Virtualbox und S.M.A.R.T.?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Heya,

ich benutze für meine Virtualisierung Virtalbox mit raw disk access. Leider ist es ja seit Windows Vista / 7 so, dass man nur rawdisk access bekommt, wenn man die disks offline schaltet, ansonsten sind die disks ja leider schreibgeschützt. Dies stellt für mich leider ein riesieges Problem da, da ich somit nichtm ehr in der Lage bin auf die S.M.A.R.T. Daten der Disk zuzugreifen und ich somit überhaupt keine Chance habe die disks zu überwachen.

Gibt es dahin gehend irgendwelche workarounds, oder hat Jemand ein Konzept, wie man das Problem aus der Welt schaffen kann?

Vllt. dumme Frage: Kannst du nicht in der Virtualisierung die SMART-Daten überwachen?

/edit: Google sagt, dass das nicht funktioniert. Habe da auch keine Lösung gefunden. Weder bei VirtualBox noch bei smartmon (z.B. hier). Scheint, als wäre es halt so. Hab also keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das funktioniert ja leider auch nicht, da die Festplatten ja auch nur *virtualisiert* sind.

Daher wollte ich eben fragen wie andere das Regeln? Ich halte raw disk access eigentlich schon für vorteilhafter.

Hallo,

einfach ein DOS basiertes S.M.A.R.T Tool von Zeit zu Zeit booten und gucken, ob alles gut ist.

Grüße,

Blubbs

@BlubbsDE

Irgendein spezielles Tool was dir da im Sinn kommt?

Mhm es ist echt doof, ich kann ja auch nicht immer die VMs ausschalten, nur damit ich dann mal die Festplatten überprüfen kann, ist ja auch keine dauerhafte Lösung =/

Zurück
Oben