Screenshot als pdf kurzfristig zwischenspeichern

C.Rind

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo, kennt ihr ein Programm mit dem man z.B. Screenshots als pdf vollautomatisiert drucken kann? Die Datei soll automatisch beispielsweise mit Datum und Uhrzeit benannt werden und an einen bestimmten aber immer gleichen Speicherplatz abgelegt werden. Idealerweise öffnet sich dann automatisch der Dateiexplorer aus dem wir diese Datei direkt manuel in ein anderes Verzeichnis verschieben können.

Leider müssen wir derzeit den pdf. Drucker wählen, Datei benennen, speichern, Explorer öffnen, und verschieben was rund 30x am Tag den Workflow bremst.

Das Programm darf Geld kosten. 😉

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Christian
 
Falls jemand bei euch Programmier-Skills vorzuweisen hat, könnte man ein kleines Skript schreiben. Mit Python ist sowas auch relativ einfach.

Ein Programm speziell dafür kenne ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich verstehe nicht ganz, was bei dem Workflow der Screenshot soll...

Als Lösung, nimm einen anderen PDF-Drucker, z.B. PDFCreator Free. Damit sollte man alles nach dem Druck "automatisieren" können. Explorer öffnen und verschieben muss ja wahrscheinlich nicht sein, wenn es direkt im richtigen Verzeichnis gespeichert wird?!
 
Wow! So viele Antworten, Danke!

Der Hintergrund ist, dass wir Informationen, die zu einem Auftrag führten oder die zu einem Auftrag gehören kostengünstig an einem Platz ablegen könnten. Hierdurch wäre jeder Auftrag glasklar nachvollziehbar und überprüfbar. Unser eigentliches Programm für die Auftragserfassung und Rechnungsstellung hat die Möglichkeit per drag&drop pdf. Dateiten einzufügen, allerdings nur pdf. Sozusagen eine Art auftragsbezogenes DMS. Dieses Programm ist immer geöffnet und für jede Aktion zentral notwendig. Die möglichen Dateiquellen für eingehende Informationen sind aber excel, Ausschnitte aus Mails, Fotos, der Telefonsoftware, Telematik usw. deshalb dieser Weg.

„Programmieren“ kann ich leider nur bedingt. Eine Programm mit einem automatisierten pdf.-Prozesslayout wäre auch für die Kollegen besser.
 
Wenn man schon keine (kompetenten) ITler im eigenen Unternehmen hat, könnte man für eine solch simple Aufgabe einen Auftrag an einen Freiberufler geben.
Da solch ein Script in einer Stunde erledigt ist, könnte man mit 3 Stunden rechnen, wenn man sich ordentlich einweisen lässt und mit ihm über sonstige Themen und Lösungen diskutiert.

Die Kosten für solch einen Auftrag dürften bereits im ersten Monat nur einen Bruchteil der Zeitersparnis kosten.

Beispiel: https://www.fiverr.com/
Ansonsten gibt es viele professionelle Unternehmen dafür. Die eine ordentliche Analyse in eurem Unternehmen durchführen können und euch womöglich ein Vermögen einsparen, sobald die mehrere Dinge angepasst haben.
Man darf richtige Administratoren bzw. Programmierer im eigenen Unternehmen nicht unterschätzen.
Die sparen deutlich mehr Geld ein als die kosten. Ein schlechter BWLer würde natürlich nur das Gehalt sehen und nicht die Zeitersparnis und den laufenden Support.
 
Zurück
Oben