Virtueller Sever2003 - FTP per Skript (per Scheduler) starten

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Gibt es ein Skript mit dem ich eine eingepflegte FTP-Server-Instanz starten kann? Denkbarer Nutzeffekt: Start per Doppelklick. (Und Stopp vermutlich auch, ohne sich über die Verwaltung quälen zu müssen.)

Haupteffekt: Da ich nicht an Wunder glaube, dass HTTP weiter läuft und sich immer nur FTP abschaltet - und zwar zufällig und willkürlich - dann passiert das entweder tatsächlich doch (ergo Ghost in the machine), oder mein Provider startet irgendwie den virtuellen Server neu. Wenn ich selbst so was tue startet FTP nämlich komischerweise nicht von selbst. [Dieser Virtuelle Server ist eine Neuinstallation aus einer neuen Setup-Quelle; die alte hat sich selbst (?) zerlegt. Seitdem Tickt FTP nicht mehr richtig, und ich weiß, dass ich keine anderen Dinge als früher getan habe.]

Also suche ich ein Skript das FTP im Autostart anwirft (vorerst) oder als ganz dumme Idee dieses alle paar Stunden mal tut.
Es sei denn jemand verrät mir wie ich das Autostartversagen in de Griff kriege.

CN8

Ist der FTP-Server nicht auch als Dienst deklariert? (Ich weiß es gerade nicht, ohne nachzugucken - bin unterwegs).
Dann könntest Du es über "net start dienstname" über ein Windows CMD-Script versuchen.

Entweder über den Autostart oder Task Scheduler - letzteres bietet natürlich bessere Steuerungsmöglichkeiten (inkl. Ausführung mit erhöhten Rechten, falls der Dienst das erfordert).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den IIS als FTP-Server nutzt, gibt es im C:\Windows\System32 ein Skript iisftp.vbs, damit lässt sich der FTP-Server steuern. Als Dienst sollte der sich über den Namen msftpsvc ansprechen lassen. Ich möchte dir allerdings dringend den FileZilla-Server als Ersatz für den IIS-FTP ans Herz legen, ist sicherer und einfacher in der Verwaltung.

Ich komme erst heute dazu dies zu lesen.

Es laufen alle zugehörigen Dienste. Unter der Maßgabe, dass ich sie nicht gestartet habe (in geistiger Umnachtung) sind sie offensichtlich wie angegeben steht automatisch losgelaufen.

Was nicht (an)läuft, oder womöglich stehen bleibt, ist der FTP-Server, nicht sein Dienst auf dem er beruht. (Ich kann den ja nach Belieben stoppen [Stop-Icon] und wieder starten [Play-Icon], was den Dienst nicht anficht.)

@Evil E-Lex
Der Server ist ein «echter» Server und keine Instanz auf einem XP oder 7. FTP ist für uns selbst nötig um Daten zu hoch- und runterzuladen, mehr wird in dem Kapitel gar nicht verlangt. ;)

Wie also starte ich den/einen FTP-Server per Kommandozeile?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wie also starte ich den/einen FTP-Server per Kommandozeile?
Das habe ich dir für den in Windows enthaltenen IIS beschrieben. Allerdings habe ich das Gefühl, das du kein Wort von dem Verstanden hast, was ich geschrieben habe.

…und ich habe das in deinem Text schlicht überlesen. Ganz einfach.

Das Skript tut, danke dafür, und ich muss nun sehen was ich mache - Autostart oder Scheduler.

CN8

PS, @crashbandicot
«Welchen FTP-Server setzt ihr denn überhaupt ein?»
Dem vom IIS. Wäre es anders hätte ich das sicher erwähnt.

cumulonimbus8 schrieb:
PS, @crashbandicot
«Welchen FTP-Server setzt ihr denn überhaupt ein?»
Dem vom IIS. Wäre es anders hätte ich das sicher erwähnt.

Und der nächste setzt auf FileZilla und "hätte es sicher erwähnt" würde er den vom IIS nutzen. :rolleyes:

Nun denn: würde ich FileZillaServer einsetzen würde ich nicht in diesem Unterforum posten sondern dem Betriebssystem auf dem FZS liefe. Oder Unterforum Online.
CN8

Im Unterforum auf dem FZS liefe ... Auf welchen OS läuft doch FZS gleich? Ach richtig, nur auf Windows. Glückwunsch, du bist wieder hier!

Quark!
Win-Server ≠ W10 ≠ W7 ≠ XP.

Ich habe eine WIN-Server-Frage. Mal sehen wie prall das wäre sie unter W7, XP, 10 oder gar Online zu stellen.
Und nochmal für dich: Wenn ich FZS verwenden täte hättest du das von Anfang an gewusst. Ich unterschlage keine Infos!

CN8

Zurück
Oben