Virtuelles Windows auf

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ob ihr mir weiter helfen könnt.
Ich betreibe momentan ein Linux Debian Server. Das Problem ist, dass ich momentan mehre Gameserver betreiben möchte, die nicht oder nur eingeschränkt auf Linux laufen.
Nun frage ich mich, ob es eine Lösung wäre, einen virtuellen Server mit Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 aufzusetzen, welcher die vollständigen Ressourcen des eigentlichen Servers bekommt, um diese verfluchten +15 € monatl. zu umgehen?
Wäre es anzuraten lieber kein normales Windows 7 Ulti zu benutzen und ist das überhaupt eine gute Idee einen Virtuellen Server auf Debian aufzusetzen, um dem Windows läuft und der die Gesammten System Resis benutzt?
Vielleicht hat jmd. von euch mit diesem Thema ja schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was ich da am besten mache.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Wenn der Server schon alle Resourcen bekommt, warum dann Linux als Host?

Wenn du Linux parallel Betreiben möchtest, wäre eine Hyper-V Lösung anzudenken.

Und ob Win7 oder 2008R2, das sagt dir die Systemvorraussetzung bzw. die Empfehlung die der Game-Server (also das Programm) hat.

btw, Topic lautet "Virtuelles Windows auf". auf was?

Warum kann ein Linux Server nicht vollständig Ressourcen zur Verfügung stellen?

Ich finde Linux Server laufen besser als Windows Server

Das kannst du grundsätzlich schon machen. Ich kann dir jedoch nicht sagen, wie gut Spielserver in einer VM laufen. Die 15 Euro im Monat Lizenzkosten kann man für gewöhnlich umgehen, wenn man denen eine eigene Lizenz vorweist. Die benötigst du schließlich für die Installation einer VM ebenfalls ...

Es ist ziemlich egal, welche Windows Version du installierst. Ein Server ist jedoch stark angeraten. Außerdem würde ich in diesem dann alle nicht notwendigen Features (Druckerwarteschlange, Design, ...) deaktivieren. Alle Ressourcen kannst du der VM natürlich nicht geben, da das Linux selber ein paar MB RAM benötigt.

Um was für einen Server geht es denn genau? (CPU, RAM, etc.)

Gameserver kannst du auf jedem Windows installieren.

Zurück
Oben