Virtualisierungs-Skills erweitern allg. wie lernt Ihr?

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Um mein Wissen zu erweitern und zu pflegen wollte ich mir Anregungen einholen.
Wenn Ihr etwas Zeit habt und auf folgende Themen eingeht, bin ich dankbar.
Kurz zu mir, ich habe ein Hobby zum Beruf gemacht und bin nun seit Ende der Ausbildung 5 Jahre in der IT und erweitere stetig mein Wissen, dass ein zentraler Bestandteil der IT ist.

Kurz zum Titel, für private und berufliche Zwecke erarbeite ich auf meiner Spielwiese folgende Aufgaben, mit Schwerpunkt der verschiedenen Virtualisierungstechnologien: (Learning by Doing)
  • virtualisieren von verschiedenen Szenarien HA (High Availabilty) Cluster im Live Betrieb schwenken, DR (Desaster Recovery), Hardware Fehler beheben (z.B. Festplattenausfall)
  • Erstellte Virtuelle Maschinen (meist Linux) umziehen migrieren auf verschieden VM-Hosts also KVM-> VMware ESXi / Workstation und umgekehrt
  • Media Server für privaten gebrauch virtualisieren
  • NAS /SAN Storages virtualisieren via ZFS on Linux diesen Storage auch exportieren/ importieren auf neue VM
  • verschiedene BackupSzenarien nachstellen (Backuplösungen wie Nakivo, Clonezilla usw.)
  • meine Erarbeiteten Lösungen sichern (z.B virtuelle Gaming Maschine, sichern ablegen und wiederherstellen)
  • ausschließlich Testlizenzen verwenden (wo notwendig)
  • automated Installs/ Deployments via Scripte realisieren (Linux, Windows, VMware)
  • PXE Szenarien nachstellen Desktop Clients,Windows 7 - 10, Linux Desktops und Server Installationen von Windows, Linux bis VMware
  • Verwaltung via I-Net über Konsole (SSH) und RDP Verbindungen, Workstation Laptop/ iPad/ Smartphone
Spielwiese:
XEON E5 1660 mit 32GB RAM und Windows 10/ Linux im Dual Boot, VMware Workstation 14 lizensiert. Virtualisierter Storage via ZFS on Linux (Ubuntu),


Ich werfe es mal so in die Runde und wollte wissen, wie Ihr Euch so weiterbildet und was für Hardware als Untergrund benutzt wird.
Was mich interessiert ist:
  • wie weit darf man die Testlizenzen ausreizen? (beruflich sind Testumgebungen vorhanden) Wenn ich eine Installation automatisiert habe und erreiche das Ende des Testzeitraumes und anschließend eine Neuinstallation vornehme um wieder 60-180 Tage Testzeitraum zu bekommen, verstoße ich damit gegen die Vereinbarungen allg.?
    (Es ist keine Produktivumgebung und soll nur zur Weiterbildung dienen.)
  • Imaging erarbeiteter Ergebnisse (z.B. clonezilla) was benutzt Ihr?
  • Überlege auch die Hardware etwas zu erweitern, altes bestehendes erweitern oder in neues investieren?
  • Dokumentation: Was nutz Ihr?
    (ich nutze aktuell OneNote)

unter dem Motto: "skill your skills" bin ich Euch dankbar für Anregungen, Tipps & danke ich Euch im voraus.
 
Ich gehe da sehr unterschiedlich vor. Ich mache vieles über YouTube Videos. Wenn dann noch Fragen sind gehe ich in der Regel in das (Community) Forum oder in den IRC-Channel von Software X und frage da nach. Es hilft aber auch einfach die Dokus der SW zu lesen, da diese in der Regel sehr gut geschrieben sind. Gute Beispiele dafür sind z.B. Drupal (PHP) und Django (Python). Am Ende vom Tag gibt es aber nichts über eine richtige Weiterbildung mit Präsenzunterricht wo man wirklich Hands-On gehen kann.

Auf deine anderen Fragen:

Big Ed schrieb:
was für Hardware als Untergrund benutzt wird.

Siehe Sig. Threadripper ist einfach ein geiles System vor allem wenn man viel PCIe Lanes brauch und relativ gute IOMMU Gruppen.

Big Ed schrieb:
(Es ist keine Produktivumgebung und soll nur zur Weiterbildung dienen.)

