Virtualbox Host durch Host-Only Adapter ins Internet ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe eine Virtuelle Maschine in VirtualBox. Dort läuft eine OpnSense Firewall mit einem Wireguard konfiguriert, das alle Anfragen im Host-Only Adapter über Wireguard routet. Soweit funktioniert dies auch sehr gut.


Jetzt habe ich folgendes Problem, ich möchte gerne das mein Host System durch den VirtualBox Host Only Adapter ins Internet routet. Das heißt ich möchte durch die OpnSense Firewall ins Internet und nicht direkt durch die FritzBox.

Also ich möchte:

(Mein Windows Rechner) -> (VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter) -> (OpnSense VM) -> Internet

Was habe ich getan?:
- Ich habe die Metric im Windows entsprechend angepasst, funktioniert trotzdem nicht. Ich werde weiterhin über die FritzBox geleitet.

Meine Frage:
  • Ist das überhaupt möglich?
  • Wenn Nein, wie kann ich Internet-Traffic des Host-System durch die VM routen?

Ich möchte einfach mein Host System durch die Guest VM komplett routen. Die Guest VM ist auf meinem Rechner aber diese soll weiterhin zur FritzBox senden.
 
Hm.. Ich glaube da beißt sich die Katze aber in den Schwanz, oder nicht?

Host-only bedeutet, dass die VM lediglich eine lokale Schnittstelle zum Host hat und somit keine Verbindung in den Rest des Netzwerks. Eigentlich dürfte die VM in diesem Modus keinerlei Internetverbindung haben. WireGuard würde daher auch eigentlich nicht funktionieren.
Die VM kann meiner Ansicht nach maximal über ihre Host-only-Schnittstelle mit Standard-Gateway=Host-only-HostIP zum Host und dieser dann über sein Gateway ins Internet. Stellt man nun aber den Host selbst auf Gateway=VM ein, gehe ich davon aus, dass der Host dann zwar die VM als Gateway nutzt, die VM selbst aber keinen Internetzugriff mehr hat, weil beide sich gegenseitig als Gateway haben würden. Wie gesagt, wenn das überhaupt funktioniert, weil das nicht Sinn und Zweck des Host-only-Modus ist.

Für diesen Zweck würde ich denken, dass bridged wohl der sinnvollere Modus wäre. Dadurch hat die VM eine eigene IP-Adresse im lokalen Subnetz des Heimnetzwerks und für alle anderen Netzwerkteilnehmer (inkl. Host) sieht die VM aus wie ein ganz normales Gerät mit IP-Adresse, quasi wie ein Blech-PC.

Hier werden die Netzwerk-Modi im einzelnen beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und scooter010
@Raijin Vielen Dank und wie kann ich dann meinem Host Sagen nutze bitte nicht die 192.168.178.1 (FritzBox) sondern die VM als Gateway 192.168.178.99 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn die VM auf bridged steht und die Schnittstelle innerhalb der VM auf automatisch/DHCP steht, muss man in der VM nichts weiter einstellen. Im Router würde man anschließend eine statische Reservierung im DHCP einrichten damit die VM stets dieselbe IP-Adresse bekommt - oder man stellt IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS in der VM eben manuell ein.
 
Zurück
Oben