Virus bekommen, wie verhalten?

Tepesch schrieb:
Du hast bei einer Webseite Benachrichtigungen aktiviert gehabt, die ploppen dann auf wie eine Meldung.
"Facepalm", stimmt. Ich hatte auf einer Website Benachrichtigungen aktiviert. Oh Mann. Danke euch trotzdem für eure Hilfe

@Incanus Ne so war das nicht gemeint. Ich meinte Danke euch für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Cache des Browser löschen und den dann neu starten sollte reichen.. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und KEV24in_Janßen
@Fliz Habe im Panik auf "Zurücksetzen" geklickt und setzte den PC gerade zurück :) Ist nicht so tragisch, ist sowieso fast nicht drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Cache löschen hilft da wenig. Man muß im Browser in die Berechtigungen schauen und dort den Mist wieder rauswerfen

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
1767701632614.png

Daten sichern und alles dem Erdboden gleich machen (aka Windows frisch installieren)!

Da gibts für mich auch kein wenn und aber!

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
cuanci schrieb:
So jetzt hat es mich erwischt. Vorhin auf einer Website ein Programm (Open Shell) heruntergelsden und einen Virus bekommen. Setzte jetzt den Laptob zurück und hoffe dass er dann weg ist. Habe ihn leider erst einige Minuten vom Wlan getrennt. Sollte ich das Wlan PW vom Router zurücksetzen? Sind alle anderen Geräte nun auch infiziert? Könnte mich gerade echt über mich selbst aufregen.
Aufsetzen war vermutlich richtig. Hoffe der Laptop hatte keine wichtigen Daten. Weitere Geräte (Router) sind vermutlich nicht betroffen. PCs vielleicht schon.

cuanci schrieb:
Puh dann bin ich beruhigt.Aber wieso poppen diese Meldungen dann genau auf dem Deskop auf?
da kommen doch immer Nachfragen: die Website oder App möchte dir Push(Nachrichten senden) usw. da niemals zustimmen, sonst bekommst du eben auch so "Schock-Nachrichten" die zum Kauf von zB. Avira animieren sollen. Ansonsten empfehle ich dir einen guten Werbeblocker, falls noch nicht vorhanden. Ich nutze uBlock Origin für den Browser.
https://microsoftedge.microsoft.com/addons/detail/ublock-origin/odfafepnkmbhccpbejgmiehpchacaeak

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, -=:Cpt.Nemo:=- und AB´solut SiD
Installier dir mal ublock origin als werbeblocker. Schützt vor solcher Werbung und vor richtigen Viren.

Solche popups wollen das du darauf klickst und dir selbst in Panik etwas installierst

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Conqi
zack bum fertig:

• öffnen Sie den MS Edge
  • klicken Sie oben rechts auf die 3 nebeneinanderliegenden Punkte
  • öffnen Sie die Einstellungen
  • klicken Sie links auf "Cookies und Websiteberechtigungen"
  • klicken Sie rechts bei "Alle Websites" auf ">" und dort auf "Berechtigung zurücksetzen"
  • dieses wiederholen Sie mit allen Webseiten die dort angegeben wurden
  • starten Sie den Browser neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, piepenkorn und KEV24in_Janßen
MadDog schrieb:
viel radikaler: gleich den PC wegschmeißen und neuen kaufen! 😋😁
Ich würde die Entsorgung übernehmen.:daumen: :mussweg:

coxon schrieb:
Daten sichern und alles dem Erdboden gleich machen (aka Windows frisch installieren)!

Da gibts für mich auch kein wenn und aber!

Also wenn ich unerwünschte Werbung auf dem Desktop habe, mache ich grundsätzlich alles platt und brenne anschließend das Gebäude nieder. Sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420
@CoMo Endlich einer der es verstanden hat. 😅 Ich hätte meinen Beitrag als Satire kennzeichnen sollen. ;)

Wenn man wirklich sicher gehen möchte, dass auf dem PC System keine Viren/Rootkits vorhanden sind, hilft eigentlich nur ein Viren-Boot-Stick.
Dieser lädt in einem extra Betriebssystem (Meistens Linux oder Windoof PE) den Virenscanner und kann ihn out of the Box scannen. Beim Scannen unter Windoof selbst werden immer etlich gerade genutzten Dateien ausgelassen, unter denen sich theoretisch ein Virus verstecken kann.
Wie man einen solchen Stick erstellen kann, wird Hier erklärt.

Nichtdestotrotz sieht die beschriebene Fehhlermeldung aus wie ein Popup einer InternetBrowserSeite.
Aber schaden kann ein Scannen mit AntiViren Bootstick ja nie.

Zurück
Oben