Virus durch anschauen einer e-mail in Thunderbird?

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Hallo,

ich habe gerade einen gehörigen Schrecken bekommen. in den letzten zwei Wochen habe ich massiv viele Spammails bekommen. Normalerweise öffne und lösche ich Mails auf dem Smartphone oder Tablet, den PC meiner Frau nutze ich eigentlich nie.

Nun habe ich gerade im Thunderbird ein paar E-Mails angeguckt und hatte eine Werbung von Expert in meinem Postfach. Die wollte ich löschen, habe sie aber ausversehen angeklickt und dadurch geöffnet, aber innerhalb der Mail nichts angeklickt. Im gleichen Moment, ist der Bildschirm für zwei Sekunden schwarz geworden, was sonst NIE passiert. Da ich schon schlechter Erfahrung mit Viren gemacht habe, würde mich mal interessieren, ob prinzipiell über das anschauen von E-Mails Viren übertragen werden können.

Aktuell lasse ich gerade Antivir und Spybot drüber laufen, beide Programme haben während des Black Screens nichts angezeigt.

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn du im Thunderbird HTML zugelassen hast, dann kann auch schon durch das Öffnen der Mail ein Virus verteilt werden, aber normalerweise ist im Thunderbird HTML nur rudimentär zugelassen und Scripte werden nicht ausgeführt.
 
Hi folgednes vorgehen wende ich an:
USB Boot Stick und davon den PC mit dem Hersteller der Dir liegt Kaspersky Antivir F-Secure usw. den PC booten Netzwerk bereitstellen und alles durchscannen im "Offline Mode"

Naja die Programme können auch nur anzeigen wenn es bekannt ist das Verhalten usw.
 
Prinzipiell ja, aber das wäre
a) Mail Programm abhängig, also wenn dann vermutlich für Outlook konzipiert und
b) durchaus eine kritische Sicherheitslücke. Bin nicht sicher, mit welcher Frequenz es eine solche bei Thunderbird oder Outlook gab, jedenfalls ist das kein 'ja, kann mal passieren' Ding, sondern ein 'es geht durch alle IT Security News' Ding.

Der TE könnte seine Daten raus der E-Mail löschen und hier zur Verfügung stellen.
 
Danke für die Antworten. Was mich irritiert ist, dass sowohl Antivir nicht angeschlagen hat und auch der volle Scan in Antivir und Spybit nichts zeigt, was ja gut ist. Aber das in dem Moment der Screen schwarz wird, als ich die Email geöffnet habe, das beunruhigt mich trotzdem etwas. Gibt es dazu Erfahrungswerte, kann natürlich ein dummer Zufall gewesen sein und Virus wurde doch eher im Hintergrund agieren und sich durch sowas nicht verraten?!
Erst dachte ich, dass mir gleich angezeigt wird, dass der PC gekapert wurde und gegen ein Lösegeld wieder geöffnet wird, das ist aber auch nicht passiert.
Leider habe ich vor Schreck die Email gleich gelöscht, die kann man also nicht mehr untersuchen.

Edit: ich hatte gerade etwas Zeit und habe auf dem Smartphone die GMX App geöffnet, da war die Mail für eine Sekunde zu sehen, bevor sie von IMAP Server gesagt bekommt hat, dass sie bereits vom PC gelöscht wurde. In der Überschrift stand: "Expert Newsletter. Wir schenken die Versandkosten". Da ich bereits bei Expert Kunde war und auch schon Newsletter bekommen habe, hoffe ich, dass das einfach ein Zufall war. Trotzdem würden mich die Antworten auf die Fragen oben schon interessieren.

Edit 2: was ist eigentlich von den Antivir Features wie "Systemschutz" (verhindert, dass Viren Änderungen am System vornehmen, laut Beschreibung) oder "Schutz vor Erpressungen" (Hacker können Gerät nicht sperren) zu halten. Ist in meinem Avira Prime Abo enthalten. Ist sowas zuverlässig oder Augenwischerei? Zumindest ist es aktiviert auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben