Egreat A10 mit Lanlabel und Fritzbox 7590 kommt nur auf 20 MB/s

FWSWBN

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
402
Servus,

selten das ich mich ans Forum wende, aber ich finde auch bei Google keine Lösung dafür.

Folgende Situation:
eGreat A10 steht im Wohnzimmer unter dem Fernseher.
An diesen ist ein 20 Meter langes Lankabel angeschlossen (siehe Link) Cat 7 Kabel .
Dazwischen sitzt ein Switch da nicht nur der eGreat A10 einen Anschluss will, nein, der Fernseher will es auch Switch .

Von Windows (10) kann ich auf den eGreat A10 wunderbar zugreifen, nur will ich was auf die interne Platte kopieren, ist die Geschwindigkeit gerade mal 20 MB/s was viel zu wenig ist.

Habe folgendes bis jetzt getestet.
Router (Fritzbox 7590) steht auf Power Mode
eGreat A10 mit Switch getestet
eGreat A10 ohne Switch getestet
bei Beiden Versuchen rund 20 MB/s

Ich werde demnächst nochmals testen wenn ich ein kürzeres Kabel habe den eGreat direkt in meinem Büro an die Fritzbox 7590 zu hängen und mal sehen ob da immer noch 20 MB/s rauskommen.

Oder kann es am LAN Kabel vom Router zum PC liegen, denn das ist ein Kabel welches beim Router dabei war, vielleicht kann das den Speed nicht den das andere vom Router zum Switch kann.


Wende mich halt an Euch, da es doch sehr viele Fachmänner hier gibt die einem mit Rat und Tat gerne zur Seite stehen.
Würde mich über eine Lösung oder Tips freuen, vielleicht hat der eine oder andere auch schon einmal damit Probleme gehabt.
Ich bin kein Profi im Bezug auf Lan Kabel usw... aber ich versuche immer eine Lösung zu finden, nur leider in diesem Fall klappt das nicht.
 
da ist eine uralte cortex-a53 cpu drin - da wird wohl einfach nicht mehr gehen. eine fritzbox als nas ist da ja auch nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y und AB´solut SiD
0x8100 schrieb:
da ist eine uralte cortex-a53 cpu drin - da wird wohl einfach nicht mehr gehen. eine fritzbox als nas ist da ja auch nicht schneller.
Andere haben bei einem Gigabit Anschluss 100 MB/s und mehr.
Deshalb bin ich ja so verwundert.


Humptidumpti schrieb:
Vermutlich ist der Android Player halt einfach so lahm. 20 MB sind mehr als eine 100 MBit Verbindung. Also hast du schon Gigabit.
Der Player hat einen Gigabit Anschluss und ich habe ebenfalls einen Gigabit Anschluss bei mir im Büro.
Die Fritzbox kann Gigabit und auch der Switch sowie die LanKabel.

Ich verstehs einfach nicht.
 
Nur weil eine Gigabit-Verbindung besteht, heißt es ja nicht, dass, wie bereits gesagt, die CPU unbedingt die Gigabit-Verbindung ausnutzen kann.
 
FWSWBN schrieb:
Ich verstehs einfach nicht.
Dabei wurde es dir doch schon gesagt.
Zu der Info von @0x8100 seien noch folgende Anmerkungen hinzuzufügen:

1. Sehr alte Hardware, bei der ich selbst verwundert bin, dass sie überhaupt in der Lage ist, UHD@60p HDR wiederzugeben. Wobei 60p hier nicht stimmen muss, die Rede ist lediglich von 60Hz - was seinerseits ebenfalls vollkommen widersprüchlich ist, denn die Hz-Zahl (und das damit einhergehende Line Doubling) kommt vom Anzeigegerät, nicht vom Abspielgerät.

