VirtualDub Problem

F

Fallen Leave

Gast
Hallo,

ich hab ein problem mit virtual dub und zwar wenn ich 2 avi dateien zusammenpacken will.

zuerst kommt die meldung schon wenn ich nur die erste avi datei lade:

[!] AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is
non-standard and you may encounter sync errors up to 30515ms when
attempting to extract WAV files or playing in some players. If this is a
problem, use Full Processing mode is recommended to decompress or
recompress the audio. (This warning can be disabled in Options,
Preferences, AVI. bitrate: 127.3 ± 21.2 kbps)

ich mache weiter und füge die 2. avi datei hinzu vobei die fehler meldung kommt:

Cannot append segment blalablablal.avi. The audio streams use different date rates 15910kbts vs. 15534

was ich darauß schließe is das die audio verschiedene bitrates haben. wie bekomm ich die denn auf "einen nenner" :D

gruß chris

Hi,

indem du beide Audio-Streams neu codierst, und zwar beide mit den gleichen Bitraten und in CBR.
VD hat immer schon Probleme mit VBR.
Achte auch auf die Video-Streams. Auch diese müssen absolut identisch sein, sonst klappt das Zusammenfügen nicht.

öhhmm ich hab von dem programm nich so viel ahnung kannst du mir villcieht sagen wie das neucodieren geht?

Also ich benutze VirtualDubMod, aber dürfte in etwa gleich laufen.
Grundvorraussetzung ist erstmal, dass beide AVIs den exakt gleichen Codec (XviD oder DivX) haben und sich nicht in dem Bildstandard (PAL/NTSC) unterscheiden. Auch Einstellungen des Codecs müssen gleich sein. (GMC, Qpel usw.) Denn die Audiospuren auf eine Niveau zu bringen ist easy, beim Videostream wäre es schon komplizierter. Dann müsstest du nämlich alles neu kodieren. Ob die AVIs den exakt gleichen Codec nutzen kannst du mit dem Tool GSpot testen.

Also du öffnest die erste AVI in VDub. Ignoriere die VBR Warnung und wenn VDub dir vorschlägt irgendwas umzuwandeln dann mach das auf keinen Fall. Also du hast die AVI nun in VDub geladen. Dann oben im Menü auf Video und auf Direct Stream Copy setzen, da ansonsten das Video mitbearbeitet wird. Dir geht es ja nur um den Ton. Dann auf Streams und dort auf Stream List.
In der Liste der Audiospuren nun recht klick auf die Spur und Full Processing Mode setzen. Nun auf Save WAV und Audio extrahieren. Das macht es später einfacher als einfach die MP3 zu demuxen und dann neu zu encoden. Mach das gleiche mit der anderen AVI.
Nun hast du zwei WAV Dateien die beide 1411kbit/s @ 44.1hz oder 48hz haben.
Diese musst du nun zu MP3 encoden. Dazu eignet sich das Tool BeSweet sehr gut. GUI ist eigentlich selbsterklärend. Für den Einstieg und etwas simpler tuts aber auch ein Tool wie EAC. EAC von der Webseite ziehen und dann noch von rarewares.org die aktuelle Lame 3.98 ziehen. Die zip entpacken und die exe ins EAC Verzeichnis stecken. EAC öffnen, den Wizard durchgehen und dann zu den Kompressionseinstellungen gehen. Unter externe Kompression externen Kompressor aktivieren und im Dropdown Benutzer definierten Codec wählen. Beim Pfad suchst du dir die Lame exe. Wir wollen ja CBR also mit konstanter Bitrate kodieren, damit es nicht wieder zu Problemen kommt. (Obwohl VBR immer besser ist, leider in deinem Fall nicht möglich es sei denn du bringst die beiden WAVs erst zusammen und kodierst dann zu einer zusammenhängenden VBR Spur. Aber davon hab ich weniger Ahnung. Google hilft da. Also in der Kommandozeile nimmst du "-b 192" ohne " ". 192kbit/s sollten gut genug sein. Das wars. nun jeweils die beiden WAVs in EAC ziehen und umwandeln. Dann in Vdub wieder deine erste AVI laden, wieder Video auf Direct und in der Stream Liste die alte Spur deaktiveren und die neue hinzufügen. Das gleiche nochmal mit AVI 2. Hoffe das funzt so.

alsoo hab das jetz hinbekommen. war irgendwie nen bisschen komisch weil nachdem ich die audiospuren mit dem programm umgewandelt hat was iwie nur eine sekunde gedauert hat waren die immer noch als wave angezeigt ist das normal??? naja der zusammenschnitt hat schonmal geklappt okay ich seh grad bild und ton sind asynchron

Hi,

@XeroNXS, warum benutzt du dafür BeSweet? Ich will nicht sagen, das das was du schreibst, nicht funktioniert, jedoch ist das für einen Neuling sehr kompliziert.
Das Ganze geht recht einfach mit VitualDub alleine.

Lade das erste Video in VD.
Stelle unter "Video" Direct stream copy ein.
Wähle unter "Audio" Full processing mode.
Unter "Audio" Conversion 44100Hz, 16bit, sowie Stereo.
Unter "Audio" Compression" wähle Lame MP3 und rechts 44100Hz, 128kbps, CBR, Stereo.
Jetzt gehst du auf "Datei" save avi und speicherst es unter neuem Dateiamen ab.

Wenn es fertig ist wiederholst du das ganze mit Video zwei und machst alles genau so.
Dann probiere diese beiden neuen avi Dateien zusammenzufügen.

@herja

So gehts natürlich auch. :D
Hab ich total verpeilt, denn ich habe nie mit VDub Audio bearbeitet.
Welchen MP3 Encoder nutzt VDub denn? Wohl den Frauenhofer und nicht Lame.

natürlich Lame MP3, sofern du ihn installiert hast ... :)

Wenn man unter "Options" >Sync to audio< aktiviert hat, werden die Videos auch meist nicht asynchron ...

Hi,

ganz einfach:

VirtualDub 1.8.4, stable installieren.
Lame3.98 installieren.

VD -> Audio -> Compression -> Lame MPE auswählen.

hab ich eigentlich alles gemacht also vd is drauf und jaa lamemp3 keine ahnung ob das richtig is habs ma in den vd ordner gepackt und ja wenn cihd ei exe starte öffnet sich fürne sekunde sonen cmd fenster und dann ises auch schon wieder weg. aber kein eintrag in vd

Hi,

lade dir lameACM-3.98 runter, entpacken und ein Rechtsklick auf die LameACM.inf dann auf Installieren.

Ich sehe Fallen Leave hat ein 64bit OS ... glaube da lässt sich die inf nicht so einfach installieren -> codec scheint nicht in der audio compression Liste auf. Ist das der Fall?

Wenn ja, gibts diesen Trick:

cmd.exe öffnen
"cd C:\windows\syswow64"
enter
"rundll32.exe setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 c:\pfadzuderinf\lameacm.inf"
enter​

vielen dank codes wird jetzt in vd angezeigt werde nun versuchen die avis zusammenzufügen melde mich dann wieder ob alles geklappt hat.

MfG Chris

Zurück
Oben