VirtualBox Neuling - Truecrypt Verschlüsselung

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe einen AMD Athlon X2 Dual Core 4200+ mit 2 GB RAM.
Ich nutze WinXP SP3 mit 2 Benutzerkonten. Mit dem eingeschränkten Benutzer arbeite ich hauptsächlich, Surfen etc. Mit dem "Admin" Account werden neue Programme installiert, DVDs gebrannt etc.
Ich finde diese Idee der virtuellen Maschinen genial.
Würde gerne in das Thema einsteigen.
Mir schwebt ein windowsxp - windowsxp System vor.
Ich habe mich hier schon eine Zeitlang umgeguckt und habe die threads durchgelesen.
Macht das Surfen in einer mit VirtualBox angelegten Maschine überhaupt Spass bei meiner Hardwareausstattung?
Könnte es Probleme mit meinen TrueCrypt verschlüsselten Festplatten geben?
Ich weise der VM ja RAM und dynamischen Festplattenspeicher zu. Wenn die VM nicht aktiv ist, sind diese zugewiesenen Resourcen doch frei und durch mein Hauptsystem nutzbar oder?

Greetings
GermanKraut77

mit genug hardwarepower machen auch VMs spass ;)

ABER:
Du brauchst eine zweite Windowslizenz!

Wie beurteilst du meine Hardwarepower?
Ich habe meine System HDD (Samsung 80 gig) vollverschlüsselt. Die anderen HDDs sind ebenfalls mit Truecrypt verschlüsselt.

Der virtuellen Maschine muss ich ja u.a. Festplattenspeicher zuweisen. Kann ich da die 80 gig Systemplatte nehmen, auf der das Grundsystem WinXP drauf ist?

Eigentlich wollte ich auf der Virtuellen Maschine nur ein Programm laufen lassen. :)
Ich möchte eine Trennung zu meinen anderen Arbeiten.

Sind die Inhalte, z.B. Downloads, die ich durch die virtuelle Maschine tätige, vom Grundsystem aus zugreifbar?

deine CPU reicht dicke und kann sogar rudimentäre virtuallisierungs-beschleunigung.
der ram würde nur knapp, wenn du grad anspruchsvoller dinge machst, zocken z.b. ansonsten sollte der gut reichen.
die festplatte selbst weist du niemandem zu, du erstellst vielmehr eine dynamisch wachsende datei, die dann die VM als ihre festplatte sieht.
daten kannst du zwischen host und VM per freigabe austauschen, du kannst dir irgendwo in den einstellungen der VM temporäre und dauerhafte (echte) ordner aussuchen, die deine VM als netzwerkfreigaben sieht. ist nicht sonderlich performant, aber funktioniert meistens.
für optimale leistung solltest du die anzahl der "CPUs" für die VM auf eine beschränken (einstellungen), ihr aber dafür so viel ram geben wie du in deinem pc gerne mindestens hättest, bei mir 1GB, aber ich hab auch doppelt so viel ram wie du ^^
das mit der lizenz merkt übrigens keiner, läuft ja alles über die selbe IP ;) bei win7 ist das sogar erlaubt, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@enteon wie kommst du drauf dass das erlaubt sei?

nur weil zwei autos in der selben garage parken muss ich trotzdem beide kaufen!

du brauchst für die VM eine weitere Win XP Lizenz. (außer du hast Win 7 Business oder aufwärts, dann darfst den Win XP Modus ziehen mit ner fertig aktivierten VM)

danke für die win7 info. dass es mit XP nicht erlaubt ist war mir schon klar, ich meinte ja auch nur, dass es wohl keinem auffallen wird ;)

enteon schrieb:
danke für die win7 info. dass es mit XP nicht erlaubt ist war mir schon klar, ich meinte ja auch nur, dass es wohl keinem auffallen wird ;)

es fällt MS auf, so kleinigkeiten verfolgend diese aber nicht...

motto "liebe rein illegales XP anstelle Mac OS oder Linux"

Moin,

vielen Dank für die Antworten. Das macht Mut.

Ein paar Dinge noch:

- Es ist also ok, wenn ich die VirtualBox auf meiner voll-verschlüsselten TrueCrypt System-Partition erstelle?

- Muss ich die Virtuelle Maschine extra starten? Oder passiert dieses automatisch z.B. beim Windows Start.

- Wenn ich die Virtuelle Maschine schließe, sind dann die zugewiesenen Resourcen (CPU, RAM) frei?

- Wenn ich die Virtuelle Maschine am laufen und dort nur "idle", also keinen aufwendigen Prozesse laufen habe, kann dann mein Hauptsystem auf diese Resourcen dynamisch zugreifen oder sind diese fixiert?

Greetings

Zurück
Oben