2. Android 5.1? Ja Willkommen in der Steinzeit.

3. Welche Festplatte ist denn überhaupt verbaut, wie ist diese angeschlossen?

Zu 3. kann ich dir eine Antwort liefern - soviel zum Thema, du findest nichts mit Google:
I am not able to use SSD for internal HDD test as the rack supports only 3.5″ HDD. So 1TB hard drive is being use this time. Above screenshot SATA result reflexes it. USB 3.0 result is using SSD by the way. Memory speed is the same as A5 but internal storage has improvement. For your information, the external SATA connection is limited to USB 2.0 speed only. I am getting around 38MB/s for both read and write.
Quelle:
https://www.jayceooi.com/egreat-a10-review/

Zugegeben, das ist immer noch schneller als bei dir, aber selbst die 38 MB/s sind schon ziemlich dünn. Wieso auch immer man intern eine SATA to USB-Bridge nutzt, ist mir ebenfalls rätselhaft, noch rätselhafter, wieso es dann nur eine USB 2.0-Bridge ist (klar, Kosten sparen).

Zur Info: das war der ERSTE HIT bei mir in Google: "eGreat A10 transfer rate"
 
redjack1000 schrieb:
Mit genau dem Gerät?

Cu
redjack
Ja mit genau diesem Gerät. .

Aber.... das Thema hat sich mittlerweile erledigt, ich habe mir einen anderen Player geholt und siehe da... es läuft mit 110-130 MB/s.

DJMadMax schrieb:
2. Android 5.1? Ja Willkommen in der Steinzeit.
Das ist kein Handy!
 
FWSWBN schrieb:
Das ist kein Handy!
Aber es ist ein Gerät, das im Netz hängt. Zeitgleich ist es ein Gerät, das mehr oder minder moderne Hardware supporten soll.

Davon ab: hast du dir denn mal den Link angeschaut, den ich dir geschickt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
DJMadMax schrieb:
Davon ab: hast du dir denn mal den Link angeschaut, den ich dir geschickt habe?
Ja habe ich wenn du den meinst https://www.jayceooi.com/egreat-a10-review/
Das ist der alte A10, der neue hat keine externen WLan Antennen mehr und heißt MKII.

Aber im Endeffekt auch egal und es war keine SSD drinnen sondern eine normale 8TB und angeschlossener 16 TB (USB 3.0 am Gerät).

Der Player hat ja ohne Probleme funktioniert, das einzige was mich störte war die Übertragungsrate und deshalb kam der weg und ein neuer her.
Ich hatte keine Lust jedesmal die Platte an den Rechner zu hängen, deshalb wollte ich das über LAN machen was aber nicht meine Erwartungen erfüllte.
 
@FWSWBN
Aber genau das wird doch im Link beschrieben. Die interne Platte hängt, auch wenn sie eine SATA-Schnittstelle hat, an einer USB 2.0-Bridge! Hier wären theoretisch also sowieso nur maximal ca. 40 MB/s möglich, im verlinkten Test, auch wenn es die "MK1"-Version ist, wurden deshalb auch nur 38 MB/s ermittelt. Den entsprechenden Teil des verlinkten Tests hatte ich dir bereits im Zitat mitgeteilt.

Wie genau nimmt die Box denn auf? Nimmt sie eine große, zusammenhängende Datei auf und trennt nur alle ca. 4 GB der FAT32-Grenze wegen? Nimmt sie kleine 50 MB-Bröckchen auf? Welches Dateiformat hat die interne Festplatte? All das kann die Transferrate maßgeblich beeinflussen.

Wenn du sicherstellen willst, dass das Problem an der Recorderbox liegt: bau die Festplatte aus, häng sie nativ an deinen PC und teste sie durch. Wenn sie hier schneller arbeitet und SMART-Werte etc. in Ordnung sind, wird kein Defekt vorliegen, sondern einfach die Recorderbox, bzw. die interne SATA to USB-Schnittstelle der begrenzende Faktor sein.
 
Die Festplatte war schon am Rechner (am Anfang um Daten darauf zu kopieren).
Speed war mehr als 100 MB/s also vollkommen in Ordnung für mich.

Aufnahmen sind in einem Stück (wenn ich was aufnehme).

Aber wie geschrieben, alles egal, die neue Box rennt sehr gut und die alte kommt weg.
 
Zurück
Oben