News Virtual Reality: Apples Headset soll ein teures Nischenprodukt werden

Deutet immer mehr auf ein Devkit für die zukünftige AR Brille hin.

Tim Cook hat seine Ansicht zu VR anscheinend auch nicht geändert:

https://www.businessinsider.com/tim-cook-augmented-reality-does-not-isolate-people-2020-1?r=DE&IR=T

"He then went on to make what looks like a subtle dig at rival tech giant Facebook and its efforts to take a rival technology, virtual reality, mainstream.

He continued: "I think it's something that doesn't isolate people. We can use it to enhance our discussion, not substitute it for human connection, which I've always deeply worried about in some of the other technologies."

Although Cook doesn't explicitly mention virtual reality, it's reasonable to conclude this is what he's referring to."

Warum sollten sie also ne richtige VR Brille bringen?
 
@Kraeuterbutter
Apple und Steam? Kann ich mir nicht vorstellen.

Apple hat die besten Developer an der Hand und wird innerhalb kürzester Zeit ihren App Store um VR Inhalte erweitert haben. Was auf Steam für Schrott released wird ist eine Schande (bis auf ein paar Perlen).
 
Schrott musst dir ja nicht installieren

na bin gespannt wie schnell die tollen Content bringen wollen..

Apple war ja lange nicht gerade bekannt dafür eine gute Spieleplattform zu sein
(weiß nicht ob das heute noch so ist? hat sich das mit dem Switch zu Intel damals geändert(?))

wenn sie reinen VR-Content für die Brille machen wollen, dann müssen die Entwickler ja eigentlich heute schon beginnen, wenns mehr als nur Minigames werden soll

sonst hast du die Brille und ein Jahr lang kaum Content

war doch bei der Quest auch so.. anfangs doch recht dünn was geboten wurde..
zum Glück aber alle Steam-GAmes auch spielbar und die PC-Oculus Games

so richtig in Schwung gekommen ist es doch erst nach über 1 Jahr mit der Quest2

das würde mich persönlich bei einer 3000 Euro Brille schon nerven, wenns kaum Content gibt

und da würd ich auch eher denken, dass gerade Anfangs nicht von Apple die tolle Games kommen, sondern von den Entwicklern die derzeit den Content auf Steam liefern..

sprich: eine "IOS-VR-Version" von BeatSaber, von den BeatSaber-Machern

das dürfte schneller gehen, bestehende VR-Games auf IOs-VR zu portieren, als komplett neuen Content zu liefern
 
Kraeuterbutter schrieb:
sprich: eine "IOS-VR-Version" von BeatSaber, von den BeatSaber-Machern
das kann ich mir schon eher vorstellen, aber dass ein Apple User den Steam Store jemals betreten wird eher nicht.

Facebook wird die Tür zum Steam Store früher oder später auch schließen.
 
Ich weiß gar nicht warum ihr von Gaming ausgeht... Von einem Controller (der für ernsthaftes Gaming zwingend erforderlich ist) war noch in keinem Leak die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hank_13th und terence83
WENN es auch fuer gaming tauglich ist

wenn ned, ist es sowieso uninteressant fuer die meisten hier
Ne GO nur mit höherer Auflösung brauch ich jetzt nimma
 
naja.. wenn 3000 Euro für eine Brille zu viel sind die
SPIELEN kann UND Sportfilme in 8k

dann wirds mit einer Brille die nur Sportfilme kann und nicht spielen nicht besser ;-)

also das was ne Quest2 kann, muss sie schon auch mindestens können
 
2x 8k Displays wären dann ja schon 16 k. Wie soll das ein mobile Chip schaffen? FR hin oder her.

Ich denke, das alles hat Oculus und Valve schon in der Schublade. Es ist nur noch nicht zu 100% ausgereift und der Preis für die Komponenten noch zu teuer für den Consumer Markt.

