Virtualiserung

tm0975

Captain
hallo,

wir wollen auf unserem neuen server (16 kerne, 64 gb ram) 2 server virualisieren. zum einen ein terminalserver (win serv 08, 32 gb), zum anderen einen datenbankserver (win serv 08, 32 gb). in der vergangenheit haben wir mit hyper-v virtualisiert, stehen da aber vor dem (unlösbaren) problem, maximal 4 kerne zuweisen zu können. demnach sind mach 50% der verfügbaren ressourcen nutzbar, was unbefriedigend ist. hat jemand lösungesvorschläge oder erfahrungen mit anderer software (vmware, citrix o.ä.) und kann sagen, ob es dort vergleichbare probleme gibt. im idealfall sollte der datenbankserver 75% der gesamt-cpu-ressourcen nutzen.

vielen dank vorab!

Ist aber mächtig viel Power für 2VM's... da gehen locker 10-15 drauf.
Mit VMWare solltet ihr keine Probleme bekommen, allerdings ist die Lizenz für 4 CPU's auch nicht ganz billig.
Dazu kommt dann noch das VCenter... wie sieht denn der Rest der Infrastruktur aus?
Existiert der Server mehrmals (Backup / Cluster)? Gibt es ein / mehrere SAN (SAN Virtualisierung / Storage VMotion)?

unser "problem" ist leider, dass wir nicht viele kleine geräte virtualisieren wollen, sondern 2 große.
zz gibt einen server, es soll aber eine art backup-gerät angeschafft werden, das im havariefall die virtuellen maschinen aufnimmt. zudem gibt es ein san, auf den die virtuellen bs sowie die datenlaufwerke liegen werden (3,5 tb sas).

hmm.... beide hosts gehen in zukunft mit FC an das san. was ist wenn das san ausfällt. also steht auch ein 2tes san an, sowie 2, besser 4 san switches.
das solltest du mit bedenken. im besten fall wird dann das san auch noch virtualisiert.

ich denke mit vmware wäre euch geholfen, allerdings wird der weg zu vmware inkl. hochverfügbarkeit kein günstiges unterfangen.... ich bin da auch gerade mittendrin ;)

ja, ein 2. san (ca 4 bis 5k) wird es früher oder später geben (müssen), wobei wir im bereich data warehousing tätig sind, also ausfallsicherheit nicht das ganz große thema ist.
wir haben heute nachmittag mal vmwäre vsphere hypervisor getestet und im prinzip ist es das schon fast, wenn da nicht die nichtunterstützung unserer fibre-channel-hba (von lsi) wären. da weder cluster noch hochverfügbarkeit das große thema sind, sind wir dem ziel schon recht nah. wir werden wohl jetzt erstmal in den sauren apfel beißen, und andere fibre-channel-karten kaufen müssen für die 2 geräte, mit der wir unsere umgebung aufbauen wollen. jedenfalls kann man schonmal problemlos 8 kerne zuordnen, was eine gewisse rechenleistung am datenbankserver ankommen läßt.

gut für dich das hochverfügbarkeit kein thema ist, ist für mich von zentraler bedeutung :)
ich kann dir nur raten dich, nachdem du weißt worauf du hinauswillst, an ein systemhaus zu wenden das "den ganzen tag" vmware aufsetzt und vertreibt. da gibts so viele kniffe, tricks und auch fallen die man wissen sollte.

Hallo Zusammen
Möchte tm0975 kurz auf etwas hinweisen: Die 8 Kerne lassen sich nach der Lizenzierung bei vSphere ESXi nicht zuweisen, auch bei den meisten anderen Editionen nicht, ausser bei der Enterprise Plus Edition. Hier noch ein Link wo die Versionsunterschiede ersichtlich sind:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_vSphere_4_Editionen_Funktionsunterschiede (unter vSMP sind die Anzahl zuweisbarer Kerne pro Virtuelle Maschiene)
Die Enterprise Plus Edition kostet allerdings recht viel. Du sagst du hast 16 Kerne (vermutlich sind das 4 Sockel a 4 Cores, oder 2 Socke a 8 Cores). Das bedeutet das du 4 respektive 2 Lizenzen brauchst. Hier ein Link wo du dir das Produkt zusammenstellen kannst und siehst was es kostet:
http://www.vmware.com/vmwarestore/vsphere_purchaseoptions.html
Für eine Einzelne Umgebung brauchst du wirklich kein Virtual Center. Das Virtual Center ist nur dann sinnvoll wenn du mehrere ESX Hosts verwalten musst oder den vollem Umfang an Features nutzen möchstest. Da solltest du dich auch etwas einlesen ob du von den extra Features etwas benötigst. Zu den Lizenzkosten vom ESX / Virtual Center kommen noch Support und Subscription kosten. Diese gibt es in Gold oder Platin, auf 1 oder 3 Jahre.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss
Boecek

Was heißt es sind nur 4 Kerne zuweisbar? Der Host benutzt alle Kerne. Du kannst einer VM nur 4vCPUs zuweisen, was aber nur mit der Verteilung der physikalischen Ressourcen zu tun hat. Weise der einen VM 2 und der anderen 4 zu, dann hast Du Deine Verteilung.

Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls kann man schonmal problemlos 8 kerne zuordnen, was eine gewisse rechenleistung am datenbankserver ankommen läßt.
Auf diesen Kommentar habe ich mich bezogen bei meiner Antwort, dass sich nach der Lizenzierung nicht 8 Kerne zuordnen lassen ausser er erwirbt die entsprechende Lizenz (Enterprise Plus). Bei allen anderen Editionen können maximal 4 vSMP pro VM zugewiesen werden, auch ersichtlich aus dem Link den ich noch hinzugefügt habe.
Dass der Host nicht alle Kerne benutzt stand doch gar nicht zur Debatte, habe ich auch gar nicht behauptet :-)

Ich habe mich auf die ursprüngliche Aussage bezogen, und die betraf Hyper-V.

Unter Hyper-V kann man sowieso alle Kerne für die VMs Nutzen, hier ordnet man keine Kerne zu.

Wegen der Lizensierungsgeschichten migrieren wir gerade von ESX zu Hyper-V, da unter einem Server 2008 R2 Datacenter auch noch sämtliche Lizenzen der VMs integriert sind.

Citrix Xen.

Die 8 Kerne lassen sich nach der Lizenzierung bei vSphere ESXi nicht zuweisen, auch bei den meisten anderen Editionen nicht, ausser bei der Enterprise Plus Edition.

ESXi ist die Software nicht die Lizenz! Du kannst natürlich auch einem ESXi mit Enterprise Plus betreiben.

Citrix Xen kannste vergessen, das ist abgekündigt. Xen ist so gut wie tot...^^

Ich arbeite als VMware Consultant bei nem Systemhaus "das den ganzen Tag VMware aufsetzt"^^ Also wenn du Fragen hast her damit.

Zurück
Oben