Virtualbox funktioniert nicht mehr - DKMS Kernelmodul lässt sich nicht installieren

Also sorry, aber, ich habe die Übung doch gerade durch.
Da es für die 23.10 keine Möglichkeit gab, bin ich über ein Image auf die 22.04 zurück.
Ich habe dann die 7.0.12 von Oracle runter geladen und installiert.
Über den update-manager habe ich keine Info bekommen, dass für die 22.04 die Pakete für Virtualbox 6.1.48 zur Verfügung stehen.
Ich habe das dann selbst in Ubuntu-Software nachgesehen, und dort gesehen, dass statt 6.1.38 die 6.1.48 zur Verfügung steht. Über Synaptik habe ich dann die 7.0.12 deinstalliert und die 6.1.48 installiert.
In einer VM mit Ubuntu 23.10 habe ich dann nachgesehen, ob auch 7.0.12 Pakete für die 23.10 zur Verfügung stehen. Da das so war, habe ich mein Image mit Ubuntu 23.10 wieder auf die Maschine gespielt.
Auch hier kam über den update-manager keine Info, dass die 7.0.12 zur Verfügung steht. Ich habe dann über Synaptic von 7.0.10 auf 7.0.12 upgedatet.
Das ganze bei drei realen Rechnern, ja ich hatte bisschen was zu tun.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Also sorry, aber, ich habe die Übung doch gerade durch.
Da es für die 23.10 keine Möglichkeit gab, bin ich über ein Image auf die 22.04 zurück.
Ich habe dann die 7.0.12 von Oracle runter geladen und installiert.
Über den update-manager habe ich keine Info bekommen, dass für die 22.04 die Pakete für Virtualbox 6.1.48 zur Verfügung stehen.
Ich habe das dann selbst in Ubuntu-Software nachgesehen, und dort gesehen, dass statt 6.1.38 die 6.1.48 zur Verfügung steht. Über Synaptik habe ich dann die 7.0.12 deinstalliert und die 6.1.48 installiert.
In einer VM mit Ubuntu 23.10 habe ich dann nachgesehen, ob auch 7.0.12 Pakete für die 23.10 zur Verfügung stehen. Da das so war, habe ich mein Image mit Ubuntu 23.10 wieder auf die Maschine gespielt.
Auch hier kam über den update-manager keine Info, dass die 7.0.12 zur Verfügung steht. Ich habe dann über Synaptic von 7.0.10 auf 7.0.12 upgedatet.
Das ganze bei drei realen Rechnern, ja ich hatte bisschen was zu tun.
Und das ist jetzt besser als sich einmal im OS eine Bridge einzurichten?
rgbs schrieb:
Aber wenn Du lieber im Eingemachten wühlst, kannst Du das ja gerne machen, ich habe andere Hobbys als Linux.
BTW: In Mint kann man sich die Bridge zusammenklicken, das geht sicherlich auch bei anderen Distros.
 
andy_m4 schrieb:
Wenns keiner verstanden hat, liegt es ja möglicherweise auch an Dir. ;-)
Nee. Es ist eher so: trifft man in einer Diskussion einen wunden Punkt beim Gegenüber (absichtlich oder unabsichtlich), gehen sofort die Rolladen runter. Dann ist es völlig egal, was man dann noch zum Thema sagt, es wird grundsätzlich alles gegen einen ausgelegt. (Daher sag' ich dazu auch nichts mehr. ;))

Aber egal, für mich ist letztendlich nur eines wichtig. Nämlich dass Virtualbox weiterhin funktioniert. Als mittlerweile langjähriger Linux-Nutzer habe ich zusätzlich zu den Host-Installationen auch noch eine Menge Linux-VMs am Laufen (Tests, Explore, Archiv). Das wäre höchst ärgerlich, wenn die plötzlich nicht mehr funktionieren würden. Ein Umzug auf einen anderen Virtualisierer wäre - wenn überhaupt - nur mit viel Aufwand möglich. Aber so wie ich die Lage nach den Infos hier im Thread einschätze, ist (war) das nur ein temporäres Problem von VirtualBox.
 
7vor10 schrieb:
Nee. Es ist eher so: trifft man in einer Diskussion einen wunden Punkt beim Gegenüber (absichtlich oder unabsichtlich), gehen sofort die Rolladen runter.
Muss ich dich enttäuschen, das ist kein wunder Punkt (zumindest icht bei mir); es hat einfach niemand irgendeine "moralische" Pflicht, unbezahlt dafür zu sorgen, dass deine VMs weiter laufen.

Es ist sehr nett, dass es Leute gibt die das machen.
Aber das darf man nicht als selbstverständlich oder sogar "Pflicht" ansehen, weil das ist schlicht und einfach nicht fair gegenüber denen, die Linux-Distributionen ermöglichen - ob du willst oder nicht.

7vor10 schrieb:
Ein Umzug auf einen anderen Virtualisierer wäre - wenn überhaupt - nur mit viel Aufwand möglich.
Glaub ich nicht. Außer du hast wirklich ein komplexes Cluster, wie man es eigentlich nur auf Servern findet und wie es mir neu wäre, dass man sinvoll mit VirtualBox lösen kann.

Eine normale Desktop-VM hab ich doch quasi sofort aus nem Disc-Image am Laufen - zumindest mit kvm.
 
Zurück
Oben