[VirtualBox]

Lord Sethur

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.948
Hallo!

Ich betreibe 3 VMs in VirtualBox (Version 3.2.0 r61806). Bis jetzt waren alle drei mit Win XP Professional "gefüllt" (zwei mit 2 GB Speicher, eine mit 1 GB Speicher). Insgesamt verfügt mein System über 8 GB Speicher. In dieser Konfiguration funktionierte alles bestens.

Nun habe ich eine der VMs mit 2 GB Speicher auf Win 7 Ultimate x64 umgestellt. Diese VM (so auch die anderen beiden) funktioniert problemlos.
Wenn ich allerdings mehrere VMs starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:



Wenn ich dann ein bis zwei VMs beende, kann ich die hängengeblieben wieder fortführen (mit dem Pause-Knopf).
Die Fehlermeldung wird auch mal in einer der anderen VMs (oder auch in bis zu zwei gleichzeitig) angezeigt.

Folgende Kombinationen gleichzeit laufender VMs produzieren das Problem:
- Win7 (2GB) + Win XP (2GB)
- Win7 (2GB) + Win XP (2GB) + Win XP (1GB)

Folgende Kombinationen laufen problemlos:
- Win 7 (2GB)
- Win XP (2GB)
- Win XP (1GB)
- Win XP (2GB) + Win XP (1GB)
- Win 7 (2GB) + Win XP (1GB)

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegt? Speichermangel kanns ja nicht sein, 8 GB müssten für 2*2 + 1*1 GB vollkommen ausreichend sein (es ist auch genügend Speicher frei). Und mit 3* XP hats ja vorher auch geklappt...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Host-Betriebssystem ist Win 7 x64 Ultimate...
EDIT2: @ Bacardi Joe: THX, so gehts einem, wenn der Cache noch voll ist... habs gefixt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bacardi Joe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
257
Fehlermeldung wird nicht angezeigt mehr als raten kann hier also keiner ;)
 

Lord Sethur

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.948
Unter Details steht:
Fehler ID: HostMemoryLow
Dringlichkeit: Normaler Fehler
(In dem Fall habe ich zuerst XP (1GB) und XP (2GB) gestartet. Danach Win 7 (2GB) - dort ist dann der Fehler aufgetreten. Bevor ich Win 7 (2GB) gestartet habe, waren 3 GB Speicher (laut Taskmanager) verfügbar - zum Zeitpunkt der Fehlermeldung ~ 2,6 GB.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Als ich früher 3 XP VMs gehabt habe, war es sogar möglich, beispielsweise 4 GB + 2 GB + 2 GB zuzuweisen - oder so gar noch mehr (also mehr als eigentlich physikalisch vorhanden). Fehlermeldungen gabs keine - nur hat sich halt das Gastbetriebssystem abgeschossen...
EDIT2: Es scheint zu helfen, die zugewiesenen Speichermengen allgemein zu reduzieren... z. Bsp. auf 3*1 GB. Aber dafür habe ich eigentlich nicht in die 8 GB Speicher investiert.^^ :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top