VirtualBox - Windows 10 Host / Xubuntu 18.10 Guest (Geschwindigkeit)

T

TheGrizzlyGiant

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit VirtualBox - mir kommt es vor als ob meine Xubuntu 18.10 (vorher auch 18.04) sehr langsam ist (man kann es bedienen, aber schön ist was anderdes). Auch nach Internetrecherche habe ich leider keine Lösung gefunden. Bis vor kurzem wurde als Host Xubuntu 16.04 eingesetzt, hier habe ich den Eindruck das die Geschwindigkeit um einiges besser war (leider bin ich jetzt gezwungen Windows 10 zu nutzen).

Hier noch einige Fakten:
- Hostgerät: LENOVO ThinkPad T450 (i5-5300U@2.30GHz, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Enterprise 1803 - 17134.345), Treiber sind aktuell
- Gastsystem: Xubuntu 18.04 / Xubuntu 18.10
- aktuelle Einstellungen: 4096MB RAM, VT-x/AMD-V, Nested Paging, KVM Paravirtualization, 32MB Videospeicher, 40GB HDD, 2CPU Kerne, Gasterweiterungen in aktuellster Version installiert

Ich habe gefühlt schon alles versucht was man so einstellen kann, jedoch ohne Erfolg und hoffe das von euch jemand eine Idee hat?

Vielen Dank!
 
Hi

Ich kenne mich zwar mit VirtualBox nicht gross aus und Xubuntu auch nicht. Gerne würde ich dich jedoch Fragen, wenn du schon Windows 10 Enterprise hast, wieso du nicht unter Hyper-V Virtualisierst? Hyper-V kommt mittlerweilen mit fast allen Linux / Unix Versionen klar und hat bei mir noch nie irgendwelche Verlangsamungen oder ähnliches gebracht. Meistens war die VM gefühlt schneller als der Host bei Installationen z.B.

Aber ich weiss auch nicht was du auf deiner VM genau machst und ob die neu installiert werden soll oder portiert etc.

Ist nur als Gedanken Anstoss gedacht :)
 
aLca schrieb:
Hyper-V ist soviel schneller in allen bereichen.

Soviel ist es nun auch nicht, z.B. Installation Win 10 Enterprise: Hyper-V 7:07min, VBox: 7:40min ;)

Evtl. ist der VMware Player noch einen Versuch wert.
 
Hi, vielen Dank für eure Antworten - es soll jedoch keine andere Software genutzt, sondern die bestehende gefixt werden. =)
 
Zurück
Oben