VirtualBox Shared Folder - 20 MB/s?

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hallo!

Ich habe ein Windows XP System in Virtual Box und muss regelmäßig große Datenmengen vom Guest auf den Host schieben. Habe dazu einen Shared Folder angelegt. Leider komme ich da nur auf ca. 20 MB/s. Kann man das irgendwie beschleunigen?

Guest:

Windows XP 32-bit
2048 RAM
1 CPU (100%)
IDE-Controller PIIX4; Host IO Cache verwenden (aktiv)

Host:

Surface Book 2 (also SSD)

Kann man da mit den Controllern etwas machen, ohne dass man sich die VM "zerschießt"? Die 20 MB/s sind halt leider doch ein echter Flaschenhals. Mit auf dem VM-Gebiet leider nicht bewandert.
 
Hast du es mal einfach via Drag & Drop versucht? Da krieg ich zumindest grob 2GB in 10 Sekunden kopiert.
 
Dafür ist der Shared Folder von VirtualBox nicht ausgelegt.

Du müsstest das Netzwerk in der VM auf Bridged Network (Netzwerkbrücke) umstellen und dann via SMB die Dateien übertragen. Das geht dann wesentlich schneller.
 
benneq schrieb:
Hast du es mal einfach via Drag & Drop versucht? Da krieg ich zumindest grob 2GB in 10 Sekunden kopiert.

Eben versucht. Dauert leider genauso lange.


Zer0DEV schrieb:
Dafür ist der Shared Folder von VirtualBox nicht ausgelegt.

Du müsstest das Netzwerk in der VM auf Bridged Network (Netzwerkbrücke) umstellen und dann via SMB die Dateien übertragen. Das geht dann wesentlich schneller.

Oh ok. Naja die Netzwerkbrücke ist bereits belegt - diese empfängt von einem anderen Rechner die Bilddaten. Auf dem XP-Rechner werden diese in der Software verarbeitet. Und diese exportiert in einen Ordner meiner Wahl. Ist irgendwie doof.

Und ist SMB nicht Linux? Sind doch beides Windows-Rechner.
 
FIL11 schrieb:
Und ist SMB nicht Linux? Sind doch beides Windows-Rechner.
Ne. SMB ist das Protokoll und Samba ist die Lösung für Linux wenn es darum geht, auf Windows-Netzwerkfreigaben zuzugreifen.


Ansonsten konnte man doch in VirtualBox mehr als einen Netzwerkadapter anlegen. Eventuell mal so probiert?
 
Ja, also man kann schon mehrere Adapter anlegen. Müsste erst probieren, ob die Software damit klarkommt. Da läuft irgendwas im Hintergrund mit MySQL Server, Datenbank und Co., das Daten von einem anderen Netzwerkrechner abgreift.

Also würde ich dann einfach eine weitere Netzwerkbrücke anlegen. Braucht die besonder Einstellungen? Wie kann ich dann Daten von Windows zu Windows schieben, ohne Samba? Habe testweise einen Ordner freigebeben, aber der taucht in der VM erstmal nicht auf.
 
UPDATE:

Also ich habe jetzt eine Virtual Host-Only Netzwerk zwischen Windows 10 und der Windows XP VM angelegt. Musste dafür leider auch SMB 1.0 aktivieren.

Aber auch hier komme ich nur auf ca. 10-15 MB/s.
Habe als Adapter bereits Intel PRO/1000 T Server und PCnet-FAST II getestet.

Datentransfer innerhalb der VM (Folder zu Folder) sind ca. 60 MB/s.

Woher kommt dieser Flaschenhals?
 
Zurück
Oben