So jetzt hat es mich erwischt. Vorhin auf einer Website ein Programm (Open Shell) heruntergelsden und einen Virus bekommen. Setzte jetzt den Laptob zurück und hoffe dass er dann weg ist. Habe ihn leider erst einige Minuten vom Wlan getrennt. Sollte ich das Wlan PW vom Router zurücksetzen? Sind alle anderen Geräte nun auch infiziert? Könnte mich gerade echt über mich selbst aufregen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Virus bekommen, wie verhalten?
- Ersteller cuanci
- Erstellt am
Sagt wer?cuanci schrieb:und einen Virus bekommen
Incanus
Fleet Admiral
Wie kommst Du denn darauf, dass Du ein 'Virus' hast?
Was meinst Du mit 'Zurücksetzen'? Du musst schon, wenn es wirklich Schadsoftware war, den Datenträger löschen und Windows neu installieren. Mit Bordmitteln etwas zu löschen hilft dann nicht.
Was meinst Du mit 'Zurücksetzen'? Du musst schon, wenn es wirklich Schadsoftware war, den Datenträger löschen und Windows neu installieren. Mit Bordmitteln etwas zu löschen hilft dann nicht.
SimmiS
Lt. Commander
Das können wir so nicht wissen. Wir wissen doch nicht was der "Virus" genau macht.cuanci schrieb:Sollte ich das Wlan PW vom Router zurücksetzen? Sind alle anderen Geräte nun auch infiziert
PWs zurücksetzen wäre jedoch nicht falsch.
madmax2010
Fleet Admiral
was infiziert ist und was nicht kommt drauf drauf an, was die anderen dinge sind, was fuer software darauf laeuft, welche Sicherheitsluecken sie hat und was du genau von wo herunter geladen hast.
Kann schon sein, dass andere Dinge auch infiziert werden, muss aber nicht wahrscheinlich sein
erstmal die einfachen infos um das (hoffentlich) etwas zu entschärfen
Von wo hast du es denn runter geladen?
Welche Schadsoftware soll es denn sein?
Kann schon sein, dass andere Dinge auch infiziert werden, muss aber nicht wahrscheinlich sein
erstmal die einfachen infos um das (hoffentlich) etwas zu entschärfen
Von wo hast du es denn runter geladen?
Welche Schadsoftware soll es denn sein?
Windows Defender hat keine Bedrohungen gefunden.Allerdings bekam ich Meldungen von der Windows Firewall und von Avira (was komisch ist, nutze kein Avira)MadDog schrieb:nur weil etwas anschlägt (und was für ein Tool nutzt du zur Prüfung?), heißt es nicht dass das Ding ein echter Virus ist
KEV24in_Janßen
Ensign
Ach, na hier haben wir ja die Lösung. Das war nur eine Anzeige im Browser, die dir Angst machen soll. Hat wohl geklappt.cuanci schrieb:und von Avira (was komisch ist, nutze kein Avira)
JumpingCat
Rear Admiral
War das eine Anwendung die das gemeldet hat oder ein Werbebanner auf einee Webseite oder ein Fake Pop-up?
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/PopUp/start.html
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/PopUp/start.html
@JumpingCat Ich bekam auf dem Deskop Meldungen von der Win Firewall dass mehrere (3 stand dort) Viren gefunden wurden.Ich klickte auf "Viren entfernen" und wurde dann auf den Browser umgeleitet in welchem ein Avira Popup aufgetaucht ist.Dort stand etwas von PC infiziert
Alpirsbacher80
Banned
Du hast zu 99,9% keinen Virus. Kannst also durchatmen.
Die meldet sowas doch gar nicht!cuanci schrieb:Ich bekam auf dem Deskop Meldungen von der Win Firewall
KEV24in_Janßen
Ensign
100% WERBUNGcuanci schrieb:@JumpingCat Ich bekam auf dem Deskop Meldungen von der Win Firewall dass mehrere (3 stand dort) Viren gefunden wurden.Ich klickte auf "Viren entfernen" und wurde dann auf den Browser umgeleitet in welchem ein Avira Popup aufgetaucht ist.Dort stand etwas von PC infiziert
Alpirsbacher80
Banned
Ja um dir Angst zu machen. Du hast keinen Virus.cuanci schrieb:@JumpingCat Ich bekam auf dem Deskop Meldungen von der Win Firewall dass mehrere (3 stand dort) Viren gefunden wurden.Ich klickte auf "Viren entfernen" und wurde dann auf den Browser umgeleitet in welchem ein Avira Popup aufgetaucht ist.Dort stand etwas von PC infiziert
Incanus
Fleet Admiral
Anfangs vielleicht nicht, aber wer weiß was nun noch angeklickt wurde:
cuanci schrieb:Ich klickte auf "Viren entfernen" und wurde dann auf den Browser umgeleitet in welchem ein Avira Popup aufgetaucht ist.Dort stand etwas von PC infiziert
Puh dann bin ich beruhigt.Aber wieso poppen diese Meldungen dann genau auf dem Deskop auf?Alpirsbacher80 schrieb:Ja um dir Angst zu machen. Du hast keinen Virus.
Incanus
Fleet Admiral
Woher soll @Alpirsbacher80 wissen, was auf Deinem Rechner los ist? Er kann auch nur Vermutungen äußern, wie wir alle. Es klingt nach Adware, die Dich irgendwohin locken soll, damit Du kostenpflichtig etwas buchen kannst, was Dir Befreiung von einem (nicht vorhandenen) Virus verspricht. Aber ohne exakte Angaben, kann man das eben nur vermuten, nicht sicher wissen.cuanci schrieb:Puh dann bin ich beruhigt.