Virtuelle Maschine mit Windows 9x oder Linux hackbar?

Queediab

Lt. Commander
Moin,
nur mal schnell ne theoretische Frage. Lassen sich virtuelle Maschinen mit Windows 95, 98 oder irgendnem Linux von außen hacken wenn man sie nicht ans Netzwerk anbindet? Ich frage weil man da sonst z.B. Passwörter reinpacken könnte oder ähnliches was eine "sichere Arbeitsumgebung" haben soll.
MfG

Wenn die virtuelle Maschine keine Netzwerkkarte hat, gibt es weniger Angriffsfläche.
Daraus zu schließen die VM wäre generell unangreifbar, dürfte falsch sein.
----

Und was wäre der Nutzen ?
Übernimmt man Daten per Cut'n'Paste ... Zwischenablage des Hosts---> angreifbar.
Da müsste man schon auf dem Host die Daten per virtueller Tastatur eingeben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri
Wer die Physik kontrolliert, kontrolliert alles was auf der Physik läuft.

Ich glaube der Schadcode der auf ein modernes Windows-System draufkommen kann und von dort auf eine Windows 9X oder Linux VM ohne Netzwerkkarte springen kann ist extrem rar gesäht.
Der aktuell verwendete Windows NT Kernel dürfte sich von den Windows 9X und Linux Kernel deutlich unterscheiden (oder gar fast nichts gemeinsam haben), womit die gemeinsame Angriffsfläche sehr gering ist.

Das gesagt -> wenn du z.B. einen Krypto-Virus auf dem Host bekommst, kann er die VM problemlos verschlüsseln. Auch nicht schön.

Ohne Internet / Netzwerk wird das auf jedenfall schwierig. Das richtige Betriebssystem muss aber sauber sein. Wenn du dann auch USB in der VM deaktivierst bist du recht sicher. Dann bleibt nur der Weg über eine virtuelle Tastatur bzw. Die Dateiaustauschfunktion. In Zeiten von Spectre und anderen CPU Sicherheitslücken ist aber auch eine solche VM nicht mehr sicher. Nur wer macht sich den Aufwand speziell dich hacken zu wollen?

Nero FX schrieb:
Ohne Internet / Netzwerk wird das auf jedenfall schwierig. Das richtige Betriebssystem muss aber sauber sein. Wenn du dann auch USB in der VM deaktivierst bist du recht sicher. Dann bleibt nur der Weg über eine virtuelle Tastatur bzw. Die Dateiaustauschfunktion. In Zeiten von Spectre und anderen CPU Sicherheitslücken ist aber auch eine solche VM nicht mehr sicher. Nur wer macht sich den Aufwand speziell dich hacken zu wollen?
Das denke ich mir dann natürlich auch wieder. Man schwimmt ja quasi in einer anonymen Menge mit. Bisher hatte ich auch immer Glück.

Zurück
Oben