Grundsätzliche Fragen zu einer Virtualisierung

Duran schrieb:
Deine Moral ist nicht meine. Meine definiert sich nur nach Gerechtigkeit & Gesetzen. Es gibt kein Gesetz mit Verbot, also gibt es nix zu heulen. Ende der Geschichte.
Ich habe nie geschrieben, dass es verboten und somit ein Straftatbestand sei. Ich schrieb "nicht erlaubt", und das ist auch einfach so. Wenn du uns also schon belehren möchtest, dann tue das bitte richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, aragorn92 und nutrix
bezelbube schrieb:
Mit disk2vhd kannst du direkt aus dem laufenden Betriebssystem eine VHD erstellen.
Ja, theoretisch, faktisch ist das bei mir bei einigen Umstellungen derbe gescheitert. Aber es gab auch einige, die funktionierten. Wie ich oben sagte, es ist nicht ganz trivial, und als Anfänger kann das eine Menge Frust verursachen, wenn es nicht auf Anhieb läuft.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
@nutrix
Da steht eindeutig was anderes. Du hast es nur nicht bis zum Ende gelesen.
Frag auch bitte nochmal die KI, das war nämlich deren Antwort.
Da liegt die KI falsch.

Fakt ist, Du findest eine nicht aktivierte Lizenz irgendwo in einem Audit, gibt es je nach Vertrag Strafzahlungen oder anderes. Natürlich wird das keiner in einem Privathaushalt machen. Trotzdem ist es illegal, egal wie Du es schönreden willst. Du betreibst eine Lizenz, die Du so nicht betreiben darfst. Das MS großzügig es zuläßt, ist ein anderes Ding.
Duran schrieb:
Ich such dir gerne eine Schulung heraus wenn du die jetzt brauchst.
Brauche ich nicht, weil ich hier regelmäßig Audit zu Lizenzen und Lizenzrecht habe, da ist MS mit dabei. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und redjack1000
@Drewkev
Dann hast du das völlig falsch ausgedrückt.
illegal-legal nur bei echten Gesetzen wie Straftat oder Urheberrechtsverletzungen.

Was "deine Moral" damit macht ist für den User vollkommen irrelevant. Wir leben in einer Gesellschaft wo die Menschen nicht auf Falschdenker hören brauchen.

Ich bleibe dabei: Microsoft erfasst Daten bei der Nutzung, wo ist da der Wert für den Kunden? Ich schätze da könnte man dann klagen auf eine genaue Auflistung bis zum letzten Byte.
Die Meinung der Freiheit ist stark. ;)

Duran schrieb:
Achso?
Drewkev schrieb:
Nur weil es funktioniert, ist es nicht gleich auch erlaubt ;)
Danach kam direkt dein Beitrag, in meinen Beiträgen steht auch nichts von legal oder illegal, aber gut. Und was die Moral jetzt damit zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, aragorn92 und nutrix
Duran schrieb:
@Drewkev
illegal-legal nur bei echten Gesetzen wie Straftat oder Urheberrechtsverletzungen.
Nein, und mit der Aussage hast Du Dir selbst ins Knie geschossen. Wenn Du etwas nutzt, wo Du keine Nutzungsrechte hast, betreibst Du sie illegal im Sinne des Urheberrechts. Damit hast Du genau das bestätigt, was wir die ganze Zeit schon richtig sagen! Und illegal ist hier gleich zu "unrechtmäßig"!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@nutrix
Du hast nicht 1 Wort richtig gelesen und bestätigst das auch noch.
Mein Posting war eine kopierte KI Antwort und die besagt, das Wasserzeichen kaum problematisch sind.

Die anderen bitte: Suchmaschine nutzen zum prüfen.

Du hast übrigens gerade eine Falschunterstellung getätigt... du beschuldigt mich. Wo sind deine Beweise?
Du musst mich schon verklagen damit du dich vor ein Gericht "erklären" kannst und meinen Argumenten zuhören musst.

@Drewkev
Weil Moral extrem oft falsch-unsachlich ist und NICHTS mit echten Gesetzen zu tun hat. Das ist der Unterschied und den gilt es zu begreifen.

Duran schrieb:
Du hast nicht 1 Wort richtig gelesen und bestätigst das auch noch.
Mein Posting war eine kopierte KI Antwort und die besagt, das Wasserzeichen kaum problematisch sind.
Was interessiert das Wasserzeichen, es sag NUR" Huhu, ich bin nicht aktiviert (weil ich keine legale Lizenz habe)". Das Wasserzeichen sagt rein gar nichts darüber aus, daß man dann Windows weiter "nutzen" darf, ohne dafür zu bezahlen.
Duran schrieb:
Die anderen bitte: Suchmaschine nutzen zum prüfen.
Nein, Lizenzrecht studieren.
Duran schrieb:
Du hast übrigens gerade eine Falschunterstellung getätigt... du beschuldigt mich. Wo sind deine Beweise?
Du musst mich schon verklagen damit du dich vor ein Gericht "erklären" kannst und meinen Argumenten zuhören musst.
Verklag mich. 😎 Laien wie Du sollten bei gewissen Themen einfach mal bitte schweigen, wenn sie sich darin nicht detailliert auskennen. Deine Aussage ist einfach falsch:
Duran schrieb:
Ja, es ist legal, Windows 10 mit einem Wasserzeichen weiter zu betreiben, auch wenn es nicht aktiviert ist.
Es ist nicht legal, und damit automatisch illegal, weil Du keine Nutzungsrechte im Sinne einer legalen Lizenz .besitzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und redjack1000
@till69 Du hast völlig recht.
Tut mir auch leid um die die das ausbaden müssen.

