Virus Datei was tun?

Frager123

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen ein Freund von mir hat eine exe Datei geöffnet. Diese hieß no recoil und war für ein Spiel also fivem gedacht. Es hat einen Virus angezeigt das ist ja aber oftmals so auch wenn die Datei nicht schädlich ist. Er hat sie also geöffnet aber dann wurde cmd gestartet und man konnte kurz seine IP Adresse und seinen Anbieter also Telekom sehen. Was heißt das jetzt? Er hat danach alles geschlossen und die Datei in Quarantäne geschickt. Was könnte passieren?
 
Frager123 schrieb:
Was könnte passieren?
Alles mögliche. Den PC sofort und permanent physisch vom Internet trennen, Daten sichern und den PC komplett platt machen. Erst dann darf er wieder ins Netz. Deinen Kumpel hingegen sollte man nicht mehr ins Netz lassen.

Wenn man schon dabei ist, danach evtl alle Onlinepasswörter überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frager123, wolve666, derchris und 2 andere
Und dann ohne Cracks zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frager123 und coasterblog
Und vergesse nicht die Passwörter aller deiner Accounts zu ändern, die auf dem Pc gespeichert/eingeloggt waren, vor allem von der Email-Adresse, denn dadurch kann sich der "Hacker" fast alle anderen Passwörter durch die Passwort vergessen-Funktion holen. Und die Passwörter nur von einem fremden sauberen System ändern, oder erst vom Eigenen, wenn es platt gemacht wurde.
Früher war es auch oft so, wenn du eine Festplatte/Usb-Stick an ein infiziertes System gehangen hast, hat sich dieser direkt auch infiziert und sich dann später auf dem frisch installiertem System wieder weiterverbreitet.
Nichtsmachen wäre jetzt das Schlimmste bzw. reines Glücksspiel mit schlechten Karten, auch wenn sich der Angreifer ein paar Wochen Zeit lässt, mit dem Ausnutzen deiner Daten und dein Kumpel sich vielleicht in Sicherheit wiegt, weil erstmal nichts zu bemerken ist..

Zudem in Zukunft merken, dass in fast allen Cheatprogrammen Malware steckt, selbst wenn dein Antivirenprogramm nichts anzeigt, oder hunderte selbstgeschriebene Kommentare unter den Downloadlinks von den "Erstellern" sind! Meistens bekommst du garnicht mit, dass du infiziert bist, weil alles "unsichtbar" im Hintergrund stattfindet, während das Cheatprogramm eigentl. perfekt läuft. Denn einfacher bekommt man keine "Opfer" an den Haken. Auch wenn es oft nur kleine Kinder sind, kann ja sein, dass Papa seine Kreditkartendaten auf dem System eingibt, oder Onlinebanking betreibt.

ps.: Zu dem was passieren wird, wenn du nichts tust, ist wahrscheinlich, dass alle deine Accounts bald nach Verwertbarem durchsucht werden, oder in irgendeinem Forum verscherbelt/verschenkt werden. Hoch im Kurs stehen z.B. Kreditkartendaten, Paypal- /Ebay- /DHL- u. Bankingaccounts, oder auch diverse Accounts/Skins in Videospielen, die man Verkaufen/Handeln kann, aber auch Socialmedia-Accounts um den Virus weiter in deinen Namen zu verbreiten usw.
Ebenfalls könnte dein Pc heimlich als "Proxy" missbraucht werden, um Straftaten im Internet zu begehen, die über deine IP-Adresse laufen. Ist sehr beliebt für Onlinebetrug, z. B. um mit geklauten Kreditkartendaten, über deiner IP-Adresse einzukaufen, oder sich illegale Inhalte anzuschauen. Das merkst du aber spätestens dann, wenn in ein paar Wochen/Monaten die Polizei morgens vor der Tür steht. Auch könnte der Pc nun Teil eines Botnetzes sein, oder bald verschlüsselt werden, um "die liebste Währung der Kriminellen" von dir zu verlangen, um ihn wieder zu entschlüsseln.
Gibt vieles was nun passieren kann und alles ist realistisch, falls man nicht handelt.

Was zeigt uns das? Cheaten bringt beiden Seiten Kopfschmerzen, aber dem Cheater im Nachhinein meist mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Frager123
Zurück
Oben