virtuelle konsole unter Archlinux und kdeinit4

MesserJack

Cadet 4th Year
Hiho,

ich habe 2 Probleme. Ich habe nach langer Zeit wieder Archlinux unter der aktuellen Virtualbox Version installiert. Als DE benutze ich kdemod4.
Ich benutze kdm als login-manager und habe inittab auf runlevel 5 gesetz.
Code:
#id:3:initdefault:
id:5:initdefault:
.
.
.
x:5:respawn:/usr/bin/kdm -nodaemon
Dann startete ich die virtuelle Umgebung neu und kam in den login-manager. Immer wenn ich mich einlogen will kommt die Fehlermeldung die ich hier als anhang poste.

Mit strg+alt+backspace kann man ja xorg neustarten, aber es öffnet sich sofort wieder. Damals konnte ich noch mit strg+alt+Fn ja wieder zurück zur Konsole, aber wenn ich jetzt die Kombi drücke passiert absolut garnichts. Was läst sich da machen?

Anhänge

• kdeinit4.png
    kdeinit4.png
    24,4 KB · Aufrufe: 185
Die Kombination STRG + ALT + Backspace ist eigentlich X-Server abschießen zugeordnet.
Aber ich meine, es gibt eine Einstellung, die dafürsorgt, dass wenn X-Server abgeschossen ist den X-Server neuzustarten lassen. In der Standardeinstellung ist es aber auf Nicht-Neustarten eingestellt.
Musst Du im Google nachschauen, ob Du die Einstellung findest.

Wenn man den runlevel auf 5 ändert, startet sich der X-Server ja immer wieder neu wenn man strg+alt+backspace drückt, dass weiß ich ja. Anders wäre es, wenn ich vom 3.en runleven den Befehl
Code:
init 5 oder
/sbin/telinit 5
ausführe, dann wird der X-Server nicht wieder neu gestartet bei strg+alt+backspace . (Glaube ich zumindest)
Ich möchte eingentlich nur in eine der viruellen Konsolen, die man mit strg+alt+F1-6 öffnet, damit ich die inittab wieder ändern kann. Dann muss ich noch nach einer Lösung suchen für kdeinit4, irgendetwas läuft dort nicht rund, wie man nur unschwer aus den Bild erkennen kann.

Zurück
Oben