VirtualBox auf Windows 10 Host - keine virtuellen Adapter zur Auswahl

Romek

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
52
Hallo,

auf meinem Windows 10 Host habe ich 3 VLANs, die als virtuelle Adapter angelegt sind.
Adapter.jpg


Im Windows funktionieren die virtuellen Adapter einwandfrei, aber wenn ich eins der Adapter in VirtualBox auswählen will, steht nur das physikalische Interface zur Auswahl.
VBox.jpg

VmWare Player erkennt die virtuellen Adapter. SO denke ich, dass das Problem im Zusammenspiel zwischen Windows 10 Host und VirtualBox liegt.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
 
Hab eben mal bei mir verglichen:
Damit der Adapter in VBox angezeigt/verwendet werden kann benötigt er unter Eigenschaften den Eintrag "VirtualBox NDIS6 Bridged Networking Driver". Alle Adapter die das haben können unter gewissen Umständen bei mir genutzt werden, alle anderen nicht.
1616059673157.png


Ob man das nachrüsten kann oder nicht kann ich dir aber nicht sagen. Möglich, dass VmWare hier spezielle Treiber nachinstalliert/beinhaltet, die das kompatibel machen. Vlt ist es ja ein Ansatz für eine Recherche :)
 
Vielen Dank für den Tipp. Da ist die Ursache schonmal klar.

Beim physikalischen INT ist die Option da.

Int.jpg
Bei den virtuellen Adaptern steht das nicht zur Auswahl.
VAdapter.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich das nachinstallieren kann?
 
Habe gerade kein VB hier, aber war es nicht so das du die Adapter auch hier über VB direkt einrichtest ? Also Punkt Netzwerk/Switch so die Richtung, nicht bei den Vms an sich. Danach sollten unter "Angeschlossen an" zu finden sein.
Ausser es gibt einen Grund, das du die Adapter über den Lantreiber erstellst (?).
 
Das erlaubt mir, getrennte VLANs zu erstellen.
Auf meiner Hardware Firewall rolle ich ein VLAN aus und erstelle in Windows dazu einen virtuellen Adapter.
1616062433355.png

Wenn ich dann eine VM erstelle, kommt sie in ein eigenes VLAN und ist so von allen anderen Geräten im Haus getrennt.
 
Was ist denn dabei genau dein Ziel ? Direkte Verbindung VM <-> Inet oder nur das die VMs wirklich abgegrenzt vom Rest sind ?
 
@Romek
Ich hab grad mal durch Zufall etwas gespielt. Folgendes könnt ich dir mal als Versuch vorschlagen.
  1. Installiere dir OpenVPN.
  2. Gib im Windows Startmenü "Virtual" ein und du solltest sowas hier vorgeschlagen bekommen
    1616063911778.png

    Alternativ liegen die Verknüpfungen dafür bei mir unter: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\OpenVPN\Utilities
  3. Die erstellten Netzwerkadapter (VBox kann mit TAP umgehen) haben bei mir direkt den VBox Treiber ausgewählt und sind ansprechbar. Den könntest du dann ggf. in der Systemsteuerung noch so konfigurieren wie du willst.
Willst du sie loswerden gibts unter C:\Program Files\OpenVPN\bin eine Datei namens tapctl.exe, die du mit ner CMD im Adminmodus verwenden kannst. tapctl.exe list listet dir alle Adapter auf (help -> Hilfe), mit tapctl.exe delete "{GUID}" kannst du den Adapter wieder entfernen wenn du ihn nicht mehr brauchst oder es nicht geht.

Ob das jetzt genau dein Problem abdeckt weiß ich nicht, aber ggf. ist das einen Versuch wert, um dein reines Ansprechen in der VM per NW-Brücke anzugehen.
 
@Ichtiander
wie mach ich das genau?

@Nero1
Die erstellten Adapter sind dann aber nicht funktionsfähig, wenn sie nicht das VLAN dahinter haben, oder liege ich falsch?

@Turian
Das erlaubt mir z.B. eine Firewall in der VM zu testen. Dafür brauche ich mehrere VLANs. Dann kommt noch das Firewall Management dazu. Einen Host in der Umgebung kann man auch gebrauchen, um Angriffe, oder Viren zu simulieren.
 
Romek schrieb:
Die erstellten Adapter sind dann aber nicht funktionsfähig, wenn sie nicht das VLAN dahinter haben, oder liege ich falsch?
Ich hab leider null Dunst von VLAN. Das ist ein Konstrukt, was ich sehr spannend finde, mir aber für den Heimgebrauch zu viel Zeit kostet, als dass ich diese da aktuell hereininvestieren möchte :D Deswegen der Zusatz, dass du das ggf. erstmal testen müsstest, ob das in deiner Konfiguration geht.
Solange du mit Einrichtung von IP Adressen, Gateways und co den Zugriff auf das VLAN herstellen kannst gehen die sicher, das kann man ja alles in den Adaptern einstellen. Wenn da mehr dazugehört (VLAN-ID fest zuweisen, etc. pp.), was ein normaler Adapter nicht leisten kann, dann wird das vermutlich nicht gehen.
 
Ich bin jetzt ein Stück weiter.
Hier kann man den Dienst nachinstallieren
1616066766858.png


Leider erscheint der Dienst aber trotzdem nicht. Keine Fehlermeldung, oder sonst was.
 
Habe mal versucht es mit VB und einer RT-Nic nachzustellen, gleiches Problem, selbes Verhalten. Was mir spontan noch einfällt wäre höchstens pro VLan-Nic einen VB-HostOnly Adapter zu generieren und die jeweils zu brücken, kann aber sein das ich da gerade einen Denkfehler habe kurz vor Feierabend :D
 
kann es sein das es nur mit Realtek nicht funktioniert? kann das jemand mit intel probieren?
da kann man vom treiber her Vlans erstellen.
 
Vielen Dank fürs Testen und eure Mühe.

Ich hatte bis vor einer Woche noch meinen alten PC, der mit Win 7 lief. Da hatte ich eine Intel CT Desktop Karte. Hat alles funktioniert.
Für Windows 10 gibt es keine Treiber von Intel mehr, sondern nur von Microsoft. Da kann man keine VLANs mehr erstellen. Deshalb die onboard Realtek.

@Ichtiander

Welche Intel Karte hast du,mit der das geht unter Windows 10?
 
Die Treiber von Win7 zu nehmen hast ja bestimmt schon versucht, oder ?
 
Es gibt sogar noch Treiber für Win 8, aber die gehen auch nicht
 
oh je oh je, stürze dich nicht in unkosten, denn das es funktioniert ist nicht bewiesen oder ausprobiert.
 
Zurück
Oben