Grundsätzliche Fragen zu einer Virtualisierung

nutrix schrieb:
Kannst Du die Datenbasis vom Finanzmanager 2023 exportieren oder sichern, so daß Du es dann im neu installieren einfach übernehmen kannst?
Die eigene Datenbank ist natürlich gesichert, und der Hersteller bietet auch eine ISO an - nur geht daraus nicht hervor, welcher Versionsstand dort enthalten ist. Darüber hinaus ist mir der Hersteller durch seine Firmenpolitik (plötzliche Umstellung auf Abo, nach Abokündigung sind die eigenen Daten nur noch lesbar, aber nicht mehr bearbeitbar) inzwischen etwas suspekt, sodaß ich mich nicht darauf verlassen möchte, daß nach einer Neuinstallation der aktuellen Version (FM 2023) deren Aktivierung übers Netz noch möglich ist oder nicht mehr....
 
nutrix schrieb:
VMWare Workstation
ist seit Broadcoms Übernahme für privat komplett kostenfrei.
Keine Lizenz mehr erforderlich.

/Edit:
Ach, du bezogst dich auf die Windows Lizenz, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Georg_Krocker
Genau so krudes Zeug meine ich, und dann ist die Frage, ob Du überhaupt jemals wieder auf die alte Version irgendwie zurück kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du dann bei 2026 ein Export mit all Deinen neuen Daten zurück in die 2023er Version machen kannst. Oder Du machst alles doppelt in 2023 wie 2026, was aber auch mühsam ist.
 
so, nur mal zur Info: ich hatte den FiMa26 in einer VM auf einem Test-PC laufen und die alte Version 23 läuft (noch) auf meinem produktivem Laptop - soweit so gut.
Nun habe ich mir gedacht, ich ziehe mit meiner VM ebenfalls aufs Laptop - aber nach dem Start ist FiMa26 plötzlich nicht mehr aktiviert :-(
Ich habe die VM verschoben - nicht kopiert - dann würde ich es ja verstehen.
Also warum ist das so? Es handelt sich doch um die selbe VM, die auch auf dem Test-PC lief.
 
Hallo @stg66,

eine Lizenz kann über unterschiedliche Wege an eine Software gebunden werden, sodass bei Aktivierung bspw. ein String, zusammengesetzt aus verschiedenen Identifikatoren wie bspw. einer eindeutigen Hardware-ID oder einer MAC-Adresse usw., an den Hersteller geschickt wird, der das Ganze (automatisiert) absegnet.

Verschiebst Du die VM, hast Du zwar weiterhin die Exklusivität der Software auf nur einem Endgerät, jedoch haben sich zur Aktivierung zugehörige Faktoren geändert, damit ist die Aktivierung nicht mehr gültig. Im Zweifelsfall würde ich hier den Hersteller mit einbeziehen.
 
Wie auch immer, ich habe ja bei der deluxe-Version eine zweite Lizenz, oder kann auch über den Rechnerwechsel die Lizenz von der einen VM auf die andere übertragen.
Dennoch hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe die VM vom Test-PC auf einen dritten PC verschoben - und siehe da: dort bleibt der FiMa06 aktiviert.
Auf allen drei PC's läuft VMware Workstation pro 25H2, die ja eigentlich eine identische virtuelle Hardware darstellen sollten und doch bleibt der FiMa26 nach dem Verschieben auf den einen Rechner aktiviert, auf den anderen dagegen nicht.
Um das aufzklären müsste man wohl VMware und/oder FiMa Spezialist sein
 
Zurück
Oben