Würden am liebsten nur über Technik schreiben aber geht in der heutigen Zeit ja kaum noch.
An den Ersteller nochmal: Falls du 3D-Funktionen brauchst, denke daran das stellt nicht jede VM zur Verfügung bzw. muss nochmal eingerichtet werden.

@nutrix
Das ist eine KI Aussage. Viel Erfolg bei was auch immer du vor hast.
Übrigens waren viele Stellen wohl eine Übersetzung des Microsoft Contents. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ups... Das sind dann doch mehr Antworten geworden als erwartet sowie auch zu einem Thema, das mir nicht bewußt war... Also, wenn eine zusätzliche Windows-Lizenz benötigt wird (was hier ja kontrovers diskutiert wird, also ist das Lizenzrecht hier nicht eineindeutig), dann ist mir das ganze Projekt die Sache nicht wert. :-/ Außerdem scheint es, was VM betrifft, recht viele Möglichkeiten zu geben - was ja eigentlich gut ist, aber mich als Anfänger gerade völlig überfordert. In diesem Moment würde ich sagen: Wäre vielleicht ein interessantes Projekt geworden, aber unter den ganzen o.g. Umständen...

Im Grunde geht es mir ja nur darum, eine ältere Software (FM 2023) in irgendeiner Form so zu archivieren, daß sie nach der automatisierten Deinstallation durch die aktuellste Version (FM 2026) bei Bedarf später so wiederherstellbar wäre, wie sie heute läuft, also mit allen derzeitigen Patches. Ich werde mal hier in den Unterforen recherchieren, ob dazu schon mal was geschrieben wurde.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet: (Drittletzten Satz allgemeiner gehalten)
@Georg_Krocker
Naja, dass das nicht mit zwei Klicks erledigt ist, sollte nicht verwunderlich sein. Hyper-V ist in Windows integriert (Windows-Taste -> Windows-Features deaktivieren oder aktivieren), oder du nimmst Oracle VirtualBox, damit erstellst du die VM. Mit disk2vhd erstellst du das Abbild vom aktuellen Windows und lädst es in die VM.

Garantiert ist das aber wie gesagt dennoch nicht, wie in #4 erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
till69 schrieb:
Aus technischer Sicht ist das nicht nötig
Bei Hyper-V darf Du in der Windows Pro Variante eine VM betreiben. Für alle andere VMWare Workstation wie bei VirtualBox brauchst Du eine neue Lizenz, wenn Du es legal betreiben willst. Ansonsten könnte es sehr wohl sein, daß Windows nicht aktiviert etwas einschränkt, was die geforderte Software wie der Finanzmanager brauchen.
Ergänzung ()

Georg_Krocker schrieb:
Im Grunde geht es mir ja nur darum, den Finanzmanager 2023 in irgendeiner Form so zu archivieren, daß er nach der automatisierten Deinstallation durch die Version 2026 bei Bedarf später so wiederherstellbar wäre, wie er heute läuft, also mit allen derzeitigen Patches.
Nur mal so, die Softwarehersteller sind ja auch nicht blöde, und es kann sei, daß in dem Moment, wo Du per Upgrade die 2026 als Abo betreibst und die Nutzungsbestimmungen bestätigt hast, Du die Lizenz für 2023 verlierst. Oder anders, es wird von der Cloud verhindert, daß Du irgendwie noch 2023 noch nutzen kannst bzw. die Rückkompatibilität verhindert wird. Wie ich sagte, Lizenzrecht ist nicht trivial und ziemlich tricky.

Daher solltest Du Dich einfach mal mit dieser Frage an den Support des Herstellers wenden, der Dir das ganz beantworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Bei Hyper-V darfst Du in der Windows Pro Variante eine VM betreiben
Wunderbar, dann könnt Ihr die Diskussion (die es so nur in einem deutschen Forum geben wird) ja beenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Bei Hyper-V darf Du in der Windows Pro Variante eine VM betreiben. Für alle andere VMWare Workstation wie bei VirtualBox brauchst Du eine, wenn Du es legal betreiben willst. Ansonsten könnte es sehr wohl sein, daß Windows nicht aktiviert etwas einschränkt, was die geforderte Software wie der Finanzmanager brauchen.
Ergänzung ()

Nur mal so, die Softwarehersteller sind ja auch nicht blöde, und es kann sei, daß in dem Moment, wo Du per Upgrade die 2026 als Abo betreibst und die Nutzungsbestimmungen bestätigt hast, Du die Lizenz für 2023 verlierst. Oder anders, es wird von der Cloud verhindert, daß Du irgendwie noch 2023 noch nutzen kannst bzw. die Rückkompatibilität verhindert wird. Wie ich sagte, Lizenzrecht ist nicht trivial und ziemlich tricky.

Daher solltest Du Dich einfach mal mit dieser Frage an den Support des Herstellers wenden, der Dir das ganz beantworten kann.
Da dürfte es eigentlich keine lizenzrechtlichen Probleme geben, denn das dieses Jahr eingeführte Abo unterscheidet (zumindest preislich) nicht zwischen Erstinstallation und Upgrade. Man kann nach der automatisierten Deinstallation lt. ersten Erfahrungsberichten seine Vorgängerversion auch wieder installieren, aber bei dem nächsten Update für FM 2026 wird die Vorgängerversion wieder gelöscht. :-p

Hyper-V: Gut, das wäre bei meinem W11 Pro ja dabei. Aber bevor ich mich da ins Studium stürze: Könnte ich in eine mit Hyper-V erstellte VM die bestehende Finanzmanager 2023 "hineinschieben" oder müßte ich in dieser VM diese Version neu installieren?

Kannst Du die Datenbasis vom Finanzmanager 2023 exportieren oder sichern, so daß Du es dann im neu installieren einfach übernehmen kannst?

Zurück
Oben