbar wäre mit entsprechender Software aber auch, daß ab einer bestimmten Entfernung ausgeblendet wird (wobei ich mir nicht sicher bin, in wieweit sich das zufriedenstellend in Echtzeit umsetzen ließe ... aber theoretisch ist es möglich).
Wenn das möglich ist ok, habe da aber meine Zweifel.

UltraWurst schrieb:
Und mit Hololens wurden damals ja auch schon einige coole andere Anwendungsbeispiele gezeigt.
Was ich gesehen habe, war immer mit dem realen Raum verbunden, ohne was auszublenden.
Hab da aber auch nicht so viel gesehen. Wenn du Beispiele an der Hand hättest...

UltraWurst schrieb:
Allgemein ist es auch gut, in jeder VR-Brille auch eine Dual-Kamera drin zu haben, damit man bei Bedarf fix mal zur echten Welt switchen kann, ohne sich sofort wieder das ganze Geschirr vom Kopf nehmen zu müssen.
So eine Methode wie bei der neu vorgestellten, das man es einfach hochklappen kann, würde mir auch reichen, wobei auch kurz mal hochziehen jetzt nicht übermäßig umständlich ist.
 
Blaexe wollte mich seinem letzten Post sicher nicht seine Troll-Vermutung erneuern sondern begründen weshalb er diesen Verdacht gehegt hat.

Ich bin einfach davon ausgegangen das du die Begrifflichkeiten snap turning und teleportation durcheinandergebracht oder zur Vereinfachung in einen Topf geworfen hast. Streng genommen ist Snapturning ja genau das gleiche, nur bezieht sich der Teleport eben ausschließlich auf die Rotation ohne gleichzeitig auch die Lokation zu verändern.

In beiden Fällen ist das aber der springende Punkt. Aus deiner individuellen Perspektive heraus kann ich nachvollziehen weshalb du Motion Sickness für ein grundsätzliches VR Problem hälst. Nur stellst du in diesem Fall einfach eine Ausnahme dar.

Motion Sickness ist kein VR-bezogenes Problem.

Die Reisekrankheit gibt es in unzähligen Varianten, unter anderem als Gaming-Sickness und diese ist weder neu noch von VR abhängig. Es gibt Leute denen beim Spielen von Renn/Flug Sims oder von First-Person-Shootern schlecht wird genau wie es Leute gibt denen auf Schiffen, in Aufzügen oder in der Schwerelosigkeit schlecht wird.

Wenn dir nun aber bei der Teleportation und deren kleinem Bruder, dem Snapturning, schlecht wird hat das mit dem Thema und Begriff "Motion Sickness" eigentlich garnichts zu tun. Egal wie empfindlich man gegenüber egal welcher Form der Reisekrankheit auch reagiert, Teleportation dürfte kein Auslöser dafür sein.

Ohne "motion", keine "Sickness".
 
Mracpad schrieb:
Blaexe wollte mich seinem letzten Post sicher nicht seine Troll-Vermutung erneuern sondern begründen weshalb er diesen Verdacht gehegt hat[...]
Das ist mir klar, dennoch war das ein ziemlicher Schnellschuß, was ich mit meinem Kommentar vermitteln wollte. Direkt der Trollvorwurf, ohne erstmal nachzufragen oder die Situation anderweitig zu klären.

Zum Rest werde ich mich hier nicht mehr äußern. Die Diskussion ist für mich gelaufen.
 
Nun gut, im Endeffekt ist ja auch bereits alles gesagt worden. Wie in jedem Thread dieser Art. Bei der nächsten News über ein die VR betreffendes Thema geht es dann wieder von vorne los. Ich freu mich schon drauf, nicht. :D
 
kyote schrieb:
Das Video hat nur nicht viel mit einer Live Situation zu tun.
Doch.
Denn mit vernünftiger Integration von Kameras im Headset und vor allem direkt in der VR-Software ist genau das, was man im Video sieht, problemlos auch beim Zocken möglich.
Das ist doch grad der Sinn von Mixed Reality.

Wie gesagt ... ob's auch ohne Greenscreen zufriedenstellend funktionieren kann, muss man abwarten.

kyote schrieb:
Was ich gesehen habe, war immer mit dem realen Raum verbunden, ohne was auszublenden.
Ja, in den Fällen wurde eher etwas virtuelles in die echte Welt eingeblendet.
Aber auch das finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool.
Ich stelle mir zum Beispiel nen RTS vor, bei dem man das Spielfeld direkt auf einen Tisch vor sich projizieren kann.

Sowas in der Art wäre auch eine sehr geile Möglichkeit für virtuelle Board-Games (bzw. Table-Top), die man dann mit Freunden zusammen spielt.
Wobei man sowas dann doch eher mit ner schicken Brille wie Hololens zocken wollen würde. Denn wenn jeder son hässlichen Klotz am Kopp hat, würde die soziale Komponente leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Doch.
Denn mit vernünftiger Integration von Kameras im Headset und vor allem direkt in der VR-Software ist genau das, was man im Video sieht, problemlos auch beim Zocken möglich.
Das ist doch grad der Sinn von Mixed Reality.

Und wie ich sagte: Da habe ich meine Zweifel, dass das funktioniert! Aber egal...^^ Wenn es so kommt beschwere ich micht nicht. ;)
 
Die Vermischung von AR und VR ist auf jeden Fall die Zukunft, wobei es anscheinend auch noch "Augmented VR" geben soll - also echte Objekte in einer komplett virtuellen Welt. Aber es sollte ja beides mit der gleichen Technik möglich sein. Wahrscheinlich sind das alles nur Wortspielereien.

Außerdem spricht Abrash von Augmented VR. Damit meint er die Verschmelzung von Virtual Reality und der echten Welt. Dazu sind genaue Abbildungen der echten Welt nötig, die absolut glaubhaft dargestellt werden müssen. Dies bedeutet, dass keine Pixel sichtbar seien dürfen. Anschließend können wir eine echte Vermischung der beiden Welten durchführen. Dies unterscheidet sich von Mixed Reality dadurch, dass wir in einer geschlossenen Welt sind und nicht nur „Hologramme“ einblenden.

oculus_connect_3_screenshot_keynote_hjdfkzd.png

In dem genannten Beispiel sind die Sofas eben digitale Abbilder und nicht die echten, per Kamera aufgenommenen Sofas.
 
Die Quote derer, die eine vfx1 hatten und meinen VR wird sich auch dieses Mal nicht durchsetzten, scheint ja 100% zu sein.

Interessanterweise sind immer persönliche Erfahrungen die Begründung. Entweder gibt es die passenden Spiele nicht, oder nicht wie man es sich wünscht. Oder eben wie hier die eigene Motionsickness.

Man kann so durch seine eigene Erfahrungen schön überdecken was zur Zeit in der VR / AR / MR Industrie los ist. Es werden Milliarden investiert. In allen Bereichen. Und zusätzlich zu den Großen gibt es unzählige Indies. SW und Hardware. Das ist eine Innovationskraft, die man durch kein 90er Vergleich wegdiskutieren kann...

Man muss doch nur die Beteiligten von OpenXR anschauen. Oder wie ein einzelner Dev für extrem viele Leute das Motionsickness Problem gelöst hat (Onward).

Wie schnell haben sich denn unlösbare Probleme gelöst? Wireless galt vor einem Jahr noch als nicht machbar.
 
Zurück
Oben