Virtualbox verlangt deaktivierung von Hardware-virtualisierung

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Nachdem ich nach längerer Zeit wieder Virtualbox installiert habe, wollte ich mir ein virtuelles Windows 10 Image erstellen und dabei kommt im Konfigurationsfenster die Meldung "Ungültige Einstellungen erkannt". Dort wird beschrieben, ich solle doch die Hardware Virtualisierung deaktivieren.

In allen anderen Foren etc. lese ich nur, dass manche diese erst aktualisieren müssen und es wurde nirgends beschrieben wo ich dies (in den Systemeinstellungen) finde. Ich wurde auch nicht direkt schlau daraus, was diese Virtualisierung sein soll, außer dass es anscheinend was mit Servern zu tun hat.

Kennt jemand diesen beschriebenen Fehler und weis wie ich diesen beheben kann?

viele Grüße
 
Du kannst ide Virtualisierung in VirtualBox deaktivieren.

Du muss das virtualisierte System bearbeiten. Unter System->Beschleunigung kann man die Haken raus nehmen.
 
Eventuell ist im BIOS die Hardwarevirtualisierung deaktiviert, weshalb VBox sie nicht nutzen kann. In deiner VM ist diese aber offenbar aktiviert.
Schaue als erstes im BIOS nach und aktiviere dort die Hardwarevirtualisierung (bei Intel irgendwas mit VT und bei AMD gerne mal AMD-V genannt). Ohne machen VMs keinen Spaß ;)

Unter Windows 8/8.1/10 siehst du im Task Manager im Performance/Leistung-Tab, ob Windows der Meinung ist, Hardwarevirtualisierung nutzen zu können (Da steht irgendwo "Virtualization/Virtualisierung").

Wenn du das alles geprüft hast und es weiterhin nicht funktioniert, dann melde dich nochmal, am besten mit screenshots der VM-Konfiguration.
 
Nutzt du ggf. parallel HyperV oder hast es mal genutzt? Dann müssen afaik diese Komponenten erst wieder deinstalliert werden.
 
Moin,

ich grabe das alte Thema aus weil es mein Problem ganz gut beschreibt, aber ich doch noch Probleme hab.

Wenn ich es richtig verstanden hab soll in den Windows Features das Hyper-V Kästchen leer sein, also nicht angehakt - das war schon so, da brauchte ich nichts zu ändern.

Im Bios hab ich lange gesucht, finde aber kein ADM-V ...
Der PC ist nur 4 Wochen alt und das Bios ist von Gigabyte : B450M S2H, Version: F62d
was muss man bei dem Bios einstellen?
Ergänzung ()

bei mir heisst es nicht ADM-V sondern SVM (secure virtual machine)

und im Bios war es unter M.I.T., Erweiterte Frequenz Einstellung, Advanced CPU Settings, SVM Mode

nach dem aktivieren und speichern war die Fehlermeldung verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben