• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Virus auf DC gebrannt

Watchman

Lt. Commander
Hallo leute,

Es ist vielleicht eine dumme Frage , aber wäre es möglich , das sich ein Virus vom Computer auf eine Spiele-CD brennt ?

Das würde mich mal sehr interrersieren

Mfg , watchman

Nein, ist nicht möglich.

wenn es eine fertige dvd ist wo du gekauft hast ist es unmöglich , diese sind gepresst .
Maximal mögliche wäre , wenn die cd , dvd schon im presswerk mit einem negativ rohling ausgestatet wurde der den Virus enthält. (Gabs alles schonmal)

Ok und wie kann ich einen Datenträger , egal welchen , auf Viren prüfen , nachdem ich ihn an den Computer angeschlossen habe ?

Mit einem Antivirus Programm was hoffentlich bereits auf deinem Rechner installiert ist !?

Hast du eine Antivirensoftware installiert? Wenn ja, entweder manuell scannen oder Rechtsklick auf das Laufwerk und dann "Scannen mit XY".

Unter Windows den Datenträger fokussieren, und per Rechtsklick im Kontextmenü den Virenscanner damit beauftragen - so funktioniert es z.B. mit Avira oder Avast.

gab aber früher mal schon kauf cds mit eingebauten virus.....ist aber lange her ..war so in den 95ern gewesen

Naja , hab mal wieder beschlossen ein Spiel zu installieren , welchesich vor 2-3 Jahren zuletzt gespielt habe , da waren ziemlich viele Viren drauf.Also auf dem Pc.

Sofern das eine Original-CD/DVD war, ist eine CD/DVD-ROM.

ROM = Read only Memory, dt. "Nur-Lese-Speicher". Ergo kann darauf nichts geschrieben werden, wenn die CD/DVD das Presswerk einmal verlassen hat.

Also egal wie virenverseucht dein Rechner irgendwann mal war und egal wie schnell und wie oft sich die CD/DVD im Laufwerk deines PCs gedreht hat, können da keine Viren drauf übertragen worden sein. Und nein, die CD/DVD kann sich auch nicht so schnell drehen, dass die Viren in das Gravitationsfeld geraten und auf magische Weise die CD/DVD infizieren. :D

Anders sieht es aus, wenn du eine CD/DVD nutzt, die du mal gebrannt hast. :rolleyes:

Deine Aussage ist sogar Kräftig genug , meine unendliche Paranoia gegenüber Viren zu beschwichtigen :D

Minute|Man schrieb:
Anders sieht es aus, wenn du eine CD/DVD nutzt, die du mal gebrannt hast. :rolleyes:

Aye... Multimedia Virus. Zig GB gen Jordan, weil ALLE Datei die was mit Musik, Bild oder Videos zu tun haben infiziert werden.
Hatte ich ein mal...
Die CD hab ich noch^^
Wenn man mal ein nicht mag.... :D

Watchman schrieb:
Deine Aussage ist sogar Kräftig genug , meine unendliche Paranoia gegenüber Viren zu beschwichtigen :D
Bei Malware kann man kaum zu paranoid sein.

Fakt ist: CD-, DVD- und BD-ROM ändern sich nicht mehr nachträglich.
R (beschreibbar) können auch nie mehr geändert werden. RW könnten geändert werden, aber nur indem vorher alles gelöscht wird. In beiden Fällen kann noch etwas hinzu gefügt werden, wenn die Disk nicht finalisiert wurde. Bestehende Dateien können trotzdem nciht geändert werden, nur eben mehr hinzu kommen.
Lediglich die RAM-Varianten können tatsächlich nachträglich effizient infiziert werden, da eine DVD-RAM wie eine Block Device (z.B. ne gute alte Diskette, eine Festplatte oder n USB-Stick) verwendet werden kann.

Zurück
Oben