Virtueller Arbeitspeicher

river23

Cadet 4th Year
Bei Windows kann man ja den virtellen arbeitspeicher festlegen!

Was bedeutet den die Anfangsgröße?

Habe nähmlich 8GB verbaut und wollte den virtuellen Arbeitspeicher niedriger einstellen

Einfach alles so lassen wie es ist - Windows regelt das selbst am besten.

Lass es einfach so wie es ist, fange gar nicht erst mit den Pseudo Tuning an und installiere bloß nicht Tuneup Utilities. Lass es einfach Windows verwalten, das ist das beste.

Stimme Pana zu. Lass es so, wie es ist, Windows macht das schon.
RAM ist um etwa 10^6 mal schneller als virtueller Speicher, deswegen da die Finger von lassen, wenn man sich nicht soooo auskennt, und erst fragen muss, wie mans macht.

PS: Gratulation... Vier Rechtschreibfehler in drei Sätzen, das ist wirklich virtuell...

ok. hab nähmlich bisschen gegoogelt und dann gelesen das man mehr geschwindigkeit rausholen kann.

würde mich denoch freuen wenn mir jemand erklären kann was es mit der Anfangsgöße und der Maximalgröße zu tun hat.

Man soll es als alte Faustregel auf das Doppelte des Rams beschränken, aber bevor ich hier einen Dschihad auslöse, und die aktuelle Faustregel nicht kenne, lasse ich das auch sein ;)
Das stammt eh noch aus der Zeit, als es nur 4MB Ram gab, deswegen wirklich so lassen, wie es ist.

Bei 8 GB kannst du die Auslagerungsdatei, also den virtuellen Arbeitsspeicher auch deaktivieren.
Außer du nutzt Programme die deine 8GB wirklich auslasten, dann solltest du schon noch ne Auslagerungsdatei haben, da mit die Programme nicht einfach abstürzen. Gehe aber mal nicht davon aus das du so speicherfressende Programme nutzt.

Um die Auslagerungsdatei kleiner zu machen oder abzustellen gehst du auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung/Einstellungen -> Erweitert -> Ändern.

Windows legt dann je nach Bedarf die Größe der Auslagerungsdatei fest. In den Genzen der minimalen (Anfangsgröße) und maximal eingestellten Größe.

Bei 8GB RAM würde ich die Ausl.Datei fest auf max. 1GB einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
bitte nichts gegen tune up utilities , das ist nämlich eines der wenigens tools die ganz nützlich sind

Bei Anfangs und Endgrösse wird der Platz nicht direkt auf der Platte belegt sondern nur nach Bedarf, also wenn Auslagerung benötigt wird, wird was von der Festplatte dafür abgezweigt (pagefile.sys). Die Anfangsgrösse wäre dann so hoch wie Du sie einstellst, sie wird dann nicht weniger, wenn der Rechner sie nicht mehr benötigen würde.
Wenn Du den virtuellen Speicher niedriger einstellen möchtest, nimm eine feste Grösse. Ob Du bei 8 GB überhaupt eine benötigst musst Du testen, weiss ja nicht was Du mit dem Rechner machst.

Alles andere solltest Du finden, wenn Du mal die Boardsuche bemühst.

@xocr
das ist nämlich eines der wenigens tools die ganz nützlich sind
Das wage ich allerdings zu bezweifeln. Das Tool kann nichts mehr, als das was man auch selbst oder mit Windowseigenen Tools machen könnte. Kostet nur ein paar €.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich interessiere dafür und würde das gerne verstehen wollen, abgesehen davon, dass es besser ist Windows den Dienst zu überlassen.

ich hab auch 8gb und die auslagerungsdatei deaktiviert, da ich den ram eh nie voll ausnutze. falls das mal passieren sollte, dann weist dich windoof mit ner meldung darauf hin.
selbst am lappi mit nur 4gb hab ich das so eingestellt. bisher hab ich den da auch noch nicht vollbekommen.
ich habs nur zum schonen meiner ssd's deaktivert, nen geschwindigkeitsvorteil hab ich nicht bemerkt.

@xocr: Meinst du das Ernst?

Ich würde alles so lassen wie es ist, eine bessere Performance bekommst durch solche Maßnahmen nicht, genau so wenig wie Tuning Tools was bringen. Ich meine CCleaner ist ja noch ok es löscht Temp Dateien und gut ist. Aber von anderen Tools würde ich die Finger lassen.

Also ist es am besten, wenn man die Anfangsgröße so klein wie möglich einstellt, damit nicht unötiger Virtueller Speicher verloren geht.

Im Bezug darauf, das man den Virtuellen Speicher verringern möchte.

Der virtuelle Speicher ist deine Festplatte. Und damit sehr viel langsamer als "echter" Speicher.

Im Idealfall sollte dort also nicht landen, d.h. er sollte bei 8 GB RAM komplett deaktiviert sein.
Nur fangen dann manche dämlichen Programme u.U. an Probleme zu bereiten, indem sie versuchen die Größe der Auslagerungsdatei zu überprüfen und nichts finden.

Genau, deaktiviere einfach den virtuellen arbeitsreicher, installiere dir noch Tuneup Utilities dazu, ich warte schon auf den nächsten Thread, warum funktioniert blabla nicht...?
Ich hoffe von euch super Profis ist keine Fachinformatiker.

Zurück
Oben