Virus bekommen, wie verhalten?

cuanci

Cadet 3rd Year
So jetzt hat es mich erwischt. Vorhin auf einer Website ein Programm (Open Shell) heruntergelsden und einen Virus bekommen. Setzte jetzt den Laptob zurück und hoffe dass er dann weg ist. Habe ihn leider erst einige Minuten vom Wlan getrennt. Sollte ich das Wlan PW vom Router zurücksetzen? Sind alle anderen Geräte nun auch infiziert? Könnte mich gerade echt über mich selbst aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wie kommst Du denn darauf, dass Du ein 'Virus' hast?
Was meinst Du mit 'Zurücksetzen'? Du musst schon, wenn es wirklich Schadsoftware war, den Datenträger löschen und Windows neu installieren. Mit Bordmitteln etwas zu löschen hilft dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und aragorn92
cuanci schrieb:
Sollte ich das Wlan PW vom Router zurücksetzen? Sind alle anderen Geräte nun auch infiziert
Das können wir so nicht wissen. Wir wissen doch nicht was der "Virus" genau macht.

PWs zurücksetzen wäre jedoch nicht falsch.

nur weil etwas anschlägt (und was für ein Tool nutzt du zur Prüfung?), heißt es nicht dass das Ding ein echter Virus ist

• Gefällt mir
was infiziert ist und was nicht kommt drauf drauf an, was die anderen dinge sind, was fuer software darauf laeuft, welche Sicherheitsluecken sie hat und was du genau von wo herunter geladen hast.
Kann schon sein, dass andere Dinge auch infiziert werden, muss aber nicht wahrscheinlich sein

erstmal die einfachen infos um das (hoffentlich) etwas zu entschärfen
Von wo hast du es denn runter geladen?
Welche Schadsoftware soll es denn sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, KEV24in_Janßen und JumpingCat
MadDog schrieb:
nur weil etwas anschlägt (und was für ein Tool nutzt du zur Prüfung?), heißt es nicht dass das Ding ein echter Virus ist
Windows Defender hat keine Bedrohungen gefunden.Allerdings bekam ich Meldungen von der Windows Firewall und von Avira (was komisch ist, nutze kein Avira)

• Gefällt mir
Dann hast Du Dir eventuell nur Adware eingefangen. Aber ohne genaue Angaben bleibt das weiterhin Kaffeesatzleserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@JumpingCat Ich bekam auf dem Deskop Meldungen von der Win Firewall dass mehrere (3 stand dort) Viren gefunden wurden.Ich klickte auf "Viren entfernen" und wurde dann auf den Browser umgeleitet in welchem ein Avira Popup aufgetaucht ist.Dort stand etwas von PC infiziert

Du hast zu 99,9% keinen Virus. Kannst also durchatmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, qiller, piepenkorn und eine weitere Person
cuanci schrieb:
@JumpingCat Ich bekam auf dem Deskop Meldungen von der Win Firewall dass mehrere (3 stand dort) Viren gefunden wurden.Ich klickte auf "Viren entfernen" und wurde dann auf den Browser umgeleitet in welchem ein Avira Popup aufgetaucht ist.Dort stand etwas von PC infiziert
100% WERBUNG

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, AndyMutz, piepenkorn und 3 andere
cuanci schrieb:
Ja um dir Angst zu machen. Du hast keinen Virus.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Anfangs vielleicht nicht, aber wer weiß was nun noch angeklickt wurde:
cuanci schrieb:
Ich klickte auf "Viren entfernen" und wurde dann auf den Browser umgeleitet in welchem ein Avira Popup aufgetaucht ist.Dort stand etwas von PC infiziert

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, RedPanda05, gforce4711 und eine weitere Person
Alpirsbacher80 schrieb:
Ja um dir Angst zu machen. Du hast keinen Virus.
Puh dann bin ich beruhigt.Aber wieso poppen diese Meldungen dann genau auf dem Deskop auf?

• Gefällt mir
Du hast bei einer Webseite Benachrichtigungen aktiviert gehabt, die ploppen dann auf wie eine Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, qiller, seluce und 4 andere
cuanci schrieb:
Puh dann bin ich beruhigt.
Woher soll @Alpirsbacher80 wissen, was auf Deinem Rechner los ist? Er kann auch nur Vermutungen äußern, wie wir alle. Es klingt nach Adware, die Dich irgendwohin locken soll, damit Du kostenpflichtig etwas buchen kannst, was Dir Befreiung von einem (nicht vorhandenen) Virus verspricht. Aber ohne exakte Angaben, kann man das eben nur vermuten, nicht sicher wissen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben