EDV-Leiter schrieb:
Es kommen ja noch andere Dinge dazu.
am Beispiel Linux Mint (wird gerne als gute Alternative zu Windows empfohlen)
- Chromium-basierte Browser greifen (aus "Sicherheitsgründen") gar nicht auf die VA-API zu -> keine Videobeschleunigung
Firefox ist vorinstalliert, das einzige Problem das ich habe ist, das der PW-Manager meine MS basierten E-Mail Adressen nicht richtig managed - als ob er sie nicht auseinanderhalten kann mit anderen Seiten, wo diese zum Login dienen.
Ansonsten ist Firefox absolut smooth und ich brauch 20W weniger als in Windows mit Edge.
EDV-Leiter schrieb:
- Standardrefreshrate ist 60Hz, obwohl Monitor und Grafikkarte mehr könnten
Damit ist erstmal jede Monitorkonfiguration kompatibel und man kann Linux starten.
Zu 99% limitier ich meine spiele eh auf 60Hz, weil ich es leise und kühl mag, mir die Bildqualität wichtier als die FPS sind.
Was mir fehlt ist das Radeon Control Center, Radeon Chill und Auto-Undervolting.
EDV-Leiter schrieb:
- Teilweise über HDMI nur limited RGB, Dauerhafte Umstellung auf Full RGB nur über Terminal (xrandr) und anschließenen Eintrag ins Startskript möglich
Ich nutz Display Port - laut LACT ist alles schön bei meiner RX7800XT.
HDMI scheint mir viel empfindlicher und anspuchvoller zu sein, was die benötigten Voraussetzungen angeht.
Vielleicht regelt die HDMI Erkennung das einfach runter, weil es glaubt die Voraussetzungen für mehr seien nicht erfüllt?
EDV-Leiter schrieb:
- keine automatischen Updates im Hintergrund standardmäßig aktiv, welcher Einsteiger wird sich auf lange Sicht wohl darum kümmern wollen?
Ich hab Mint ein paar mal installiert, 4 mal denk ich, weil ich zwischendurch auch Bazzite, CachyOS und Win11 25H2 frisch probiert habe (der Weg per Konsole während der Installation ein Lokales Konto zu erzwingen ging immer noch, mit den aktuellen Methoden).
Mint installiert rasend schnell, läßt dabei keinen wichtigen Schritt aus wie Bazzite, wo die Erstellung eines Nutzerkontos einfach übersprungen wurde, CachyOS ist mir schon zu "fortgeschritten" in den Ansprüchen an den Erstnutzer.
Mint lief einfach und Steam aus der Mintbibliothek installiert, Proton Plus dazu und bisher läuft alles, ausser Civ6, aber das lief auch in Windows nicht mehr, da die späteren Updates die Mod-Kompatibilität zerstörten und ein ungemoddetes Civ6 einfach ungenießbar ist.
Zur Installation von Mint als Anfänger hab ich mich an dies Video gehalten:
Allerings mußte ich Rufus zum Erstellen des USB-Installationssticks nutzen, da Balena rumsponn.
An Lutris hab ich mich noch nicht herangewagt, ich hab erstmal eine ganze Weile gebraucht um die Saves und Mods meines Fußballmanager 24 wieder einzupflegen, da ich erst nicht den Speicherort dafür gefunden habe.
Oh Mann, da ist Linux eine Riesenumgewöhnung, mit der ich zu knabbern habe.
Und während ich das so mache laufen sowohl ein Softwareupdate als auch ein Treiberupdate der Sachen, die entweder von Anfang an, oder per Mint-Store installiert wurden, völlig automatisch, soweit ich das erkennen kann - wobei es dafür auch ein Einstellungsmenü gibt, wo man das auf Vollautomatisch oder Nutzerabgefragt einstellen kann.
###
Bisher bin ich sehr angenehm angetan von Mint, wenn Lutris meine GOG Spiele zum laufen bringt, gibt es keinen Grund zu Windows zurückzuwechseln.
Zur Zeit hab ich Cities Skylines II, Death Stranding, Elden Ring, Helldivers 2, Football Manager 24, Nobunagas Ambition - Sphere of Influence per Steam zum laufen bekommen, ohne Probleme - nur einmal hab ich ein anderes Proton wählen müssen, in den Steam Einstellungen zum Spiel.
Achja, ich hab auch Saga of Ryzom angetestet, ein altes MMOrpg, das ich mit meine Vater eine Weile spielte, die haben eine Linuxversion und eine UI die sogar automtisch mit 4k skaliert, wenn man die Einstellung in den mikrosopisch kleinen Menüs denn mal gefunden hat.
Und die Maus auf Software stellen um eine gut sichtbaren Mauszeiger zu haben.
Ezbench mal angetestet, das läuft nur langsam, so 20% des Windowsergebnisses, gibt aber die Spieleleistung auch nicht wieder und 3D Mark läuft derzeit garnicht, aber ich hab ein Video gefunden, wonach es gehn soll:
Ich will jetzt mal gucken ob GTA IV läuft, mein liebstes GTA.
Wenn das läuft geht es mittels Lutris an die GOG Sachen, die keine Linuxvariante haben.
Bisher mag ich die ganze Linux Mint Erfahrung!
Und ich hoffe das fehlen von Radeon Chill und Auto-Undervolting wirkt sich nicht auf den Stromverbrauch aus - es wäre entsetzlich schade, deswegen zu Win11 zurück gezwungen zu werden...denn es fühlt sich inzwischen wie eine feindselige Umgebung an!