VirtualDub: Videoschnitt zwischenspeichern

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich habe mit Fraps ein Video aufgenommen und möchte das in VirtualDub Youtube-gerecht in 10 Minuten Stücke schneiden. Da Fraps ja immer bei ca. 5 GB eine neue Datei beginnt, besteht mein langes Video im Moment aus mehreren Dateien mit je ca. 3-4 Minuten. Zusätzlich muss ich über das gesamte Video immer wieder mal Stücke rausschneiden. Bisher hab ich das so gemacht:

1. 10-Minuten-Stück
  1. Teilvideo 1-4 öffnen
  2. Schnitte im Video vornehmen
  3. auf 10 Minuten kürzen
  4. als AVI speichern

2. 10-Minuten-Stück
  1. Teilvideo 4-7 öffnen
  2. Schnitte im Video vornehmen
  3. auf 10 Minuten kürzen
  4. als AVI speichern

3. 10-Minuten-Stück
...

Kann ich das ganze auch so machen, dass ich erst alle Teilvideos lade, so dass in VD das komplette Video vorliegt. Dann alles direkt am Stück schneide, und dann aus diesem Gesamtvideo meine 10-Minuten-Videos mache?

Ja geht mit VDub einfach File->Append Avi-Segment. Die Teilstücke müssen die gleiche Auflösung haben sonst gehts nicht.

Jaaaa ... aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Ich hab bspw. 10 Dateien in VD geladen die das ganze Video darstellen. Daraus will ich 10-Minuten-Videos machen, ohne, dass ich bspw. Video 1-4 lade, schneide, speichere -> Video 4-7 lade, schneide, speichere -> Video 7-10 lade, schneide, speichere.

Sondern so: Video 1-10 laden, schneiden und in 10 Minuten-Häppchen aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht bei dir VDub eigentlich selbstständig nach ~5GB eine neue Datei? Wenn ich in VDub (oder VDubMod) speichere, kleistert er mir auf Wunsch den ganzen Datenträger zu - in einer Datei. Das FAT32-Dateilimit kann es ja eigentlich nicht sein, das liegt ja bei 4 GB ^^

ja es geht -> "Save segmented AVI", dann kannst du es selbst bestimmen, wie groß und wie lange (Frames) einzelne Videoabschnitte sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo geht doch wohl, erst alle Videos laden, dann schneiden und immer 10min markieren mit den Pfeilen nach links die rechts neben den 2 Pfeilen da wo rot und grün drunter ist.
Das markierte kannste im Menü unter "Save segment AVI..." speichern ;)

@ J@kob2008: das geht leider nicht, weil ich dann nicht genau sagen kann, wo geschnitten werden soll (ich will nicht exakt alle x Frames schneiden, sondern wenn im Video eine passende Stelle ist).

@ T!IFFY: kannst du das noch mal erklären? Das ist doch das gleiche wie im Menü Edit | Set Selection start/end oder? Aber damit kann ich ja nur eine Markierung setzen.

Jup dürfte die Selbe funktion sein, Pfeil nach links ist halt Markierung Start, rechts halt Endpunkt.
Das was du markierst kannst du ja entweder Ausschneiden um den Film generell zu Schneiden oder über Save Segment AVI halt, wenn du deine 10min markierst, diese als separates AVI speichern, insofern du das halt möchtest.

Eine möglichkeit ihm zu sagen, das er Alle 10min (als Beispiel) ein neues Video draus machen wäre vielleicht wenn du es als Job machen lässt, quasi erst jeden Teil markieren, zur Liste hinzu und am Ende würde er diese dann abarbeiten.

Also wenn ich im Video etwas markiere, wird nur diese Stück über die Funktion Save segment AVI gespeichert?

Ok, danke. Werd ich mal testen wenn VD in 10 Jahren mit dem aktuellen Video fertig ist :D
AndrewPoison schrieb:
Warum macht bei dir VDub eigentlich selbstständig nach ~5GB eine neue Datei?
Fraps, nicht VD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben