Virtuelles Laufwerk wird nicht erstellt

Andrew Carr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
77
Hallo, wenn ich versuche mit WinCDEmu eine .iso Datei zu mounten, erstellt WinCDEmu kein virtuelles Laufwerk, es passiert einfach gar nichts. Vor kurzem hat es noch problemlos geklappt. Mit ähnlichen Programmen funktioniert es ebenfalls nicht. Habe das Programm schon bei anderen .iso Dateien ausprobiert und deinstalliert; hat auch nicht geklappt. Im Geräte-Manager steht beim CDEmu Drive:

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)

Der Treiber konnte nicht geladen werden, weil eine vorhergehende Version des Treibers sich noch im Speicher befindet."

Laptop neustarten bringt auch nichts. Beim Task-Manager ist CDEmu auch nicht am Laufen.

Wenn ich den Drive beim Geräte-Manager deinstalliere, geht zwar die Meldung weg aber sobald ich wieder versuche eine .iso (oder andere Datei) zu mounten, kommt sofort wieder die Meldung.
 
Brauchst du unbedingt WinCDEmu? Windows 10 (du hattest kein Betriebssystem genannt) kann von Haus aus ISO-Images in virtuellen Laufwerken mounten. Einfach ein Doppelklick auf die ISO und schon erstellt Windows ein neues Laufwerk mit dem geladenen Image (vorher natürlich WinCDEmu deinstallieren).

Ansonsten kann ich zu deinem Problem direkt keine Lösung anbieten.
Außer die obligatorische Fragen:
  • Hast du einen echten Neustart gemacht? Oder eher Laptop heruntergefahren und nach wenigen Sekunden wieder hochgefahren? Das macht mit aktiviertem Windows-Schnellstart einen Unterschied. Ansonsten mal folgenden Befehl in der Powershell/Eingabeaufforderung testen (vorher offene Dateien speichern!):
    shutdown /g /t 0
  • WinCDEmu: Die neueste Version installiert.
  • WinCDEmu: Programm deinstalliert + Windows neu gestartet + Programm neu installiert?

Wenn ich nach der Fehlermeldung googel, kommt halt als Tipp auch nur, dass man einen Neustart durchführen muss.
 
Danke für deine Tipps. Neustarten hat letztendlich geholfen... Ich habe zwar davon schon sehr oft neugestartet, aber jetzt ging es irgendwie. Ich weiß auch jetzt wie der Fehler entstanden ist. Ich habe immer beim Laufwerk auf "auswerfen" gedrückt und dann kam der Code 38. Dann muss ich neustarten und es geht wieder. Logischerweise drücke ich jetzt einfach nicht mehr auf "auswerfen", auch wenn ich dann irgendwann 10 offene Laufwerke habe, aber Windows will es anscheinend so. Vielleicht kann man ein virtuelles Laufwerk nicht auswerfen, weil es virtuell ist? Ich habe keine Ahnung. Hat ja jetzt geklappt.
 
Zurück
Oben