Valve und Oculus werden schon kontern.
 
wenns Eyetracking perfekt funktioniert sollte das mit 8k schon funktionieren denke ich, auch mobile

ich meine: wir sehen ja nur ca. 1° x 1° wirklich scharf
wenn da eyetracking sehr präzise ist und das foveated Rendering abgestuft

also z.b. 8k Auflösung auf den nichtmal 1% des Displays wo wir wirklich scharf sehen
4k auflösung drumherum um den fokusierten Punkt für 10-15% der Displayfläche
und aussen rum vom fokusierten Punkt reicht dann auch Vive-Auflösung von vor 4 Jahren

der Sweetspot bei der G2 ist ja nur zu klein, weil wir kein Eyetracking mit FoveatedRe. haben
hätten wir das, wäre die Fläche des Sweetspotes unnötig groß bei der G2

(ich meine jetzt die erfahrung und Größenordnung des Sweetspots.. klar: auch mit eyetracking und fovr braucht es bei den LINSEN einen großen Sweetspot
mit 8k auflösung sogar noch größer um von der hohen Auflösung überhaupt richtig profitieren zu können

das eyetracking muss halt perfekt funktionieren..
präzise sein und flott genug
Ergänzung ()

EDIT: Facebook sagt z.b. dass sie bei ihren Experimenten z.b. mit 14mal weniger Pixel bei einem Video auskommen (mit foveated rendering und eye tracking)
ohne dass man einen Unterschied sehen kann

14mal weniger

--> 2x 8k Displays => sagen wir 8000x8000 => 64 Millionen Pixel

ein 1/14tel davon wäre: 4,5 Millionen Pixel

die Quest 2 hat rechnerisch je Auge: 3,6 Millionen Pixel

die Applebrille soll einen Nachfolgeprozessor der stärker als der M1 sein soll haben..
der M1 wiederum hat ca. doppelte leistung vom Quest2-Prozessor

also wenn das mit Eyetracking und fovr richtig funktioniert, könnte sich das wohl schon ausgehen, mobil..

natürlcih gibts noch andere Dinge, Texturen für 8k, Speicherbedarf, Videospeicher etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Mr. Rift
Oh, der M1 ist doppelt so schnell wie der XR Chip der Q2. Okay, das wusste ich nicht. Wusste nur, das der gut und schnell ist.
 
da seh ich nicht so das problem..
das Auge fokussiert ja relativ langsam..

nimm dir einen TExt, 2 Stellen davon und blicke mit den Augen hin und her - wie oft kriest das pro Sekunde hin inkl wieder scharf stellen?
2mal pro Sekunde? 3mal pro Sekunde

das sollte von der Zeit her ein klacks sein
die Bildfrequenz läuft ja in den Brillen mit 72Hz, 90Hz, 120Hz oder noch mehr

sobald das Auge wo anders hinschaut, muss das von der Sensorik halt sofort erkannt werden (wir haben heute in Kameras Fokussysteme die über Bilderkennung z,.b. aufs Auge in Bruchteil einer Sekunde fokusieren)

und der nächste Frame wird dann halt mit der neuen Einstellung gerendert, wo die hohe Detailzahl an einer anderen Stelle sich befindet

sollte keine unüberwindbaren Hindernisse da geben

auf Messen wurde ja auch schon immer wieder Demos gezeigt, wo man gut sehen konnte, wie schnell das reagiert
(z.b. die Demo wo so kleien Mäuse aus löchern rausschauen und man sie durch draufschauen abschießt... das ging so schnell, da sind viele mit der Computermaus langsamer ;) )
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Oh, der M1 ist doppelt so schnell wie der XR Chip der Q2. Okay, das wusste ich nicht. Wusste nur, das der gut und schnell ist.
ca.

so einfach 1:1 Vergleichen kann man nicht
und laut leak soll in der AppleBrille ja ein prozessor reinkommen der den M1 übertriffft
Ergänzung ()

edit: ab 02:50 im Video siehst du wie schnell das jetzt schon geht
Ergänzung ()

hier noch Inteview mit


auch bedeutung von eyetracking fürs Cloudgaming wird z.b. angesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Zurück
Oben