Wenn das nur für dich ist ist alles ok. Verdienst du damit Geld sieht die Sache anders aus, da musst du dann MS-Partner sein weil dann bekommst du auch alle Unterrichtsmaterialien kostenlos. So wurde es mir bei meiner MCITP Weiterbildung erklärt.

Big Ed schrieb:
Imaging erarbeiteter Ergebnisse (z.B. clonezilla) was benutzt Ihr?

Clonezilla oder PING (Partimage Is Not Ghost). Wenn es um Windows geht kann man auch direkt von Windows ein ISO erzeugen lassen (Sysprep). Wenn es um SW geht GIT oder JIRA.

Big Ed schrieb:
Überlege auch die Hardware etwas zu erweitern, altes bestehendes erweitern oder in neues investieren?

Threadripper! 64 PCIe-Lanes sind der Himmel für VM und HW Tests :D Habe z.B. ein Jahr lang KVM mit GPU und USB-Passthrough gehabt lief auch zu 99% richtig gut abgesehen von den Sound-Bugs.

Big Ed schrieb:
Dokumentation: Was nutz Ihr?

Word aus denen ne PDF erstellt wird und für Anleitungen bei Kunden LaTex.
 
Big Ed schrieb:
Imaging erarbeiteter Ergebnisse (z.B. clonezilla) was benutzt Ihr?
Wenn man eh schon ZFS benutzt, machts natürlich Sinn ZFS-Snapshots zu verwenden.
Ansonsten bevorzuge ich ein Dateiweises Backup. Ganz einfach weils die wenigsten Probleme macht. Image-Programme lohnen sich eher unter Windows, wo Datei-weise Backups weniger gut funktionieren.

Big Ed schrieb:
Dokumentation: Was nutz Ihr?
Scribble

Big Ed schrieb:
Virtualisierter Storage via ZFS on Linux (Ubuntu),
Kann man machen und ZFSonLinux hat auch große Fortschritte gemacht. Besser integriert ist ZFS aber in FreeBSD.
FreeBSD bietet zugleich auch viel in-puncto Virtualisierung. Da gibts zum einen die klassischen Jails die keine Virtualisierung im eigentlichen Sinne sind, sondern eher Container. Dafür sind sie aber sehr schnell.
Und dann hat man mit bhyve noch einen modernen Typ-2-Hypervisor. Der ist auch ziemlich schnell. Das einzige Problem was er hat ist seine virtuelle "Grafikkarte". Die ist jetzt nicht unbedingt auf Performance ausgelegt, so dass man z.B. für Games dann auf PCIe-Passthrough zurückgreifen muss.

Der Charme bei FreeBSD ist halt, dass alles gut zusammen arbeitet und verzahnt ist und nicht einfach einzelne Sachen die zu einem Paket geschnürt wurden.
So sind z.B. virtuelle Festplatten für bhyve nicht irgendwas Eigenes, sondern ZFS-Volumes.
Insofern ist es einfach das rundeste Gesamtpaket.

Was VMWare angeht, so sind die natürlich schon lange dabei und haben auch unbestritten gute Produkte. Was man aber nicht mehr sagen kann ist, dass VMWare quasi gesetzt ist, wenns um Virtualisierung geht. Dazu ist diverse Konkurrenz inzwischen zu gut.

Aber das nur so als Anmerkung von mir.
 
Moin,
du kannst dir auch die Best-Pratice-Guides z.B. Von VMWare anschauen. Dort findest du sehr viele Informationen und Konfigurationsvorschläge bzw. Empfehlungen.
Schau dir auch die Verwaltungsmöglichkeiten z.B via PowerShell bei Windows an. Wenn du beim Thema Remotezugriff bist, wirf ebenfalls einen Blick auf die Security und das Firewalling. Sophos bietet die UTM z.b. In einer kostenlosen Home Version an.

Grüße
 
vielen Dank für die Informationen, werde mich etwas einlesen und die vrogeschlagenen Tipps weiter ansehen.
Allgemein überlege ich mir ein Wiki zu erstellen als Basis der zentralen Wissensdatenbank, das könnte ich auch von außerhalb erreichen und hätte mein Wissen kanalisiert an einem Ort.
Nutzt jemdand ein media wiki als Knowledge-Management-System?
 
Also wir benutzen confluence in der firma und das find ich super. Kostet für kleine teams auch nur ganz wenig, vor allem wenn mans on premise hostet
 
Zurück
Oben